Projekt: Mediacenter mit XBMC + LiveTV

• Ich möchte hier mein Mediacenter Projekt vorstellen. Planung und realisierung sind schon vor einigen Wochen passiert, jetzt wo alles läuft möchte ich meine Erfahrungen mit euch teilen.

Hardware Komponenten:
    - Gehäuse: Streacom FC5 EVO
    - Netzteil: PicoPSU 150W + 150w LED Driver (China „Schrott“)
    - Mainboard: ASUS F2 A85-M LE
    - APU : AMD A8-5500
    - RAM : 8GB G-Skill Ripjaws
    - SSD : Samsung 840 Series
    - OD : TEAC BD-ROM, DVD RW
    - Kabel + Kleinkram
    - IR Receiver von Haupauge IR-Receiver Set (war bereits vorhanden)
    - TV-Karte: Technisat CabeStar CI Combo (USB)
    - Fernbedienug von HD-Plex.com

Zusammenbau:
    Der Zusammenbau dauerte etwas länger als bei einem normalen Desktop, da die korrekte Installation der Heatpipes für die Passive Kühlung des Streacom Gehäuses doch etwas Zeit und nerven kostet. Unabdingbar sind mind. 4g zusätzliche WLP, sonst kommt man nicht weit… Zudem ist die mitgelieferte WLP sehr dickflüssig was das Arbeiten mit dieser doch eher anstrengen macht. Ich würde empfehlen ganz auf die Streacom WLP zu verzichten und gleich Arctic Silver zu werdenden.
    Ansonsten klappt alles sehr gut mit der genannten konfiguration. Schwieriger wird es wenn man noch 1-2 3.5“ Harddisks verbauen möchte, dann denn viel Platz dafür bleibt nicht übrig. Evtl. könnte man etwas in den Gehäuse Deckel verbauen, oder die SSD anderswo platzieren. Wer mehr als eine 3.5“ verbauen will sollte auf ein ITX Board zurückgreiffen.

Gehäuse:
    Das Streacom ist sehr Hochwertig, wenn auch nicht ganz perfekt. Ich bin zufrieden damit, Die Auswahl an schönen Gehäusen mit Passiver Kühlung ist leider sehr klein…
    Geräuschpegel: Gar keiner da passiv und SSD als Speicher verwendet werden. Da meine Filme auf einem NAS sind und dieses sich in einem anderen Zimmer befindet ist das Setup absolut Geräuschlos! (Sofern man keine DVD/BluRay Disks abspielt :P, das TEAC Drive ist doch eher laut…)

Software:
    Als OS habe ich Win8 Gewählt. Hauptsächlich um von schnellen Bootzeiten zu profitieren, bis jetzt bin ich gut damit gefahren.
    Desweiteren setze ich folgende Software ein:
    -XBMC (12.0 Margo Build der schnelles umschalten mit MediaPortal TV-Server ermöglicht)
    -XBMC Launcher, stellt sicher das XMBC anstelle der Win8 Oberfläche geladen wird, und sichert den Focus auf XBMC
    -MediaPortal TV-Server: Managed meine TV-Karten (Bis jetzt nur eine)
    -Apple Bonjour (Für zeroconf, um Jatse XBMC Remote über Android zu ermöglichen)
    -AnyDVD: Um BlueRay direkt in XBMC ohne externen Player laufen zu lassen

XBMC Plugins:
    -MCE Remote
    -Div. Video Plugins ZDF Mediathek, Dokumonster, etc

Bedienbarkeit:
    Das Setup ist sehr benutzerfreundlich. Alles lässt sicht gut mit der MCE Fernbedieung steuern, konfiguration war gleich null da die MCE's ja genormt sind (fast genormt...)
    Eine kleine Tastatur werde ich wohl trotzdem noch kaufen, einfach wenn man mal etwas suchen will, gehts so einfacher. Ein Tablet / Handy gienge auch aber das habe ich nicht immer im Wohnbereich.
    Zudem ist das System auch von meiner Freundin akzeptiert, das war mir auch ein anliegen, ich wollte kein System schaffen das kompliziert in der Bedienung ist, oder ständig rumzickt. Meine Freundin kommt super damit klar und ist auch begeistert.
    Startzeit aus dem Kaltstart: 20sec

