• Hallo zusammen


    Hier wieder mal ein Thema das relativ Aktuell ist und wo sich die Gemüter und Ansichten in der Luft zerfetzen ;)


    Auslöser ist ein Artikel bei 20min -> Wer-im-Internet-surft--muss-Billag-zahlen


    Die Sache interessiert mich, weil ich's stupid finde :)
    Für mich ist die Bilag-Geschichte das Selbe wie wenn ich einen Polizisten verhaften lasse und er verurteilt wird, weil er theoretisch die Möglichkeit hat Jemanden zu erschiessen...


    ...also gehe ich auf die Bilag Seite...
    Das erste was ich lese ist eine Faust ins Gesicht


    Der Auftrag der Bilag: http://www.billag.ch/web/de/fr…nd_antworten/auftrag.html


    Zitat

    Im Auftrag des Bundes führt Billag seit 1998 die Erhebung der Radio- und Fernsehempfangsgebühren durch. Sie verschickt die Rechnungen an drei Millionen Haushalte und Betriebe in der Schweiz. Das Inkassovolumen beträgt CHF 1.3 Milliarden. Die Anzahl der Mahnungen beläuft sich auf eine Million jährlich. Zudem werden rund 60'000 Betreibungen eingeleitet.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Dies ist eindeutig ein Fall wo die Gesetzestexte der Entwicklung hinterherhinken. Theoretisch, könnte ich mit dem Handy Radio hören, im Auto fernsehen und, und, und. Alles Fälle, wo die Argumentation für diese Abgaben nicht wirklich eine Grundlage hat.


    Prinzipiell bin ich aber auch der Meinung, dass man nicht für etwas Gebühren verlangen kann, was man konsumieren KÖNNTE.


    Die Möglichkeit, die Anschlüsse wie früher plombieren zu lassen, zieht heutzutage auch nicht mehr. Heutzutage kann man sich ja ohne Internet gar nicht mehr richtig über das Weltgeschehen informieren. Trotzdem habe ich im Internet noch nie wirklich Fernseh gekuckt. Liegt zum Teil an dem Dreck der heutzutage gesendet wird, aber auch an der Qualität. Trotzdem muss ich dafür zahlen. Dies empfinde ich nicht als gerechtfertigt.


    Nach dieser Logik müsst ich ja in der Migros Eintritt bezahlen, weil ich ja etwas kaufen KÖNNTE....

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Zitat

    Original von Kangaroo
    Nach dieser Logik müsst ich ja in der Migros Eintritt bezahlen, weil ich ja etwas kaufen KÖNNTE....


    Genau. Finde das dabeben.


    Man solte ein System entwickeln, welches es möglich macht, die Anzahl Stunden pro Monat festzuhalten und entsprechend zu verrechnen.
    Meinetwegen zu einem teuren Preis pro stunde mit dem Oberlimit das wir heute soviso schon zahlen. Aber so würden die die praktisch nichts konsumieren auch entsprechend viel/wenig bezahlen müssen.

    NIVEAU ist keine Hautcreme

    Einmal editiert, zuletzt von mae ()

  • Wer hilft mit, den Chef der Billag anzuzeigen wegen potentieller Raserei.
    Der hat sicher ein Auto, wahrscheinlich ein Audi/BMW/Mercedes, also eines mit Top Speed 250 oder mehr. Er müsste also wegen Raserei verhaftet werden...

  • Zitat

    Original von mae


    Genau. Finde das dabeben.


    Man solte ein System entwickeln, welches es möglich macht, die Anzahl Stunden pro Monat festzuhalten und entsprechend zu verrechnen.
    Meinetwegen zu einem teuren Preis pro stunde mit dem Oberlimit das wir heute soviso schon zahlen. Aber so würden die die praktisch nichts konsumieren auch entsprechend viel/wenig bezahlen müssen.


    Gehts noch!!
    Dann zahlen die Autofahrer pro KM Steuern (neben dem Benzin) oderwie?


    Ist halt die Schweiz; Man (und Frau/Kind) zahlt für alles doppelt und vierfach!
    Billag ist zu Teuer aber jeder sollte sie zahlen (darum Beiträge runter), sonst haben wir auf einmal zustände wie auf RTL und Pro7 etc. wo alle 10 Kinuten 15 Minuten Werbung zu sehn sind (jaa ich weis ORF schafft es auch ohne).


