Dualboot versteckt installieren

  • Tag zusammen :)
    Möchte einen Dualboot an einem laptop einrichten, Windows von der Internen Festplatte, Linux auf einer Externen. Nunbrauche ich dazu überhaubt Dualboot?
    Oder kann ich Die Linux distribution einfach auf die externe HD installieren und dann falls diese am PC angeschlossen ist von dieser Booten?
    Falls nicht, wie versteckt man einen Dualboot, so das er nur per Tastaturkürzelaufgerufen wird und sonnst mit Windows bootet?
    Die interne Festplatte soll nicht formatiert werden.
    MFG
    P.S.
    Ist Gentoo Linux wirklich besser als Ubuntu? Evtl nehme ich dieses.

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Installier doch irgendwas wie VMWare oder Virtualbox und erstelle dein Linux als Image, das du auf der externen Harddisk speicherst. Dann hast du den Aufwand mit Dualboot nicht und trotzdem dein Linux. Zudem kannst du gleich ein Ubuntu und ein Gentoo installieren, und selbst rausfinden, was besser ist :)

  • Nun ist ein neues Problem aufgetreten:
    Nachdem ich mit unetbotin auf einen externen Stick Kubuntu gestartet habe, heisst plötzlich das Laufwerk C nicht mehr system sondern Install Kubuntu und als Symbol ist nicht mehr eine Festplatte sondern das Symbol das erscheint wenn Windows eine Datei nich erkennt. Allerdings stardet alles Normal.
    Wenn ich sie Umbenennen Will dann kommt ne Meldung von wegen Administrator rechten (ich bin Administrator)und ich kann trotzdem nicht Umbenennen.
    Was soll ich tun?

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013