Rechtliche Frage zu Orange Abo

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Jein, bei der Versicherung dürfen sich die Prämien nicht einfach so erhöhen. NUR wenn du eine ÄNDERUNG deiner Police machst, dann gilt der neue Tarif. Ich hatte meinen Alfa bei der Generali versichert, als ich noch Angestellter bei ihnen war, somit hatte ich zusätzlich einen Rabatt auf die Police. Ich hatte den Alfa nach meiner Generali-Zeit noch rund 7 Jahre und hatte immer gleich viel gezahlt. Hätte ich aber nur das kleinste geändert, beispielsweise am Selbstbehalt etwas machen wollen, dann wäre die Prämie angepasst worden.


    quatsch, wenn eine PAK gefahren wird, wird deine Prämie automatisch mit der nächsten Rechnung angepasst. egal ob du was änderst an der Police. bei mir gerade in der Hausrat der Fall gewesen.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Bei deiner Hausratsversicherung kann ich es nicht beurteilen, evt. hast du eine Dynamik drinnen, die annimmt, dass sich der Wert der Wohung erhöht. Ich hätte dies noch nie so erlebt, weder bei der Autoversicherung (Total hatte ich die Generali-Police 8 Jahre), noch bei der Hausratsversicherung oder Privathaftpflicht. Einizig bei der Krankenkasse, aber die ist einem anderen Gesetz unterstellt.


    Oder hast du evt. eine schlechte Gesellschaft? Mal ehrlich, hat hier jemand schon mal eine Mitteiltung bekommen "Grüezi, ihre Autopolice wird angepasst". Ich jedenfalls noch nicht. Und bei der Generali weiss ich, dass sie es nicht machen, ausser du änderst etwas dran.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Betr. der Busse, die eine vorzeitige Aboverlängerung mit sich zieht: Natürlich dürfen die das. Nehmen wir an, du hast ein Iphone, welches normalerweise um die 900 CHF kostet. Dann schliesst du das Abo ab für 50 CHF pro Monat, zahlst 200 CHF an, dann muss Orange aber noch das restliche Geld für das Iphone reinholen. Meistens ist die Busse einfach die noch anfallenden Abogebühren. Passt auch: Es sind, ab August gerechnet, noch 14 Monate. Das gäbe sogar noch 546 CHF, da würden sie dir also doch fast 10% entgegenkommen.


    Haha, deine Vergleiche sind mal wieder super. Weit weg von jedem Zusammenhang, aber vielleicht klingen sie für dich ja logisch. Wenn ich ein Abo abschliesse, dann mit bestimmten Leistungsdaten. Wenn ich mit meinem Bäcker einen Liefervertrag habe mit 100 g Brötchen, dann kann er die nicht einfach kleiner machen.


    Auch zum Zitat oben: Angenommen, man hat ein Abo für 50 CHF im Monat und bezieht kein verbilligtes Mobiltelefon. Was genau ist da deine Rechtfertigung für die 'administrative Gebühr', die bei der vorzeitigen Kündigung fällig wird? Und wie rechtfertigst du die stillschweigende Erneuerung der Abos um ein Jahr, ohne dass man von Vergünstigungen/Prämien profitiert?

  • Ich habe ganz klar gesagt, dass das Bäckerei-Beispiel ein "Füdlibeispiel" ist. Ging mehr darum, dass der Verkäufer/Händler seine Produktepalette beliebig anpassen kann. Dazu muss er keinen Kunden fragen. Und dass Preisanpassungen und andere Anpassungen vom Anbieter jederzeit gemacht werden dürfen stehen in den AGBs. Es gab vor einer Zeit jeweils so "Lifetime"-Abos, sprich mit Preisgarantie ein Leben lang. Alle anderen werden angepasst. ABER wenn man einige Jahre bei der gleichen Gesellschat Kunde ist (Ich habe seit 13 Jahren mein Orange-Kundenkonto), hat man auch einige Zückerli. Mein Orange Me-Abo war plötzlich für Neukunden fast 1/4 günstiger. Also habe ich bei der Orange angerufen. Die Dame am Telefon meinte dann, dass sie mir dies nicht anpassen könnten, da ich ja den Abovertrag für zwei Jahre verlängert habe mit dem damaligen Preis. Wenn sie es anpassen müssten, müsse ich einen Penalty bezahlen. Dann habe ich ihr gesagt: Schauen Sie bitte einmal kurz genau ins Kundenkonto und sehen nach, seit wann ich Kunde bin bei ihnen und dann überlegen Sie sich das noch einmal. Antwort danach: Ach so, kein Problem Herr XY, wir werden ihr Abo soweit anpassen und bedanken uns für ihre lange Kundentreue. Macht total immerhin rund 500 CHF Ersparniss aus in der Abozeit. Also vielleicht kann exe am Telefon noch etwas rausholen. Fragen kostet selten etwas.


