Hallo zusammen,
Ich habe da ein Problem bzw. kenne mich auf dem Gebiet einfach nicht gut genug aus, daraus ergibt sich folgende Frage.
Ich suche ein NAS System das 2x eine SATA2 HD rein passt (3,5") und welches folgende "Aufgaben" über nehmen kann.
Gigabit 1000 RJ45 Anschluss, welcher entweder direkt am PC/Laptop geht und/oder zum W-Lan Router verbinden kann.
USB 2.0 Anschluss, das ich es als "Externe HD" nutzen kann. (gibts das?)
USB 2.0 Anschluss wo ich z.B. eine andere Externe HD anschliessen kann oder den iPod und Co.
Das System sollte zudem als "FileServer" dienen sprich FTP Server für Down/Upload, ich meine damit z.B. das NAS steht bei mir Zuhause und ist am Router angeschlossen und dann kann meine Freundin von sich Zuhause darauf zugreifen und Files Downloaden oder auch Uploaden (am besten wäre wenn ich verschieden Konten anlegen kann und individuell die Berechtigung definieren.)
FTP fähig muss er sein, wird unter anderem als MediaServer dienen.
Ein Raid System wäre auch nicht schlecht wo ich Backups spiegeln kann (glaube das wäre Raid 0 oder 1?)
Das wären so meine "Anforderungen" an so ein Gerät. Gibts da was welches man auch "Bezahlen" kann? also ich will nicht so 600.- in die Finger nehmen...
Was mich wunder nimmt ist, wenn in einem Beschrieb steht "SATA" HDs kann ich da auch meine Samsung HD's vom PC rein knallen welche SATA-II sind? oder geht das nicht?
Was könnt ihr da empfehlen? oder gibt's das gar nicht?
Ich will am liebsten keine neue HD kaufen sonder die vom PC verbauen 2x 320GB.
Wie sieht das aus bei meinem "Problem"? Wisst ihr eine Lösung? Ich habe auch mal ein bisschen Informiert aber habe irgendwie nicht den Durchblick gehabt... z.B. bin ich auf das Produkt "Edimax NS2502" gestossen, würde dieser meine Anforderungen erfüllen?
Hauptsächlich wird er um Netzwerk in Nutzung sein, Luxus wäre einfach das ich z.B. im Büro auch darauf zugreifen kann via I-Net oder gar mit dem SmartPhone.
Danke für eure Hilfe und Informationen schon mal im Voraus.
Lg
Esteban
P.S. es kann auch ein System sein welches 3 oder 4 HD passen aber 2 reichen mir absolut denke ich
Ich hoffe ich habe mein Thema im richtigen Ort erstellt, sonnst gerne verschieben.