Wer hat Armee / Psych. Gutachten ?

• Erst mal vielen dank euch allen die sich so viel mühe geben :)
    Ich habe nun in der Zwischenzeit mal das Zivildienst Formular geordert, aber hoffe immer noch das vielleicht jemand sein Attest Archiviert hat ;)

Habe noch eine Frage zum Zivi Dienst, laut WK hab ich noch ca. 70 Tage Offen die werden dann mal 1.5 gerechnet. Wie siehts mit Wehrplchtsersatz aus den ich bis jetzt gezahlt habe ? kriege ich den erst nach dem Zivi Dienst wieder ?

Und wie ist das so im Zivi Dienst ich kann selber entscheiden wie viele Tage ich pro Jahr machen möchte ? Kann man da Abends nach hause ? Kriegt man da auch so eine schöne Uniform über :) ?

Danke

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

Einmal editiert, zuletzt von Fubu-Saschu ()

• Zitat

Original von Fubu-Saschu
    Habe noch eine Frage zum Zivi Dienst, laut WK hab ich noch ca. 70 Tage Offen die werden dann mal 1.5 gerechnet. Wie siehts mit Wehrplchtsersatz aus den ich bis jetzt gezahlt habe ? kriege ich den erst nach dem Zivi Dienst wieder ?

Und wie ist das so im Zivi Dienst ich kann selber entscheiden wie viele Tage ich pro Jahr machen möchte ? Kann man da Abends nach hause ? Kriegt man da auch so eine schöne Uniform über :) ?

Danke

Ja, nach allen geleisteten Diensttagen, genauso wie im Militärdienst.

Ja, aber mindestens 26 Tage pro Jahr.
    Abends nach Hause? Wenn du willst. Kommt auf Einsatzort und -betrieb drauf an.
    Uniform? Einsatzbetrieb-abhängig.

Achja, ich hoffe du weisst, dass man sich für die Zivildienstjobs bewerben musst! Dir wird nichts auf den Teller serviert.
    Das erste Jahr nach deinem Zivildienstantrag musst du dann zwingend einen Einsatz von einem Monat machen. Sonst wirst du zwangsaufgeboten.

Aber hey, warum klickst du dich nicht durch die Seite durch? Wird alles beschrieben.

• @Fubu: Kommt halt ganz darauf an: Wenn du in einem Spital arbeiten musst, wirst du auch eine Spital-Uniform erhalten. ;-)

Und es ist schon so: Du musst dich zackig bewerben. ;-) Denn ansonsten kannst du effektiv den alten Leuten den Hintern abwischen gehen. Wenn du aber früh genug dran bist mit bewerben, hast du gute Aussichten auf eine coole Zeit, wo du auch etwas lernen willst und es gibt sogar Zivi-Jobs, die dich ins Ausland führen. ;-)

• Also wie sieht den so eine Bewerbung aus ? Und kann man sich grundsätzlich überall Bewerben oder gibt es eine Art Offizielle Liste ?

Was passiert wenn man z.B. in einem Jahr seiner Pflicht nicht nach kam ? Geht es da auch bis vor Gericht wie in der Armee ?

Danke an den Spass Admin der mir Fubu vor den Nick Name geschrieben hat. ;) - @ Bebbi du Arschgefiggter HURRENSOHN !!

• Ganz normale Bewerbung. Manchmal brauchts nicht mal das.
    1 Monat hab ich in nem Pflegezentrum gemacht. Angerufen, 2 Tage später vorbei gegangen und gleich die Einsatzvereinbarung unterschrieben.
    Die restlichen 9 Monate hab ich am Stück bei swisstopo gemacht. Angerufen, Bewerbung per Mail geschickt, 2 Wochen später auch vorbei und die Einsatzvereinbarung gemacht.

Auf der Zivi Seite hat es eine art Stellenbörse. Muss man sich aber durchtelefonieren, einige Betriebe haben da Stellen drin obwohl sie gar keine mehr anbieten.

Wenn man zu nem gewissen Datum keine Stelle hat wird man "Zwangseingeteilt". Lass es darauf ja nicht ankommen, da ist dann nix mit Datum und Ort aussuchen.

"Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

• Sag doch denen einfach dass du eine psychose wegen dem Kiffen hast. Dann kannst du sofort in Zivilschutz.

• Zitat

Original von 1984
    Sag doch denen einfach dass du eine psychose wegen dem Kiffen hast. Dann kannst du sofort in Zivilschutz.

Jap, und da kommst du direkt in die Personalreserve. Jemand mit Psychosen kann man nicht als Betreuer brauchen und schon gar nicht als Pionier, wo du mit z.T. schweren Gerät arbeitest. Bleibt höchstens der Stabs-Asylant. :-) Aber selbst wenn du als irgendwas ausgebildet wirst, kommst du auf max. 1-2 Tage pro Jahr. Wenn überhaupt. Denn wenn du etwas angibst ist das registriert.

Bevor du mit so einem Seich dich in den ZS flüchtest, mach besser gleich UT.

Wie vorhin geschrieben, habe ich am 4.4. Polizei-WK. Rund 1/4 unserer Einheit dürfen nicht mit, weil sie irgend einen Seich gemacht haben: Beim Kiffen erwischt, Mal einem eines geknallt u.ä. Definitiv nichts tragisches, sonst könnten sie bei uns so oder so nicht mitmachen. Aber als das am letzten Kaderraport erzählt wurde, merkte man mal wieder: Jeder Seich bleibt irgendwo registriert. Deshalb wäre ich gleich doppelt vorsichtig mit so Aussagen betr. Kiffen und Psychosen.

• Ob ich ein körperliches Problem habe oder jemandem die Fresse poliert hab und deswegen ein Strafregister-Eintrag habe sind doch zwei ganz verschiedene Sachen.
    Der Zivilschutz hatte zb. nie Einsicht in irgendwelche Akten die meine körperlichen Probleme o.ä. beschreiben. Zudem gilt ja immer noch die ärztliche Schweigepflicht.

Im Zivilschutz wissen sie ja noch nicht mal wer die Autoprüfung hat. Gab schon ganz lustige Einsätze bei denen wir zwar 3 Fahrzeuge jedoch nur 2 Leute mit Führerschein dabei hatten :D

Bei der Einteilung wurde sehr stark darauf geachtet welchen Beruf man ausübt.
    Leute mit handwerklichen Berufen oder IQ < 80 wurden meistens direkt als Pionier eingeteilt.