    Aber hee! Haufen Kohle für PC, Auto und Luxus Ausgeben aber hier will man sich wieder drücken :O

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Das ist das gleiche, das die SUISA macht. Man könnte ja Urheberrechtlich geschützte Musik auf Festplatten/CDs/DVDs speichern, deshalb zahlt man dafür mal einfach ne Gebühr...


    Edit: @Dogi: In Österreich würde ich die Billag wohl lieber zahlen, das ORF kann man wenigstens brauchen, das SF ist zu 95% Mist.


    Dass du mit der Steuer auf Benzin die normale Strassenverkehrssteuer um ein mehrfaches pro Jahr zahlst ist dabei vielleicht auch noch wichtig. Autofahrer zahlen also doch nach KM Steuern.

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

    Einmal editiert, zuletzt von Blackmagic ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    Aber hee! Haufen Kohle für PC, Auto und Luxus Ausgeben aber hier will man sich wieder drücken


    Ganz ehrlich? Du darfst dir deine Sendungen gerne selber finanzieren. Ist doch mir scheiss egal wenn die 60% Werbung bringen... Ich wills ja nicht schauen.


    Für mich ist der TV schon vor 10 Jahren gestorben. Und ich habe kein Bock dir und dem Rest der Schweiz den Spass etwas günstiger zu gestalten.


    Da hast du schon Recht... Ich gebe Geld für PC, Auto und Luxus aus... Aber für Meinen PC. Mein Auto und Meinen Luxus. Da liegt der kleine und feine Unterschied.

  • Zitat

    Original von Blackmagic
    Edit: @Dogi: In Österreich würde ich die Billag wohl lieber zahlen, das ORF kann man wenigstens brauchen, das SF ist zu 95% Mist.


    WAS kannst du am ORF brauchen?
    Siehst du gerne Two and a Half men? -> gibts auf SF2 auch
    Sonntagabendfilme? -> gibts auf SF2 auch (Z. B. Diesen Sonntag: Iron Man)
    Promis die Tanzen? Gibts im SF nicht. Zu Recht wie ich finde...
    Late Night Shows? -> Gibt es zwar auf ORF, aber die sind im Vergleich zu Giacobbo / Müller einfach Mist.
    Sport? -> Den ORF Komendatoren bei F1 und Moto GP nerven! Fussball gehört eh verboten und Östereichisches Eishockey braucht man auch nicht.
    ORF2 kannst du sowieso knicken.



    So BTT: Ich bitte darum, dass sich alle Links- Grün und GLP Wähler Hier nur Positiv zum Thema höhere Gebühren und Abgaben, egal welcher art, äussern. Ihr habt es so gewollt.

  • ORF hat im Schnitt viel öfters gute Filme als SF. ORF bringt keine Werbung, SF schon (ab 90min Sendungen oder sowas?!) und das trotz Billag.
    SF schmeisst das Geld für stumpfsinnige Eigenproduktionen zum Fenster raus und streicht dafür anderes gutes Zeug (Simpsons, Sport wird auch mehr und mehr zusammengestrichen...)
    Sowohl Serien als auch Filmmässig hat ORF einiges mehr zu bieten und das sogar Werbefrei. Und Kommentatoren, das ist Geschmackssache...


    Wie auch immer, das ist eigentlich OT ^^


    Ich finde sowohl die Billag als auch die SUISA fürchterliche Abzocker -.-

    "Es gibt auf der Welt drei Dinge wo Du sinnlos Kohle verpuffen kannst: Frauen, Computer und Autos."
    Sinclair

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    So BTT: Ich bitte darum, dass sich alle Links- Grün und GLP Wähler Hier nur Positiv zum Thema höhere Gebühren und Abgaben, egal welcher art, äussern. Ihr habt es so gewollt.


    ehh... aha?! ham die das? wie ham die das gewollt? :applaus

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • Naja über das TV Programm lässt sich streiten, ich schaue jedenfalls tendentiel eher SF als ORF. Die Pinkelpause in der mitte eines 90 Minütigen Filmes ist gar nicht so schlecht.


