ZitatAlles anzeigenOriginal von DarkLordSilver
Danke für die Ausführungen.
Ich habe eine DE Adresse, die mich zwar auch ca. 35 min Fahrzeit kostet, aber die wird halt nur für wirklich teure Sachen benutzt.
1. ist ein Punkt, ist mir aber noch selten passiert. Allerdings kaufe ich auch nicht bei H&M
2. Ist mir zum Glück bis jetzt selten bis nie passiert. Allerdings werden die, die nicht in die CH liefern, sich auch weigern, die MwSt. abzurechnen. Deshalb würde ich da nie was bestellen.
3. Das mit DHL ist in der Tat recht mühsam. Ich nehme da immer andere Dienstleister, z.B. bei DPD oder Deutsche Post, das geht dann via Schweizer Post weiter. Die Versandkosten varieren aber stark, ich kenne auch Anbieter, die versenden pauschal für 9 E in die Schweiz. Und bei mir DHL noch nie was gebracht, bzw. dagelassen, ohne das die MwSt. gleich bezahlt wurde. Die Gebühren hatte ich auch als tiefer im Kopf, aber die Quittungen habe ich jeweils nicht aufbewahrt. Für meine ~1000 Euro Bestellung bei Bergfreunde, die mit DHL direkt geliefert wurde, hatte ich ~92 CHF bezahlt.
4. Aus dem Mittelland hast du ca. 30 -40 min zur Grenze Vielleicht ist eher die Innerschweiz dein Markt
Wieviel kostet die Dienstleistung eigentlich? Davon habe ich noch so nichts gelesen.
Hey DarkLordSilver
1. Auch bei Amazon ist es zum Teil so, dass diese nicht in die Schweiz liefern. Habe ich jedenfalls schon viel gehört. Oder C&A: Hier gibt es in der Schweiz nicht einmal einen Online-Shop. Der Deutsche C&A-Online-Shop liefert aber nicht einmal in die Schweiz. Oder kaufe mal bei Zalando Deutschland ein; ist viel günstiger als Zalando Schweiz.
2. Nein das ist nicht ganz richtig. Es gibt viele Firmen, die nicht in die Schweiz liefern und trotzdem die MwSt zurückerstatten. Diese Firmen liefern meistens nicht in die Schweiz, weil ihnen der administrative Aufwand zu gross ist.
3. Ich habe leider schon ein paarmal die Erfahrung selbst gemacht, dass ich etwas in Deutschland bestellt hatte und dies dann auch direkt geliefert wurde und danach dachte ich "Wau" diese Lieferung ist ja günstig. Dann nach ca. 3-4 Wochen bekam ich noch eine separate Rechnung für alle Zoll- und MwSt.-Gebühren. Das ich die MwSt. bezahlen muss ist mir klar... allerdings verstehe ich nicht genau warum für eine "einfache" Verzollung von der DHL noch 20 Franken berechnet werden. Ich kann dir gerne eine Kopie meiner früheren Rechnungen zukommen lassen, wo du diese Gebühren siehst. Leider bieten die MEISTEN Versandhäuser nur Lieferung mit DHL an. Bei DPD ist es etwas anders, da hast du recht. Ich habe viele Inlandlieferungen in Deutschland.. mit DPD bin ich sowiso insgesamt viel zufriedener als mit DHL.. Bei DPD geht alles schneller und unkomplizierter. Ach ja und noch zu deiner Bestellung bei "Bergfreunde": Ich denke über meinen Lieferdienst hättest du 50% weniger bezahlt. Müsste aber natürlich wissen was du alles bestellt hast.. und das Gewicht usw.
4. Ich selber komme von Bern. Wenn ich als Privatperson bei jeder meiner Bestellung nach Weil am Rhein müsste käme mir das viel zu teuer. Gehe ich mit dem Zug zahle ich retour immer um die CHF 45.00. Mit dem Auto ist es wahrscheinlich noch teurer. Ausserdem wäre ich mit dem Auto immer im "Stau".... Also ich als Berner würde den Service lieber benützen als immer nach Weil am Rhein zu reisen.
Noch zu den Preisen: Diese findest du hier: http://www.euro-shopping.ch/aktuelle-preise
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Gruess
Nik