Noch aktuell - oder aufrüsten?

  • Zitat

    Original von Inosin
    Sonnst fragst du Doggy oder Randy, oder wer sonst noch aus der Gegend kommt :applaus


    Klaro, hab ja nix zu tun sonst ;-)


    Hier stehn 3 Kisten die ich seit sicher mehr wie 20 Monaten nicht mehr angfasst habe. Nichtmal das WLAN habe ich einbezogen/geändert seit dem wechsel zu einem anderen Provider.....


    Aber türlich, glaube NMind war schon mal bei mir wegen BoxenDeal oderso.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Super, aber ich schau mal ob ichs hinbring ;) sonst meld ich mich gern wenn die Kiste dann nicht läuft ;)


    Wärmeleitpaste in jedem Fall auch wenn auf meinem CPU schon welche war?

  • Zitat

    Original von Saiba
    Oder ein 775 Mobo mit DDR3 und DDR3-RAM's kaufen?


    soweit ich mich erinnere, war der leistungsvorteil gegenüber DDR2 ziemlich gering bis nicht vorhanden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Abkratzen lieber nicht, kannste mit Klopapier abputzen und am Kühler auch, dann wenn du Sprit hast, einen Lappen einwenig befeuchten und die Kontaktflächen gut reinigen.


    Zum montieren einen mittelgrossen Kleks auf die CPU machen (ca so gross wie ein Füfzgi) den Kühler sanft draufdrücken und ohne die Clips zu schliessen einwenig auf der CPU kreisen und nach links und rechts schieben, um die Paste zu verteilen.


    Danach kannste die Clips oder Schrauben schliessen.

  • Zitat

    Original von Inosin
    Abkratzen lieber nicht, kannste mit Klopapier abputzen und am Kühler auch, dann wenn du Sprit hast, einen Lappen einwenig befeuchten und die Kontaktflächen gut reinigen.


    Zum montieren einen mittelgrossen Kleks auf die CPU machen (ca so gross wie ein Füfzgi) den Kühler sanft draufdrücken und ohne die Clips zu schliessen einwenig auf der CPU kreisen und nach links und rechts schieben, um die Paste zu verteilen.


    Danach kannste die Clips oder Schrauben schliessen.


    ok werd mich dran versuchen sobald ich alles hab - hoff ich versaus nicht 8o

  • Zitat

    Original von Inosin
    Wenn ich nicht 94km von dir entfernt wohnen würde, wäre mein Angebot, dass du mit der Kiste zu mir kommen könntest und ich dir alles richten würde inkl. OC ..... :D


    Aber eben, wäre wohl Bissel weit. (Obwohl ich denke, dass es im Endeffekt vielleicht doch schneller wäre :skull )


    hmm von mir aus ohne problem :) ein ausfährtli machen :) schick mir doch ne PN wenn du Zeit hättest :) + was man als Gegenleistung mitrbingen darf (Wein/Alkohol/Game/ etc.) Bei mir gehts erst ab dem 01.09. leider, weil am 29. - 31.08 muss mein Auto in die Garage/MFK Termin

  • Hier mal meine Settings von 2008 mit einer ähnlichen CPU (Sockel 775 Q9450 @ 3.6Ghz auf einem Asus Rampage Formula). Vielleicht hilfts ja als kleiner Anhaltspunkt :)


    Extreme Tweaker
    Ai Overclock Tuner Manual
    OC From CPU Level Up Auto
    CPU Ratio Setting 8


    FSB Strap to North Bridge 333 MHZ
    FSB Frequency 450 MHz (Hinweis: CPU Ratio Setting 8 x 450MHz FSB = 3600MHz)
    PCIE Frequency 101 MHz


    DRAM Settings (je nach RAM)
    DRAM Frequency DDR2-901MHz
    DRAM Command Rate 2N
    DRAM Timing Control Manual
    CAS# Latency 4
    RAS# to CAS Delay 4
    RAS# Precharge 4
    RAS# Active Time 8
    RAS# To Ras# Delay Auto
    REF Refresh Cycle Time 35
    Write Recovery Time Auto
    Read To Precharge Time Auto
    Read To Write Delay(S/D) Auto
    Write To Read Delay(S) Auto
    Write To Read Delay(D) Auto
    Read To Read Delay(S) Auto
    Read To Read Delay(D) Auto
    Write To Write Delay(S) Auto
    Write To Write Delay(D) Auto
    Write to PRE Delay Auto
    Read to PRE Delay Auto
    PRE to PRE Delay Auto
    All PRE to ACT Delay Auto
    All PRE to REF Delay Auto


    DRAM Static Read Control Deaktiviert
    Ai Clock Twister Strong
    Transaction Booster Auto


    Voltage Settings
    CPU Voltage 1.33125V (Hinweis: Zuerst mit Standardspannung versuchen, dann langsam hochgehen)
    CPU PLL Voltage 1.50V
    North Bridge Voltage 1.49V (dito wie oben)
    DRAM Voltage 2.00V (je nach RAM)
    FSB Termination Voltage 1.30V
    South Bridge Voltage 1.050V
    SB 1.5V Voltage 1.50V
    Loadline Calibration Aktiviert


    CPU GTL Voltage Reference 0.63x
    NB GTL Voltage Reference 0.67x
    DRAM Controller Voltage REF Auto
    DRAM Channel A Voltage REF Auto
    DRAM Channel B Voltage REF Auto
    CPU Spread Spectrum Deaktiviert
    PCIE Spread Spectrum Deaktiviert

    CPU: Intel Core i7 3930K @ 4200MHz Cooler: PHANTEKS PH-TC14PE Board: Asus R.O.G. Rampage IV Formula X79 Speicher: 16GB Corsair DOMINATOR GT DDR3-2133 Grafik: MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming 11G Sound: Creative Sound Blaster X7 Platte: Samsung 850 Pro 2TB Toaster/blu ray: LG BH10LS Tower: Lian Li PC-X2000FB Netzteil: Enermax Platimax 750W OS: Windows 10 Pro 64 TFT-LCD-Monitor: 27" Eizo Foris FS2735
    Mini beschti Fründin :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo Kramer ()