Bern, wo aber?

• Zitat

Original von Inosin
    Wenn man selber Ausländer ist, dann merkt man das nicht so extrem. Saiba

Klaro, Ausländer oder eingebürgerte Schweizer sind ja alle soooooo kurzsichtig. Intellektuelle davon gibt's ja auch nicht, die Dinge objektiv betrachten können.
    Nei, chum hör uf... Selbst als 1. Aprilscherz wäre der Kommentar schlecht. :rolleyes

Als wäre man blind und würde die Ausländer mit anderen Augen sehen als ihr. Als würde man die eigenen Landsleuten ausblenden, nur weil sie einem auch "genehm" und vertraut vorkommen.
    Whatever... Meine Meinung bleibt, der Vergleich von Köniz mit Bümpliz ist wirklich Bullshit.

P.S. Wenn man eingebürgert ist, ist man vielleicht kein Eidgenosse, aber wenn man hier aufgewachsen ist, hat man mehr als nur Etwas vom Schweizerischen... Ich denke einiges, und das ist auch gut so...! :]
    Mag vielleicht bei manchen Leuten und deren Vorurteilen nicht gerade in den Sinn kommen, darum meine Empfehlung: Geht in den Zivi-Kurs: Gewaltfreie Kommunikation oder sowas :skull

• Heieiei.... was man da so für Horrorgeschichten über Bümpliz liest :D

Kann es vielleicht sein, dass es früher (anfang 90er) so heftig war, aber es sich dann doch in eine gute Richtigung entwickelt hat? Ich meine ja, in den letzten Jahren wurde in den Bümplizer Quartieren doch recht viel getan um die Lage zu verbessern?

CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()

• Nein, es wurde schlimmer. Also schlimmer...versteht mich nicht falsch :D

Aber als ich kürzlich mit meinem Sekundarlehrer gesprochen habe, meinte er das selbe. Früher waren es 1-2 Ausländerkinder, die aber integriert waren. Berndeutsch usw. Heute seien es noch 1-2 Schweizer. Gewisse fächer habe man streichen müssen, um mehr Deutsch zu lernen. Auch wenn ich (noch) keine Kinder habe, möchte ich sie nicht unbedingt dort aufziehen. Und so sieht es nicht nur in den Schulen aus. Wem das egal ist, bitteschön ;)

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Also wenn du Biel scheisse findest, dann lass das mit Bern ganz sein. Bern hat dermassen abgegeben in den letzten Jahren, da bist du in Biel schon fast besser dran.

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver
    Also wenn du Biel scheisse findest, dann lass das mit Bern ganz sein. Bern hat dermassen abgegeben in den letzten Jahren, da bist du in Biel schon fast besser dran.

Aber doch nid mini liebi Hauptstadt ;(

*Sry das konnte ich jetzt nicht anders schreiben, aber so schlimm ist es doch wirklich nicht? Oo

• Ich war 6 Jahre lang jeden Tag in Bern, nun bin ich jeden Tag in Biel. Von der Bevölkerung her ist kein grosser Unterschied mehr vorhanden; es sind einfach einzelne Nationen weit mehr vertreten als in Bern und umgekehrt. Bern ist einfach rein als Stadt immer noch schöner, Biel hat dafür den See.

TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

• Zitat

Original von hit-killer

Aber doch nid mini liebi Hauptstadt ;(

*Sry das konnte ich jetzt nicht anders schreiben, aber so schlimm ist es doch wirklich nicht? Oo

Ich finde schon. Ich bin auch mehrmals die Woche in Bern, aber auch in anderen grossen Städten wie Basel und Zürich und die sind mir viel viel lieber.

Aber aus gegebenem Anlass (Polterabend am Weekend) kann ich sagen, doch, es ist so schlimm, vorallem am SA Abend in der Innenstadt.

"National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Zitat

Original von DarkLordSilver

Ich finde schon. Ich bin auch mehrmals die Woche in Bern, aber auch in anderen grossen Städten wie Basel und Zürich und die sind mir viel viel lieber.

Aber aus gegebenem Anlass (Polterabend am Weekend) kann ich sagen, doch, es ist so schlimm, vorallem am SA Abend in der Innenstadt.

Wo nicht? Ich meine, du nennst Zürich...Die letzten 2.5 Jahre in Zürich waren für mich eine reine Geduldprobe :D Speziell am Wochenende. Da finde ich Bern noch heilig dagegen. Aber abgegeben hat sie (Innenstadt) definitiv. Ich glaube in der Mitte vom Kuchen hast du in jeder Grossstadt einen Fremdanteil. Akzeptieren oder etwas ausserhalb eine einen Wohnsitz finden :)

10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

• Stimmt schon, aber in Zürich ist auch die Polizei da, in Bern kommt die erst, wenn es darum geht, die Schäden zu fotographieren und die Anzeigen aufzunehmen.

Meine Ricardo-Auktionen!