    Über die SUISA lässt sich ebenfalls streiten. Die abgaben auf Datenträgern finde ich nur bedingt gerechtfertigt. (WENN damit der freie Austausch von Musik erlaubt und finanziert werden würde wärs ne Super Idee) Aber es ist nur eine Gebühr für eine halb Illegale Handlung.


    Sie hat daneben aber Durchaus ihre daseinsberechtigung. Die Billag hingegen nicht!



    Balthazzar
    Nenn mir 5 Politische Themen, welche die genannten Gewählten nicht zu Lasten des KLEINEN Geldbeutels lösen wollen. (z.B: ÖV, Energiewandel, Klimaerwärmung, Tabakkonsum, Landschaftsschutz)

  • äpfel und birnen!


    die billag ist einfach ein schmarotzer der einem geld aus der tasche zieht egal ob man ihren service nutzt oder nicht. Dazu bestimmen sie noch selbst wofür sie geld bekommen dürfen. Ich brauch keine 4 TV-Sender und was weis ich ned vieviele raidosender die alle das gleiche bringen.


    aber bitte, dann erklär mir doch mal in wie fern welche parteien das schema billag als Grundschema von deinen 5 themen wiederspiegeln... gib mir aber auch gleich die Gegenvorschläge (oder äusserungen zum thema) deiner favorisierten Parteien... Das ist ned nur aus interesse, ich will gern wissen ob du einfach nur 08/15 parolen rausbrüllst oder dir wirklich ne fundierte fakten nennen kannst.


    meine warnehmung von dem thema ist, dass die "anderen" parteien zu den themen nämlich nix anderes zu sagen haben als "alles ist gut, hier gits nix zu sehen"... jedenfalls kenn ich keinen vorschlag z.b. einer SVP die die besserverdiener zur kasse bittet um z.b. das ÖV system zu verbessern... keinen vorstoss der subventionen aus dem atomprogramm auf windkraft umleiten will oder irgendwas ähnliche...
    also entweder erklär wovon du redest oder spar dir solche Kommentare doch einfach.


    Mir gehts einfach aufn sack dass einige hier meinen sie müssten jeden thread früher oder später zum bewerben ihrer persönlichen Lieblingspartei highjacken.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • Ich versuche mich kurz zu halten da es ja nicht hierhin gehört:
    ÖV: die Subventionierung durch den Autofahrer abschaffen. Die bezogene Dienstleistung sollte durch den beglichen werden, der sie bezieht.


    Klimawandel: Statt eine Halsabschneiderische CO2 Abgabe auf Neufahrzeuge zu erheben sollte der Hebel dort angesetzt werden wo es Alternativen zum heutigen Stand gibt, die den erarbetieten Wohlstand nicht einschränken: Bei Hausheizungen, bei Hausisolierungen (was natürlich zusammenhängt) um nur zwei Beispiele zu nennen.


    Tabakkonsum: Dort sehe ich immernoch kein eigentliches Problem. Die meisten mir bekannten Serviertöchter rauchen selber immernoch am meisten.


    Landschaftsschutz: Speziell zum Thema der Zersiedelung. Sehe ich zwar auch immernoch kein eigentliches Problem aber Voila: Die Grundidee dahinter ist ja die: das Bauland beschränken -> Baulandpreise steigen -> Ein Leben ausserhalb der Städte ist nur noch für besserverdienende möglich. Wohnraum in einer Stadt selbst ist aber auch zu teuer...


    Energiewende: Man will aus der Atomenergie aussteigen, was ja Grundsätzlich keine schlechte Idee wäre. Die Lösung ist: "Strom muss teurer werden" "Energieeffiziente Geräte müssen her" -> Man wird also gezwungen immerwieder Geld für neue Geräte auszugeben, was Umweltpolitisch halt auch keinen Sinn macht.


    Es geht mir übrigens nicht darum das die besserverdienenden zur Kasse gebeten werden. Aber einer der 15'000 im Monat verdient kann z.B. ein Benzinpreis von 4 Franken locker finanzieren, derjenige mit 5000 aber nicht. Aber schlaue Alternativen hat er nicht immer zur Verfügung womit eine Zweiklassengesellschaft gefördert wird. Das meine ich.
    Es geht hier nicht um meine Politische ansichten, die passen sowieso zu keiner Partei.


