• Naja ich verstehe nicht wieso ich als Einzelperson genau gleich viel billag gebühren bezahlen muss wie eine Großfamilie..


    ich schaue die ganzen SF-Sender und Radiosendungen kaum bis fast gar nicht. Wenn ich mal auf SF1 reinzappe läuft genau dann irgendein Randgruppenprogramm auf Rätoromanisch. Auf dem anderen Sender (SF Info glaub) läuft immer nur Tagesschau oder manchmal auch der Kassensturz für gehörlose..


    Und wenn ich mal DRS3 einschalte läuft garantiert diese Uri-Schwyz-und-Untergang Einschlafsendung.


    Was ist überhaupt die Aufgabe einer SRF?

  • Ihr seit einfach alles betriebswirschaftliche Träumer. ;-) Schon mal überlegt, was so eine radikale Umbauphase wie von einigen gefordert kosten würde? Dann wären wir bei viel mehr als diesen 450 CHF pro Jahr, garantiert. Denn die Kosten müssten reingeholt werden. Das ganze würde, realistisch gerechnet (Inkl. Umbau des System, Prozessanpassungen, Firmenauflösungen, Outsourcing gewisser Tätigkeiten, Abgangsentschädigungen, Sozialplan, Mehrkosten Arbeitslosenversicherung, Mehrkosten betr. Frühpensionierungen...) Milliarden über Milliarden kosten. Locker. Dazu würden trotz allem schlussendlich praktisch gleich viel Kosten entstehen wie jetzt aktuell, das heisst, am Preis würde sich eigentlich nichts ändern.


    Die Bilag, auch wenn ich das Programm selten nutze, macht grundsätzlich einen sehr guten Job und je nach Altersgruppe ist das Programm sehr attraktiv, resp. auch das Sportprogramm ist sehr, sehr attraktiv (F1, Fussball, EM, WM, Tennis...).


    Wenn man das nicht will, wird es irgendwann so weit kommen, dass das amerikanische System greift: Pay-per-View: Das heisst, du willst eine Sendung XY sehen, dann bezahlst du dafür, aber nciht als Abo oder so, sondern für beispielsweise den Superbowl einmalig zu sehen bezahlst du Geld. Ist das wünschenswert?

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Findest dus denn richtig, dass ich, der weder TV schaut noch Radio hört, wegen dem Amp der zuhause steht (um cds zu hören und dvd's zu schauen) oder dem natel das theoretisch in der lage wäre radiosender zu empfangen,
    die Jährlichen 400.- zahlen muss?

  • Findest du es richtig, dass ich mit meinen Steuern, obwohl ich NIE im Leben wandern gehe, für all die Wanderwege bezahlen muss, welche in meinem Kanton, wo blöderweise auch noch der Pilatus steht und viele Leute da wandern gehen, zu pflegen sind? Wieso können wir es nicht so machen, dass einfach all die Wanderer Eintritt bezahlen für die Wanderwege? Dann wäre diese Ungerechtigkeit beseitigt.


    Get it?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Du vergisst eines:


    Die Billag ist ein privates Unternehmen, der Bund kann ganz einfach den Auftrag entziehen und die Sache ist erledigt.


    Ist doch deren Problem, wenn sie sich ausschliesslich aufs Eintreiben von Gebühren ausrichten.


    Klar, doch das ändert an all den obenstehenden Kosten rein überhaupt gar nichts.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Klar, doch das ändert an all den obenstehenden Kosten rein überhaupt gar nichts.


    Doch bei diesen, von dir genannten Positionen:


    Zitat

    Original von SneakBite
    ...Firmenauflösungen, ... ...Abgangsentschädigungen, Sozialplan... ...Mehrkosten betr. Frühpensionierungen...

  • @ Sneak Ich sehe sehr gut was du meinst. Aber wie bereits erklärt wurde, gibts den kleinen Unterschied, dass wir damit eine Privatfirma nähren.


    Klar ist es nicht die feine Art eine Firma einfach aufzulösen. Aber wenn die ganzen Personal und umtriebskosten wegfallen und dei Geschichte direkt über die Steuern bezahlt wird, müsste EIGENTLICH weniger Geld ausgegeben werden um denselben Service bereitzustellen.

  • AdiZollet: Da bist du aber ein ganz starker Träumer, wenn du meinst, dass dies nicht trotzdem eintreffen wird. Das wäre ja, wie wenn man der Migros plötzlich sagen würde: "Du darfst jetzt keine Lebensmittel mehr verkaufen". Klar könnte sich die Migros umstrukturieren, aber ist es realistisch?


    Zudem: Sooo privat ist die Billag nun auch wieder nicht, als Swisscom-Tochter. Und Bundesbern wird sich hüten, der Swisscom ans Bein zu pinkeln.


    Zudem:


    Die Billag wird für die hohen Kosten, die für die Eintreibung der Gebühren anfallen, kritisiert. In seinem Bericht vom Januar 2010 hat der Bundesrat jedoch aufgezeigt, dass die Erhebung der Radio- und Fernsehgebühren durch eine zentrale, spezialisierte Erhebungsstelle effizienter ist als dezentrale Lösungen, wie etwa die Erhebung im Rahmen der direkten Bundessteuer.