    Das mit der stillschweigenden Verlängerung: ES STEHT IN DEN AGBS! Und dies ist also wirklich ganz einfach zu rechtfertigen: Stell dir den administrativen Aufwand vor, wenn die Telekommunkations-Firmen JEDEM Kunden, dessen Abo ausläuft einen Brief schreiben oder anrufen müssten, ob er das Abo noch weiterhin haben will oder nicht. Orange schreibt da immerhin noch eine SMS. Und die Annahme der Firmen stimmt: Wenn mir das Abo nicht passt, dann künde ich es. Wenn ich die Kündigungsfrist verpasse: JÄ NO! Das ist aber überall so: Wenn du den Kündigungstermin der Wohnung verpasst oder einen super neuen Job hast, aber vergisst fristgerecht zu kündigen, dann bist du echt einfach selber schuld.


    Auch da: Der Vermieter fragt ja dich auch nicht, ob du den Mietvertrag verlängern willst, wenn keine Kündigung reinkommt verlängert sich der Mietvertrag auch automatisch. Und was passiert da, wenn du ausserterminlich die Wohnung kündigst? Stell dir vor: Du bist verantwortlich, dass der Vermieter keinen Verlust deswegen einfährt, sprich DU suchst einen Nachmieter oder bezahlst so lange die Miete weiter, bis der Vermieter jemand neues gefunden hat, im schlimmsten Fall bis zum nächsten ordentlichen Kündigungstermin. Das Selbe bei der Krankenkasse, generell Versicherungen etc. etc. etc. Den Papierkram möchtest du nicht erleben, wäre für beide Seiten extrem mühsam.


    Und es ist bekannt, dass man bei Verlängerungen Vergünstigungen und/oder Prämien, günstig ein neues Phone haben kann etc. Wenn das der Kunde nicht nutzt? Selber schuld, was kann da die Gesellschaft machen? Das ist wie mit den Krankenkassen: Ich vergleiche, resp. lasse durch meinen Makler vergleichen, meine Prämie jedes Jahr mit allen anderen Gesellschaften. Und was hat es mir gebracht? Die letzten Jahre wurden die Prämien immer höher und höher und höher bei allen Kassen. Doch ich zahle mit dem jährlichen vergleichen, wechseln etc. gerade mal 30 CHF mehr also vor 5 Jahren. Ich wurde aber vor 4 Jahren 25ig, da steigen ja die Prämien so oder so. Natürlich immer mit den gleichen Leistungen, die wollte ich ja nicht einbüssen.

  • Zitat

    Original von SneakBite
    Bei deiner Hausratsversicherung kann ich es nicht beurteilen, evt. hast du eine Dynamik drinnen, die annimmt, dass sich der Wert der Wohung erhöht. Ich hätte dies noch nie so erlebt, weder bei der Autoversicherung (Total hatte ich die Generali-Police 8 Jahre), noch bei der Hausratsversicherung oder Privathaftpflicht. Einizig bei der Krankenkasse, aber die ist einem anderen Gesetz unterstellt.


    Oder hast du evt. eine schlechte Gesellschaft? Mal ehrlich, hat hier jemand schon mal eine Mitteiltung bekommen "Grüezi, ihre Autopolice wird angepasst". Ich jedenfalls noch nicht. Und bei der Generali weiss ich, dass sie es nicht machen, ausser du änderst etwas dran.


    Nein, das hat nichts mit dem Index zu tun. Wenn die Gesellschaft hohe Aufwände in einer Branche hat, dann werden die Prämien i.d.R. angepasst. die PAK (Prämeinanpassungsklausel) wird auch im VVG (Versicherungs-Vertragsgesetz) behandelt.


    Die KK steht untersteht nur in der obligatorischen Grundversicherung dem KVG. Die Zusatzversicherungen unterstehen dann wiederum dem VVG wie alle anderen.

    Life is a bitch! And then you marry one!