Zerstört die Firewall meine Videos?

  • Hi. Ich bin Netzwerktechnisch eher ein Greenhorn, darum stelle ich die Frage kurz hier ein, vielleicht hat jemand eine Idee:


    Wenn ich bei mir in der Firma von meinem Newsgroups-Portal Videos beziehe via FlashGet kann ich das meiste davon nicht schauen, wenn die Videos ruckeln und stottern. Einen bestimmten Port, der zu öffnen wäre, gibts gemäss Google nicht. Wir haben bei uns die Firewall-Einstellungen recht streng drin, ich kann aber Anpassungen wünschen, nur, dass ich nicht genau weiss, welche Anpassung nötig ist, damit das wieder klappt. Ist schon ne Weile so, nehme öfters Mittagspausen-Dokumaterial via USB-Volumes mit, aber das ist auch eher umständlich.


    Jemand eine Idee?


    Firewall mit ContentFilter und IDP. Wie identifiziere ich die FlashGet-Kommunikation auf meiner IP auf der Firewall?


    Gruss
    aixo

  • Mit WireShark?


    Nein, die USG wird die Videos nicht zerstören, IDP könnte das nicht, ADP auch nicht, da würde das komplette File gekillt werden, resp. du könntest den DL gar nicht starten.
    Ausser FlashGet hackt deine Videos in einzelne Files, welche ADP einzelne Files als Virus erkennt.


    Wenn die FW darauf eine Wirkung hätte, würde man das in nullkommanichts auf der FW erkennen. ;-)


    Sonst, Studerus anrufen und hoffen dass nicht ein A***** abnimmt. :gap

  • Wireshark kenne ich nicht, FlashGet Alternative? Werde ich ausprobieren.


    Was mich verwirrt, zuhause dieselbe FlashGet Variante, gleiche Quelle, gleiches File, funktioniert.


    Darum dachte ich, das hätte was mit der USG zu tun. Und der Download läuft schnell und ohne Meldungen durch. Dateigrösse stimmt auch.


    Was mir grad auffällt, ich habe das Problem bei ein paar Dokus kürzlich nicht gehabt, aber dauernd bei 350MB Episoden.. *hmmm* ?(

  • Nein, mit WireSharek würdest du herausfinden über was FlashGet genau kommuniziert, gehe aber lediglich von HTTP/S aus, da keine spez. Ports nötig sind.


    Frag mal deine Kumpels ob ihnen nichts spezielles auffällt auf der USG, während du einen DL machst?

  • hat keines der Files die du dort runterlädst ein md5 hash, den du nach dem downloaden für einen vergleich nutzen könntest?


    Ist bei der USG die AntiVirus erkennung aktiviert?

  • Das mit dem MD5 Hash ist eine gute Idee. Schau dir mal die Hashes von den Files an. Kann schon sein, dass das IDS oder AV System da reinsemmelt, aber grundsätzlich sollte das dann von Flashget bemerkt werden. Benutzt du den gleichen PC im Büro wie zuhause? Nimm mal so ein "kaputtes" File mit nach Hause.


    Zitat

    On the Internet, Usenet is transported via the Network News Transfer Protocol (NNTP) on TCP Port 119 for standard, unprotected connections and on TCP port 563 for SSL encrypted connections which is offered only by a few sites.


    Ev. kannst du auf SSL wechseln, dann kannst du das IDS umgehen von der USG. Oder hat Zyxel das inzwischen gebacken gekriegt, dass die Geschichte mit dem SSL Proxy jetzt läuft?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!