    Der letzte Absatz nur zum Argument, "Ohne Billag wärs günstiger".

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    2 Mal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von mae
    ...theoretisch in der lage wäre radiosender zu empfangen,
    die Jährlichen 400.- zahlen muss?


    Ich hab ja auch einen Penis zwischen den Beinen - Theoretisch wäre ich in der Lage 10 Kinder zu Zeugen - ich will Kinderzulagen!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Natürlich wird das eintreffen, aber das sind nicht Mehrkosten auf Seite des Bundes. Mal davon abgesehen dass es ja bei einer neuen Behörde ebenfalls Neue MAs braucht.


    Zu deinem letzten Absatz:
    Womit begründen sie denn das, näm mich wunder...
    ... Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die das selber nicht glauben. Muss nicht sein, ist nur so meine Einschätzung. Drum nimmt mich deren Argumentation wunder.

  • Zitat

    Original von SneakBiteDie Billag wird für die hohen Kosten, die für die Eintreibung der Gebühren anfallen, kritisiert. In seinem Bericht vom Januar 2010 hat der Bundesrat jedoch aufgezeigt, dass die Erhebung der Radio- und Fernsehgebühren durch eine zentrale, spezialisierte Erhebungsstelle effizienter ist als dezentrale Lösungen, wie etwa die Erhebung im Rahmen der direkten Bundessteuer.


    Der letzte Absatz nur zum Argument, "Ohne Billag wärs günstiger".


    Dass eine private Firma effizienter ist als eine Staatliche glaube ich sofort :gap


    Die Sache ist nun mal dass mittlerweile jeder Billag zahlen müsste.
    (PC mit I-net, Autoradio, Handy mit FM Radio integriert etc..)


    Somit sind wohl 80% der nicht-Billag zahler Betrüger. Die einen unwissentlich, da Sie keinen TV oder Radio in der Stube stehen haben und meinen sie müssten somit keine Billag zahlen.
    Und die anderen die das Risiko eingehen erwischt zu werden. (von denen kenne ich einige)


    Und für die restlichen 20% der nicht-Billag Zahler betreiben wir eigentlich diesen ganzen Aufwand.


    Statt dass das SF direkt Bundesgelder bekommt, dann bezahlens schlussendlich auch wieder alle. (nur anders verteilt, das ist dann wiederum eine Frage des Geschmacks)

  • Zitat

    Original von Boriz
    Dass eine private Firma effizienter ist als eine Staatliche glaube ich sofort :gap


    Wobei das für MONOPOLBETRIEBE nicht unbedingt zutreffen muss. Ausserdem ist Effizienter nicht unbedingt Günstiger. Die Effizienz verschwindet einfach im Billag - Kässeli.

  • Zitat

    Original von Blackmagic


    Ich hab ja auch einen Penis zwischen den Beinen - Theoretisch wäre ich in der Lage 10 Kinder zu Zeugen - ich will Kinderzulagen!


    Diese Argumente zählen nichts: Denn es ist ja immer so: Der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes für Sonntagsfahrten hät, also 100km pro Woche macht, zahlt genau gleich viel Verkehrssteuern, wie der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes täglich braucht und somit 800km pro Woche fährt.


    Ich bezahle aus meinen Steuern so etwas unnützes, wie dass in einem Verkehrskreisel Blümchen angepflanzt werden.


    etc. etc. etc.


    Der Schweizer ist einfach so: Umwälzungsverfahren da, wo er profitieren kann (AHV), aber wehe denn, Herr und Frau Schweizer können von einem Umwälzungsverfahren nicht profitieren, dann kommen die Schweizer wieder mit ihrem typischen nörgeln (Sind ja langsam schlimmer als die Deutschen) und der grossangelegten Doppelmoral. ;-)

  • Von den Kinderzulagen profitiert nicht jeder, logisch, nicht jeder hat Kinder.
    Wieso sollte dann jeder Billag zahlen, profitiert ja auch nicht jeder davon.


    Der Autovergleich hinkt! Benzin hat so viele Steuern drauf, da wird abgegolten wer mehr oder weniger fährt. Aber alle Autofahrer profitieren von den Strassen -> Alle zahlen Steuern!


    Genauso profitiert die ganze Allgemeinheit von einem schönen Stadtbild, schönen Waldwegen etc. -> Alle zahlen Steuern!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Diese Argumente zählen nichts: Denn es ist ja immer so: Der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes für Sonntagsfahrten hät, also 100km pro Woche macht, zahlt genau gleich viel Verkehrssteuern, wie der Mercedes-Fahrer, welcher den Mercedes täglich braucht und somit 800km pro Woche fährt.


