NAS mit 2x 3,5" HD welcher "Online" ist

  • Hallo zusammen,


    Ich habe da ein Problem bzw. kenne mich auf dem Gebiet einfach nicht gut genug aus, daraus ergibt sich folgende Frage.


    Ich suche ein NAS System das 2x eine SATA2 HD rein passt (3,5") und welches folgende "Aufgaben" über nehmen kann.


    Gigabit 1000 RJ45 Anschluss, welcher entweder direkt am PC/Laptop geht und/oder zum W-Lan Router verbinden kann.
    USB 2.0 Anschluss, das ich es als "Externe HD" nutzen kann. (gibts das?)
    USB 2.0 Anschluss wo ich z.B. eine andere Externe HD anschliessen kann oder den iPod und Co.
    Das System sollte zudem als "FileServer" dienen sprich FTP Server für Down/Upload, ich meine damit z.B. das NAS steht bei mir Zuhause und ist am Router angeschlossen und dann kann meine Freundin von sich Zuhause darauf zugreifen und Files Downloaden oder auch Uploaden (am besten wäre wenn ich verschieden Konten anlegen kann und individuell die Berechtigung definieren.)
    FTP fähig muss er sein, wird unter anderem als MediaServer dienen.
    Ein Raid System wäre auch nicht schlecht wo ich Backups spiegeln kann (glaube das wäre Raid 0 oder 1?)


    Das wären so meine "Anforderungen" an so ein Gerät. Gibts da was welches man auch "Bezahlen" kann? also ich will nicht so 600.- in die Finger nehmen...
    Was mich wunder nimmt ist, wenn in einem Beschrieb steht "SATA" HDs kann ich da auch meine Samsung HD's vom PC rein knallen welche SATA-II sind? oder geht das nicht?


    Was könnt ihr da empfehlen? oder gibt's das gar nicht?
    Ich will am liebsten keine neue HD kaufen sonder die vom PC verbauen 2x 320GB.


    Wie sieht das aus bei meinem "Problem"? Wisst ihr eine Lösung? Ich habe auch mal ein bisschen Informiert aber habe irgendwie nicht den Durchblick gehabt... z.B. bin ich auf das Produkt "Edimax NS2502" gestossen, würde dieser meine Anforderungen erfüllen?
    Hauptsächlich wird er um Netzwerk in Nutzung sein, Luxus wäre einfach das ich z.B. im Büro auch darauf zugreifen kann via I-Net oder gar mit dem SmartPhone.


    Danke für eure Hilfe und Informationen schon mal im Voraus. :)


    Lg
    Esteban


    P.S. es kann auch ein System sein welches 3 oder 4 HD passen aber 2 reichen mir absolut denke ich :)
    Ich hoffe ich habe mein Thema im richtigen Ort erstellt, sonnst gerne verschieben. :)

  • Schau dir mal die Synology NAS an. Eine DS212j würde für deine Zwecke auch schon reichen. Wenns mehr Power sein soll DS212, 212+. ;)

    Game-Rig: 3570K | P8Z77-V LE | GTX-970 | 16GB | HyperX 3K 240GB | NEC 24WMGX3 & HP LP2475w | Win 10
    Filer: E3-1220 | SM X9SCL-F | 8GB | FlexRAID | Win 10
    Server: HP ML310e | E3-1220v2 | 10GB | 18TB | Proxmox
    Mobile: Dell XPS 13 9360 | i5-8250U | 8GB | Win 10

  • Zitat

    Original von Tazzler
    Schau dir mal die Synology NAS an. Eine DS212j würde für deine Zwecke auch schon reichen. Wenns mehr Power sein soll DS212, 212+. ;)


    ^
    This

  • Zitat

    Original von Esteban
    USB 2.0 Anschluss, das ich es als "Externe HD" nutzen kann. (gibts das?)


    Abgesehen davon kann das Synology wirklich alles. Diese Funktion, also Host USB hätte ich noch in keinem NAS gesehen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hab ne Synology DS212+ und muss sagen: Perfekt! Besser geht's nicht (also schon, aber nicht für diesen Preis ;-)


    Synology ist zu Recht der Marktführer - sehr innovativ und immer schön neue Funktionen am programmieren. Z.B. ist die Cloud Station von Synology ziemlich neu. Kennst du Dropbox? Funktioniert genau gleich - nur auf deinem Home Server mit Speicher im Terabyte Bereich ^^


    Es lohnt sich, ein wenig in die Thematik einzulesen. Bin auch nur ein Hobby-Bastler aber habe das tiptop hingekriegt. 2, 3 Fragen hier im Forum gestellt und gegoogelt und schon lief das prima. Hab mittlerweile bei Bekannten eine weitere Syno in Betrieb genommen. Wenn alles mal läuft, merkst du, was du die letzen Jahre verpasst hast... Einfach genial.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

    Einmal editiert, zuletzt von benzill ()

  • Wow, das ging aber schnell! Danke euch!


    Dann werde ich mich mal schlauer machen über dieses Produkt, aber die eine Frage wegen den HD's vom PC ist mir noch nicht ganz klar...? Geht das nun mit jeder x beliebigen HD? oder gibst da, wie soll ich das nennen... gewisse HD's die kompatibel sind?


    benzill

    Zitat

    Es lohnt sich, ein wenig in die Thematik einzulesen. Bin auch nur ein Hobby-Bastler aber habe das tiptop hingekriegt. 2, 3 Fragen hier im Forum gestellt und gegoogelt und schon lief das prima. Hab mittlerweile bei Bekannten eine weitere Syno in Betrieb genommen. Wenn alles mal läuft, merkst du, was du die letzen Jahre verpasst hast... Einfach genial.


    das mache ich, ist auch noch spannend mal was neues zu entdecken. Nur eben gibts immer mal Unklarheiten... mein "PC Wissen" ist auch schon recht veraltet wenn ich das so sagen darf :gap


    Lg
    Esteban

  • Meld dich einfach bei Bedarf = )


    Betr. HD's: 2 x 3.5" oder 2 x 2.5" sind möglich, Sata-II sind die richtigen Platten für die DS212+. Max. 4 Terabyte pro Platte. Ich würde dir 3 TB Platten empfehlen - lieber gleich ein wenig mehr investieren als später mühsam nachzurüsten. Mit Raid 1 würden die Platten dann z.B. gespiegelt und du hättest schon mal eine gewisse Datensicherheit.


    Und ja, geht mit jeder HD sofern die obigen Kriterien erfüllt sind. Du brauchst also keine 24/7 Server Festplatten, da die NAS wohl kaum permanent läuft. Wenn sie nichts zu tun hat, geht sie in den "Schlafmodus". Sobald dann eine Anfrage von einem Gerät reinkommt, wird die NAS wieder "aufgeweckt".


    Lg

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::