Wasserkühlung kaufen woll´ aber keine Ahnung hab

  • Hey


    Ich will mir bald ne Wakü kaufen.
    Könnt ihr mir etwas helfen?
    Ich möchte den K4.2 von Cooling solutions.
    Aber die Karte möchte ich auch dran hängen und eventuell sogar noch die Northbridge.
    Ist es nötig die Northbridge zu kühlen oder genügt ein Aktiv-Luftkühler zum OCen?


    Muss ich eine Wakü immer seperat an - und ausschalten, oder kann man das auch über den Netzschalter am PC machen?


    Wo würdet ihr das Zeugs kaufen (evt. in Bern)?
    Was muss ich haben um eine Radeon9700pro wasserkühlen zu können?

  • Mir gehts ähnlich. Habe nämlich auch null ahnung davon!


    K4.2 ist sicher eine gute Wahl. Ich denke mal die NB-Kühlung ist nicht zwingend notwendig. Das system wird aber sicher leiser ohne den NB-Lüfter. Soweit ich weiss wird aber auch die Kühlleistung reduziert, je mehr Komponenten an der wkü angeschlossen sind.


    Die Pumpe (Eheim) musst du separat einschalten, da sie nicht am Netzteil angeschlossen werden kann. Kannst aber auch ein Relais einbauen. Dann wird die Pumpe immer zusammen mit dem PC eingeschaltet.


    Geh doch mal zu Prozessortuning.ch in Bern.


    Wo gibts im web gute Anfänger-Tutorials? Ich brauche noch ein bisschen Bildung.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Pumpe kann man auch ohne Relais am NT anlöten. Die gefahr bestzet dann einfach das beim Ein/ausschalten die HW kaputtgehen könnte. Bei mir ist bis jetzt noch nicht kaputtgegangen.


    In Bern würd ich mal zu p't gehen

  • Du kannst die pumpe ja einfach in die gleiche steckerleiste wie den Pc stecken, dann kannst du den Pc nicht anschalten wenn die pumpe nicht läuft.


    Für die radeon weis ich eben auch nicht was für ein kühler das man braucht.


    Auf die NB einfach eien grossen Passiv cooler.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //