Monitoring

  • Hallo Zusammen!


    Ich habe eine Frage bzgl. Server-Monitoring im Netzwerk.


    IST:
    Momentan haben wir hier Nagios im Einsatz.
    Es überwacht eigentlich so ziemlich alles - Nur leider ist unser KnowHow weggegangen und wir kommen damit nicht klar.
    Nun wollen wir eine neue Monitoring-Lösung.


    SOLL:
    Windows-Basiert
    Web-Oberfläche mit SSL Zertifikat
    Detailliertes monitoring (nicht nur up- und down sondern auch z.B. ConcurrentConnections)
    Auch über VPN-Tunnel möglich
    Automatische periodische Reports möglich (z.B. alle 2 Wochen per Email)


    - Darf einen Agent brauchen der auf dem zu überwachenden Server installiert werden muss
    - Darf etwas kosten, wenn auch nicht masslos viel (Solarwinds AppPerfMon <-- zu teuer)



    Was habt ihr so im Einsatz? Seid ihr zufrieden?`
    Besten Dank für Feedbacks!



    Grz Whyti

  • Bei uns nutzen wir SCOM. Kann dir aber nicht sagen wie teuer das ganze ist.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Im Umfeld mit Windows etc. setzte ich vor allem, wie auch mein Vorredner WhatsUp Gold ein.
    Das Programm überzeugt durch seine simpelheit, wie auch durch seine sehr hohe Dichte an Komplexen Informationslösungen... SMS und Email Alerting ist nur einer von vielen Sachen, welche das Tool reibungslos beherrscht.
    Es hat natürlich auch ein Webgui, welches es ermöglicht von überall her zu connection.


    Ich würde an Deiner Stellle, den Trail runterladen Ihn einmal installieren und selber damit rumzuspielen.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und ein postives Klick-Erlebnis im GUI.


    Lg Alex

    Wenn "Server" eine Religion ist, habe ich die passende Kathedrale dazu!
    --
    WebHosting - Server Housing - vServer -Online Backup - Antispam
    Attraktives Partnerprogramm für jeden.
    Mehr infos unter www.fsit.com oder via PN. Für Tweaker-Rabatt ist eine Nachfrage via PN sinnvoll.
    Noch 148'713 Mails checken um die Welt zu retten ??? Mit dem FSIT Spamfilter wäre die Welt mit nur 3'269 Mails gerettet.


    Wir freuen uns auch über ein Facebook Like ;)


    Ein Spermium enthält 750 MB an DNA-Daten. Das macht pro Ejakulation ca. 164,8 Mio. GB an Daten und entspricht rund 270 Mio. GBit/Sek. Bandbreite.

  • Würde mir vorallem mal überlegen, was alles mit rein muss. Storage und Netzwerk auch? Nagios ist von der Mächtigkeit kaum zu ersetzen. Vielleicht mit SC 2012, aber das kost dann mehr als das Solarwinds Tool. Erst die Anforderungen klarstellen und dann das Buget. Dann kannst du mal Tools evaluieren.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Danke für die Antworten :)


    Als erstes zu SCOM:
    Ist ein MS Produkt, also sowieso schonmal top. Sieht auch recht detailliert aus, ich checke atm wie teuer es wird.
    Ansonsten hab ich mal die Trial gezogen, mal sehen wies so läuft.


    Zu WhatsUpGold:
    Erster Eindruck ist top! Sieht übersichtlich und simpel aus.
    Genau was wir brauchen! Werde auf jeden Fall mal die Trial installieren und einen zweiten Blick drauf werfen.


    Ist es möglich bei SCOM und/oder WU customizte Checks laufen zu lassen?
    Bsp: Wir haben einen Schnittstellen-Dienst.
    Installiert als "standard" Windows-Dienst.
    Allerdings reicht es nicht wenn einfach geprüft wird ob der Dienst "running" oder "stopped" ist.
    Es müsste in den Dienst geschaut werden (wahrscheinlich SNMP) und ausgelesen wieviele concurrent Users beispielsweise auf dieser Schnittstelle drauf sind.
    Wäre das möglich mit dem einen und/oder anderen?



    Grz

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Würde mir vorallem mal überlegen, was alles mit rein muss. Storage und Netzwerk auch? Nagios ist von der Mächtigkeit kaum zu ersetzen. Vielleicht mit SC 2012, aber das kost dann mehr als das Solarwinds Tool. Erst die Anforderungen klarstellen und dann das Buget. Dann kannst du mal Tools evaluieren.


    Stimmt allerdings.
    Ja, Nagios ist sehr mächtig, aber ohne KnowHow bringts uns nichts...
    Also gibts eig. 2 Möglichkeiten:
    1. KnowHow beschaffen
    oder
    2. Ein anderes Tool


    Und wenn wir jetzt sehen würden dass wir für wenig Geld ein einfaches, gutes Tool kriegen, dann wärs das wohl.


    Und ja, Netzwerk, Storage, HW, SW.. so ziemlich alles eig..




    Grz

  • Wenn du das weisst, dann kannst du weitermachen, vorher bringt das nicht. Dann kannst du mal abklären, ob's die Plugins und Möglichkeiten gibt in den Tools die dich interessieren. Die wichtigsten wurden schon genannt.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Wenn wir schon beim Monitoring sind, hat jemand nen Projekt laufen oder Erfahrung mit richtigem Impact Management / Service Impact?

    Dr Cox: "I'm fairly sure that if they took all the porn off the Internet, there'd only be 1 website left, and it would be called Bring Back The Porn."

  • Wir haben uns mal Argent angeschaut und muss sagen, es ist perfekt für Leute, die "wenig" KnowHow haben oder nicht gross einarbeiten wollen. (Leider haben wir es nicht, wegen internen Entscheide....)


    Warum?
    Die nehmen innert ~2 Tagen die ganzen Netzwerkgeräte auf und stellen die Regeln so ein, wie von euch gewünscht.
    Die Oberfläche an sich ist natürlich auch sehr gut.
    Der Support ist sogar 24h erreichbar und antwortet auch innert Minuten.


    Da sie noch Referenzen in der Schweiz suchen, bekommt ihr sicher noch einen guten Preis! Bei uns sind sie sehr gut entgegengekommen.


    Am besten lässt du dir mal so ein Typ vorbeikommen und der erklärt dir alles. Und das nicht schlecht. Für technische Fragen etc. ist dann auch noch ein Techniker dabei.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von Sinclair
    Wenn wir schon beim Monitoring sind, hat jemand nen Projekt laufen oder Erfahrung mit richtigem Impact Management / Service Impact?


    Wir haben diverse SCOM Projekte am laufen, aber da ist das Know-How nicht bei mir. Ich kenne mich eher in der Richtung vCenter Operations / AppSpeed aus.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Ich finde es etwas seltsam, dass um das Tool zu ersetzen, man argumentiert, dass kein Knowhow vorhanden sei.
    Vom neuen Tool ist ja auch kein Wissen vorhanden und somit brauchts auch Zeit das zu lernen. Zusaetzlich noch die Kosten der Anschaffung.


    Ich wuerde mir eher Nagios Wissen erarbeiten und bei der Bestehenden Loesung bleiben. Ihr seid ja eigentlich auch zufrieden damit.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101

  • Wir haben bei uns NagiosQL (Web-GUI zum erstellen der Nagios-Configs) und als Webfrontend Icinga im Einsatz. Wir überwachen bei uns hauptsächlich Linux-Kisten aber auch viele Windows-Maschinen. Sind mit diesem Setup schon seit einiger Zeit recht zufrieden. Auch bei Fragen oder Problemen ist die Community rund um die Projekte sehr hilfsbereit (Unterstützung durch die Entwickler z.B).


    https://www.icinga.org/ http://www.nagiosql.org/


    Die Migration dürfte für euch auch ziemlich easy sein, da ihr eure bestehenden Nagios-Configs einfach in's NagiosQL importieren könnt.