Windows 8 64 bit freeze nach kurzer Zeit

  • Hallo Tweakers
    Ich wollte auf meinem PC Win 8 64 bit installieren, das hat geklappt, doch wenn ich mich anmelde, dann bleibt das System stehen. Ich kann dann nicht mal die Capslock/Numlock Taste aktivieren/deaktivieren.
    Den PC habe ich selber gebaut, die Festplatte ist in eine NTFS und eine EXT 4 Partition eingeteilt, auf der EXT 4 ist Ubuntu 12.04 64bit installiert, welches auch ohne Probleme funktioniert.
    Mein PC:
    Mainboard: Asus P8B75-M
    Prozessor: Intel® Core™ i3-3225 CPU @ 3.30GHz × 4
    Grafikkarte: Intel® HD Graphics 4000(Onboard Grafik)
    Ram: 8 Gb Kingston Ram(4x2 Gb)


    Ich kann keine 2 Minuten arbeiten, dann friert Windows ein. Mit Ubuntu hatte ich bis jetzt keine Probleme, mittlerweile habe ich den PC eine Woche.
    beim Mainboard liegt eine CD dabei, doch wenn ich die einlege, dann erhalte ich meistens auch einen freeze.
    Auf der Packung des Mainboards steht "Windows 8 ready, BIOS Update required"
    Ich nehme an, dass dieses BIOS Update auf dieser CD enthalten ist?!
    Freundliche Grüsse
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Zitat

    Original von electroman


    Auf der Packung des Mainboards steht "Windows 8 ready, BIOS Update required"
    Ich nehme an, dass dieses BIOS Update auf dieser CD enthalten ist?!


    Und wie man ein BIOS (UEFI) updated, ohne Windows zu starten, weisst du ?

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Nix mit Floppy und auch nicht mit CD.


    Lade dir das neueste BIOS runter und kopier es auf einen USB-Stick. Such im BIOS nach dem Asus EZ Flash 2. Wähle das BIOS auf deinem Stick und lass es updaten.


    Steht im Manual , Kapitel 2.1.2


    Alternativ könntest du dir auch einen bootbaren USB-Stick basteln auf dem DOS ausgeführt wird.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Das BIOS Update habe ich nun erledigt, bin jetzt auf der aktuellen Version 1002.
    Allerdings friert Windows 8 weiterhin ständig ein, das letzte mal, als ich Firefox herunterladen wollte.
    Auch da half nur ein betätigen der Reset Taste.
    Was ich noch zu erwähnen vergass: Ich benutze die 90 Tage Testversion die man mit einem Microsoft Account kostenlos herunterladen kann. Kann es auch sein, das das Problem in dieser Version ist? Dass also die normale Version diesen Fehler nicht hat? Falls doch kaufe ich mir wohl kein Windows 8 für diesen Rechner.

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Zitat

    Original von electroman
    Das BIOS Update habe ich nun erledigt, bin jetzt auf der aktuellen Version 1002.
    Allerdings friert Windows 8 weiterhin ständig ein, das letzte mal, als ich Firefox herunterladen wollte.
    Auch da half nur ein betätigen der Reset Taste.


    Windows ist auf einer HDD oder SSD ?
    Firmware update gemacht ?


    Die Treiber hast du alle sauber installiert ?
    AHCI-Modus im UEFI (BIOS) für die HDD od. SSD aktiviert ?


    Zitat

    Original von electroman
    Was ich noch zu erwähnen vergass: Ich benutze die 90 Tage Testversion die man mit einem Microsoft Account kostenlos herunterladen kann. Kann es auch sein, das das Problem in dieser Version ist? Dass also die normale Version diesen Fehler nicht hat? Falls doch kaufe ich mir wohl kein Windows 8 für diesen Rechner.


    Die Versionen sollten technologisch gleich sein. Du glaubst ja wohl kaum, dass Microsoft fehlerhafte Testversionen in die Welt rauslässt :gap Ob du's kaufst oder nicht, dürfte denen auch herzlich egal sein.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

  • Win 8 ist auf einer HDD installiert, die selbe, wo auch Ubuntu drauf ist.
    Treiber und Firmware Updates kann ich nicht machen, das System friert vor oder während der Installation ein.
    Ob der AHCI Modus aktiviert ist, das überprüfe ich gleich.
    Edit: Nachdem ich die HDD auf AHCI gestellt hatte, passiert das:
    https://www.dropbox.com/s/1t7m…2013-01-20%2015.21.17.jpg
    https://www.dropbox.com/s/bguv…2013-01-20%2015.21.55.jpg
    Zu Bild 2: Es werden keine Fehlerinformationen gesammelt, der Computer startet lediglich neu.


    Übrigens danke für deine Hilfe!

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von electroman ()

  • Es scheint tatsächlich ein Treiberproblem zu sein:
    Abgesicherter Modus geht, Abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern --> freeze.
    Also habe ich die W-Lan Karte ausgebaut und ohne gestartet. Mit erfolg:
    Windows läuft.
    Dies schreibe ich, indem ich mein Handy als USB Teether verwende und somit ins Netz kann.
    Ich installiere mal die Treiber der Karte(von einer CD) und schaue mal, wie sich das Auswirkt.
    Edit: Na toll, die CD ist nur bis maximal Windows 7 :scheisse
    Suche die Treiber mal im Internet...
    Edit 2: Die Treiber von der Hersteller Website sind auch nicht Windows 8 Kompatibel.
    Hier die Daten für meine W-Lan Karte:
    tp-link tl-wn851nd
    http://www.tp-link.com.de/prod…etails/?model=TL-WN851ND+

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    3 Mal editiert, zuletzt von electroman ()

  • Korrekt, da haben andere genau das gleiche Problem:
    http://www.computerforum.com/2…reless-n-pci-adapter.html


    Lösung: Leider anderen Adapter kaufen, da TP-Link offenbar die Arbeit nicht macht...


    Falls auch was externes für dich in Frage käme, dann schau dir mal das Teil von Asus an:
    http://www.microspot.ch/micros…_-_10Mb_LAN,_1/detail.jsf


    Ich bin begeistert von dem Ding :applaus

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Nun, für einen neuen Adapter habe ich wohl doch zu wenig Kohle :)
    Vielleicht schmeisse ich Windows auch komplett vom PC, habe ziemlich gute Erfahrungen mit Wine gemacht...
    Ich habe noch eine Windows XP CD. Müsste notfalls auch reichen.
    Aber vielen Dank für eure Hilfe
    Electroman

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Deine WLAN-Karte scheint, nach einer kurzen Recherche, den Atheros AR9227 Chipsatz zu haben.


    Dafür gibt es hier Treiber für Windows 8.

    Init7-Empfehlungscode: 23368766186

    Einmal editiert, zuletzt von Kangaroo ()

  • Vielen Dank. Habe jetzt aber Windows XP installiert, ist meiner Meinung nach immer noch das beste Windows. Windows 8 kaufe ich nicht mehr(Meine Version war ja eine 90 Tage Version), denn es ist ja jetzt Massiv teurer geworden.
    MFG

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013