    Das Stimmt nicht. Du solltest die 65% Steuerabgaben auf Benzin und Diesel dazurechnen. Die Verkehrssteuer ist da nur ein kleiner Teil des ganzen


    Zitat

    Ich bezahle aus meinen Steuern so etwas unnützes, wie dass in einem Verkehrskreisel Blümchen angepflanzt werden.


    etc. etc. etc.


    Der Schweizer ist einfach so: Umwälzungsverfahren da, wo er profitieren kann (AHV), aber wehe denn, Herr und Frau Schweizer können von einem Umwälzungsverfahren nicht profitieren, dann kommen die Schweizer wieder mit ihrem typischen nörgeln (Sind ja langsam schlimmer als die Deutschen) und der grossangelegten Doppelmoral. ;-)


    Das Steuern gezahlt weden MÜSSEN steht hier ja auch nicht zur Debatte.
    Ich z.B. wüsste nicht wo ich Momentan von Umwälzungsverfahren profitieren würde. Sollte aber, gerade als Automobilist z.B. immer mehr für andere abgeben. Da darf ich doch unzufireden mit dem Umwälzungsverfahren sein oder? Etwa nicht?


    Blacky: Du bezahlst aber ein Teil der Kinderzulagen, ob du nun davon Profitierst oder nicht, von daher stimmt das System schon.

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Blacky: Du bezahlst aber ein Teil der Kinderzulagen, ob du nun davon Profitierst oder nicht, von daher stimmt das System schon.


    Der Haken: Jeder Mensch in der Schweiz kann ein Kind zeugen (jaja, Ausnahmen gibts immer) und das kostet auch nichts es auf die Welt zu setzen. Es kann aber nicht jeder Mensch in der Schweiz TV/Radio Empfangen und Empfangsgeräte kosten Geld und auch der Anschluss kostet Geld. Wenn also jeder zahlen muss soll auch jeder die Möglichkeit haben davon zu profitieren ohne nochmals zusätzliche Kosten zu haben!

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von Boriz


    Dass eine private Firma effizienter ist als eine Staatliche glaube ich sofort :gap


    Es braucht ja dann garkeine Firma mehr.
    Es sollten einfach jedem der Betrag fix zu den Steuern dazugerechnet werden, ohne Ausnahmen.
    Den grössten Aufwand betreibt die Billag mit Detektivarbeit, Bespitzelung und um herauszufinden wer bezahlen muss und wer nicht.
    Einen weiteren grossen Teil bilden die ganzen Inkassoangelegenheiten.
    Das würde dann auch wegfallen, da wenn es bei den Steuern dabei wäre, entweder bezahlt wird (von denen, die Steuern zahlen), oder halt nicht (von denen die es nicht tun).
    In dem Falle müsste man auch nicht wegen der Gebühren betreiben, denn wer die Steuern nicht zahlt wird ja sowieso betrieben.


    Ich sehe da keinen grossen Aufwand dahinter.

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Der Haken: Jeder Mensch in der Schweiz kann ein Kind zeugen (jaja, Ausnahmen gibts immer) und das kostet auch nichts es auf die Welt zu setzen. Es kann aber nicht jeder Mensch in der Schweiz TV/Radio Empfangen und Empfangsgeräte kosten Geld und auch der Anschluss kostet Geld. Wenn also jeder zahlen muss soll auch jeder die Möglichkeit haben davon zu profitieren ohne nochmals zusätzliche Kosten zu haben!


    Das Kind ZEUGEN kostet nix (Naja, Ausnahmen gibts auch da) Der Unterhalt eines Kindes ist aber schweineteuer, salop gesagt. Für uns Kinderlose ist der Beitrag an die Kinderzulage aber eine Investition in die Zukunft. Sie zahlen später unsere Rente, ein Teil unserer Krankheitskosten etc. Diese Ausgaben rechnen sich meiner Meinung nach.


    Wenn ich dir ein Radio SCHENKE (Gibts z.T. als Werbegeschenk) hast du auch keien Kosten für den Radioempfang.


    Ausserdem bist du nicht Meldepflichtig wenn du kein Empfanggerät hast (Kein Auto mit Radio, kein Radio und TV zuhause kein PC kein Natel usw...


  • Ach so, ja das ist ja gar kein Aufwand, das in einer Behörde einzuführen. :gap Mir haben auch die Luzerner Steuerbehörden gerade, als ich meine definitive Steuerrechnung 2010 erst im März 2012 erhalten habe, gesagt (Akonto 2011 warte ich immernoch ;-)), dass ihnen so langweilig ist, dass sie gar kein Problem darin sehen, die Arbeit der Billag zu übernehmen. Denn glücklicherweise gelten ja überall in der Schweiz die selben Steuersätze und überall ist mehr als genug Platz für weitere Arbeitsplätze in den kantonalen Büros, Budget für neue Mitarbeiter vorhanden. Auch haben sie darauf gewartet, die ganzen neuen Prozesse zu gestalten und in Sitzungen schweizweit auf ein inetwa gleiches Niveau zu bringen, damit auch die ganzen SQS-Zertifierungen etc. kein Problem mehr darstellen.


    Du stellst dir das schon sehr einfach vor oder?