Goodbye Itunes

  • Zitat

    Original von Scarface



    Wenn ich mir nicht irre, wird es durch richtige itunes 256kbps Files ersetzt. Also dein <256kbps Files werden gar nicht uploaded, sondern gibt es dir das Recht die Songs von itunes store herunterzuladen.


    iTunes Match macht folgendes:


    Wenn Song bei Apple vorhanden (muss NICHT im Shop sein!), dann bekommst du automatisch die 256kbps Version über (sofern du deine lokale Datei löscht und die 256er Version herunterlädst oder streamst)
    Wenn Song bei Apple nicht vorhanden, dann wird der Song herauf geladen in der Qualität, die du da hast.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Ah und wegen dem debian Server. Warum nicht gleich einen mac Server?Wenn du debian schreibst versteht der otto normalo (windows und mac user) nicht was du meinst. Findet raus das es ein x-derivat ist und bekommts mit der Angst vorm frickeln zu tun


    Man muss nur daapd installieren und es läuft praktisch von alleine. ;)
    Apple ist auf dem Debian-Entwicklungszweig sehr aktiv.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Bezüglich Itunesserver unter Debian: Was ist das genaue Prinzip dahinter? Was kann dieser Server alles und was kann er nicht?


    Auf meinem NAS kann ich im Menü auch Itunesserver aktivieren, mit der Konsequenz, dass die Files auf dem NAS in der Itunes Bibliothek angezeigt werden. Ist das im Prinzip das selbe wie bei einem Itunesserver unter Debian? Was sind die Vorteile, wenn man dieses System auf einem grossen PC laufen lässt, mal vom Performance Schub abgesehen?


    Im Moment ist Itunes bei mir auf den meisten geräten schon verschwunden, ich habe auch schon seit jahren kein Ipod mehr. Nur die im Applestore gekauften Songs von Anno dazumal, die noch DRM hatten sind leider weg.


    Im Moment nutze ich Mediamonkey, das Programm hat unglaublich viele Funktionen, Möglichkeiten und Addons. Die usability ist nicht so hoch wie bei Itunes - keine Frage, die vielen Funktionen haben es leider etwas unübersichtlich gemacht, aber nachdem ich mich einen Abend lang damit beschäftigt habe, läuft beinahe alles.


    - Ich kann meine Playlisten mit einem Knopfdruck auf mein NAS exportieren und so von allen Geräten im Netzwerk abspielen lassen


    - Coverdownload und Tags vervollständigen läuft ohne Probleme


    - Flac files werden sauber erkannt und gespielt


    - Es gibt eine grosse Community und viele Scripts für diverse Aktionen, ich habe beispielsweise meine Mediathek mit einem Knopfdruck aufgeräumt und ich konnte genau bestimmen nach welche kriterien die Tracks gelöscht werden sollten, respektive habe ich sie zuerst in einen separaten Ort verschoben und danach gelöscht (nur für den Fall der Fälle)


    Die einzigen negativ Punkte sind die nicht ganz so inuitive Steuerung, dass die Virtualisierungen nicht so schön aussehen wie bei Itunes und gerade im Bereich Design/Usability kommt Media Monkey nicht an Itunes heran.


    Trotz allem bleibt es ein verdammt starkes Tool zum Verwalten der Musicbibliothek und ist vom Funktionsumfang her einfach gewaltig, mit etwas Eigeninitiative ist beinahe alles möglich :)

  • Zitat

    Original von Squardish
    Nur die im Applestore gekauften Songs von Anno dazumal, die noch DRM hatten sind leider weg.


    iTunes installieren, mit Apfel-ID anmelden, Lieder laden, sich freuen ;)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Dass das so funktioniert ist mir klar, nur haben die uralt Songs ~ 5 Jahre oder noch älter? Einen DRM-Schutz und man kann sie nur mit Itunes und aktivierter Apple ID anhören.


    Naja, es gibt Mittel und Wege, aber ich werde mich hüte die hier genauer zu beschreiben.

  • Eben, drum sollst dich ja mit der Apfel-ID anmelden und die Songs neu runterladen. DRM-Frei.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Das ist mir schon klar :) Ich habe einige 100 Songs auf diese Weise entschlüsselt, aber es gibt 5 Songs, die irgendwie einfach nicht mehr gefunden werden und verschlüsselt bleiben, aber das ist ein verkraftbarer Verlust, wenn jetzt alles so läuft, wie es sollte :)

  • Zitat

    Auf meinem NAS kann ich im Menü auch Itunesserver aktivieren, mit der Konsequenz, dass die Files auf dem NAS in der Itunes Bibliothek angezeigt werden. Ist das im Prinzip das selbe wie bei einem Itunesserver unter Debian? Was sind die Vorteile, wenn man dieses System auf einem grossen PC laufen lässt, mal vom Performance Schub abgesehen?


    Im Prinzip schon, hatte zwar noch nie ein NAS, aber ich denke auch dass es daapd.
    Evt. ist daapd unter Debian aktueller, da Apple aktiver DEbian-Entwickler ist.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe