Welcher WLan-Router & Konfiguration Centro Grande

  • Hey Leute!


    Bald steht ein Umzug an - neu wechsle ich auf Swisscom-Internet & TV und mein alter Linksys WRT54GL wird ausgemustert.



    Den Centro Grande Router von Swisscom werde ich wohl im IP Passthrough Modus betrieben (die verschiedenen Modi) um Swisscom-TV direkt noch am Centro Grande anzuschliessen. Das macht Sinn oder?



    Dann möchte ich als eigentlichen Router wieder einen, welcher mit DD-WRT betrieben werden kann. Finde die Firmware einfach super. Will damit wieder einen VPN-Zugang von Aussen einrichten und sonst das ganze IP-Management machen. DynDNS aktualisieren, usw...


    Ins Auge gefasst habe ich den Asus RT-AC66U.
    -> https://www.digitec.ch/Produkt…er=Details&Artikel=246428



    Was haltet Ihr davon? Macht das so Sinn? Und ist der Router zu empfehlen?


    Danke und Greetz

  • Ich hätte auch den Asus Router kaufen sollen. Stattdessen hab ich einen von Buffalo gekauft. Damit und mit DD-WRT war die WLAN Performance einfach grottig. Vielleicht ist das beim Asus besser.


    Ich mag DD-WRT ja auch, aber meiner Meinung nach verträgt sich DD-WRT und WLAN Performance einfach nicht richtig. Ich hab daher einen älteren Wlan Router mit DD-WRT und ausgeschaltetem WLAN als Gateway. Für WLAN habe ich Geräte mit der Herstellerfirmware, die ich als Access Points nutze.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.