    (BTT für die die obiges nicht interessiert)


    Die Billag hat direkt damit nichts zu tun. Nun wird das Problem halt wie gewohnt gelöst: Alle werden zur Kasse gebeten. Ob man die Dienstleistung nun nutzt oder nicht. Ob man Alternativen hat oder nicht. Ob man darauf angewiesen ist oder nicht...


    Nur hat die SRG zum Beispiel den Auftrag, die Bevölkerung im Notfall zu Informieren, was sie meiner Meinung nach zu einer Subvention vom Staat berechtigt, nur sollte das sicher nicht über eine Private Firma wie die Billag abgewichkelt werden.

  • Im Talkback von 20 Minuten, hat jemand vorgeschlagen, dass man diese Abgaben doch gleich in die Steuererklärung integrieren sollte.


    Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass ich für nicht bezogene Dienstleistungen nichts zahlen müssen sollte, aber würde man diese Abzockergebühren wenigstens so eintreiben, müsste man nicht einer komplett überflüssigen Firma noch Geld in den Rachen stopfen.


    Und die dadurch eingesparten Mahngebühren, Verwaltungsaufwände und Schmiergelder gleich als Rabatt auf die Gebühren gutschreiben.


    Die Hälfte der Billag-Gebühren geht nämlich eh für Ihre Selbstverwaltung drauf.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Der Meinung bin ich eigentlich auch.


    Das Problem ist: du weisst nie wann du die Dienste benutzt. z.B: bei einem Sirenenalarm sollte jeder Radio DRS hören...
    Es geht hier also nicht nur um eine Staatliche Art von PayTV oder so :)
    Will jetzt nicht heissen, dass wir mit der Abgabe, 8 TV Sender und 18 Radiosender finanzieren müssen, so wie das heute zum Teil der Fall ist :gap

  • ich bin ja nicht unbedingt dagegen, gebühren zu zahlen. aber wie schon gesagt bin ich gegen die billag!


    das ganze sollte in die steuererklärung integriert werden, und wer nachweislich keinen tv besitzt, kann sich davon befreien lassen. ist doch viel einfacher 1% der bevölkerung zu kontrollieren, welche angeben keinen tv zu haben, als die 99% zu finden welchen einen haben (diese zahlen sind meiner fantansie entsprungen und entsprechen wohl nicht der realität!).

  • Ich find die Billag ok. 450.- im Jahr für 10vor10, Tagesschau, Sportübertragungen inkl. den wichtigen Spielen im Playoff in guter Qualität, gute Tennisübertragungen usw.


    Ist eigentlich nicht per Gesetz jeder dazu verpflichtet ein Radioempfangsgerät zu Hause zu haben? Wegen Alarm und so? Ich meinte mal sowas im Zivilschutz gelernt zu haben


    Zitat

    Original von AdiZollet
    Promis die Tanzen? Gibts im SF nicht. Zu Recht wie ich finde...


    /OT
    Nein aber im Deutschen, Rebecca Mir :hrr




    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Beste Lösung:


    Billag abschaffen, alle Leute entlassen.


    Jeder zahlt die selben Gebühren, egal was er schaut und wann er schaut.
    Direkt bei den Steuern 80.- pro Person.


    Problem gelöst.


    Es müssen keine "Fahnder", "Bürotanten" u.s.w mehr bezahlt werden und der gesamte Betrag fliesst direkt ins Programm von SRF, dann können auch die das Programm verbessern und es wird wieder mehr SRF konsumiert.
    Die verlorenen Arbeitsplätze kann man dann dadurch ausgleichen, dass man die Personen bei SRF übernimmt, da man eh mehr Personal braucht um eine bessere Qualität zu leifern.

  • @ Xoood


    bei der Billag steht, du darfst keine Empfangsgerät in der Wohnung haben. Aber im Estrich wohl schon.
    Angenommen wir haben Sirenenalarm. So sind wir verpflichtet das Empfangsgerät in die Wohnung zu holen und DRS einzuschalten, machen uns aber in dem Moment strafbar :-)


    Die Lösung von Inosin finde ich eigentlich in Ordnung. Ist halt alles andere als Bund-like... Aber es würde doch enorm viel weniger kosten ;D