Probleme:
    Manchmal habe ich Probleme mit dem EPG, sprich wenn ich Live-TV direkt nach dem starten des HTPC öffne, habe ich kein oder fast kein EPG. Dann muss ich zuerst einen Sender schauen die EPG Daten kommen allmählich rein. Ist Nicht super tragisch aber etwas nervig.
    Der Sound ist noch nicht optimal, momentan rauscht es manchmal etwas wenn ich weit aufdrehe, ich denke aber das liegt an meiner Unfähigkeit zur richtigen Konfiguration :D
    Ab und zu steigt die Temperatur auf 60° an was mir nicht so gefällt, und auch keinen Sinn ergibt, denn eigentlich habe ich im normalen Medienbetrieb ca 45°. Ursache noch unbekannt. Da aber der AV-receiver auf dem Gehäuse steht kann es sehr gut daran liegen. Die Platzierung wird wohl noch geändert.
    BluRay Wiedergabe zickt momentan, ging aber ursprünglich.

Stolpersteine:
    Ich hatte etliche zeit probleme mit meinen shares, bis ich herausgefunden habe dass meine shares in XBMC per NFS eingebunden waren, was kurz gesagt, absoluter schrott ist! Shares müssen über smb eingebunden sein dann funktioniert alles, über nfs, hat man verbindungsprobleme, buffering, timeouts, lags absolut mühsam! Bis ich das geschnallt hab, hab ich locker 6h verbraten…
    Mediaportal TV-Server EPG eingestllungen können etwas harzig sein, da muss man rumexperimentieren, kommt aber auch auf die TV-Karte an. Ich würde übrigens nicht zu meiner Karte raten, da diese eigentlich nicht mit MediaPortal funktioniert, nur durch einen Treiber-Trick konnte ich sie zum laufen bringen. Ich verwende diese Karte weil ich sie bereits vor dem HTPC hatte.

Nächste Schritte:
    - Undervolting, der CPU, da manchmal leichte Temparatur Probleme.
    - Umpaltzierung des AV-Receivers (wegen Temparatur)
    - Div. Neue Plugings testen, evtl. ein eigenes bauen (Interface für XDCC DLs)
    - Steam BigPicture austesten
    - Interner IR-Receiver von HD-Plex einbauen

Persönliches Fazit:
    Ich bin wirklich sehr zufrieden mit der Lösung, ich hatte viel spass bis jetzt sowohl beim Zusammenbau, der Konfiguration als auch natürlich beim Medien-Genuss. Ich kann jedem der Zeit und Lust hat so ein Projekt empfehlen. Meiner Meinung nach ist ein eigenes Mediacenter der beste weg für das Entertainment im Wohnzimmer. Von einer fertigen box halte ich nicht viel und da ich mir nicht vorschreiben lassen will was damit geht und was nicht. Schön ist natürlich auch dass nun das Cablecom Grundangebot ganz legal mit so einem Setup empfagen werden kann und man so nicht nur einen einfachen Streamer sondern ein komplettes Media Center mit live-tv, timeshifting, recording etc, erhält.

• :applaus gelungenes System und interessanter Thread

Ich bin zurzeit auch gerade dabei ein Mediacenter aufzubauen......als Oberfläche dachte ich auch an xbmc......hab das teil schon aufem Server installiert um etwas herum zu experimentieren......kante die Software bisher eigentlich nicht.....

Danke für deine erfachrungen

Mfg cube

anarchy99
    -----------------------------------------------------------------------
    Street # Fiat Punto GT BlackMatt
    Gaming 1 # i7 970 @ Rampage III Extreme/12 GB Muskin/Asus GTX 580
    Gaming 2 # Q9600 @ P5N32-SLI/8 GB Muskin/Asus GTX 480
    Server # under construkt.........

I'am the last modder

• Würde mir ein Update auf 12.1 überlegen, hat bei mir einige Probleme gefixt... sonst super Thread!

Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"