Lüftersteuerung auf Ubuntu 12.04

  • Guten Abend zusammen
    Mein Netbook(Acer Aspire One) ist ziemlich dünn, weshalb natürlich die Lüftung schon fast eine Katastrophe ist. Bei Prozessen, die viel Leistung benötigen, wärmt sich mein Netbook so auf, dass es im Winter auch schon mal vorgekommen ist, dass ich es auf den Fenstersims gestellt habe für 10 Minuten. Der Lüfter könnte einiges mehr an Leistung, laufen diese Prozesse mehrere Stunden lang, so hört man ihn schon ziemlich gut. Klar, mehr U/min braucht mehr Akku, doch ist er im Netzbetrieb, so spielt das ja keine Rolle. Kennt jemand ein Programm, mit dem man sowas steuern kann? Die beste Lösung wäre:
    Im Netzbetrieb: Lüfter läuft ständig auf Maximalleistung
    Im Akkubetrieb: Lüfter läuft Stufenweise und nur wenn unbedingt nötig auf Maximalleistung
    Bis jetzt fand ich nur die Lösung, die Empfindlichkeit des Wärmesensors zu erhöhen, aber das ist leider nicht das was ich suche.


    Freue mich auf eure Antworten :D
    Freundliche Grüsse
    electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Hmmm... ziemlich anders als mein 722er, schon die ganze Belüftung etc.
    Kann da leider nicht viel helfen, schon gar nicht bei dem Atom. Bei den Brazos (oder wie man das Zeugs von AMD schreibt) kann man einiges Tweaken in Sachen Undervolting etc. wobei mein NB unter Vollast nichtmal ernsthaft warm wird (Undervolted und Overclocked wies sein soll :skull )