AMD Radeon R9

  • Wir bei ocaholic hatten das Glück von der neuen Radeon R9 Serie eine 270X und eine 280X von ASUS erhalten zu haben.


    Diejenigen, die in der News- Sektion die Beiträge nur als gelesen markieren, sollten vielleicht doch ein Auge auf die Reviews werfen. Nicht zuletzt, da es sich bezüglich Preis und Performance um durchaus attraktive Karten handelt, die NVIDIA mächtig Feuer unterm Hintern machen und die Preise für Single-GPU-Karten momentan ziemlich nach unten treiben. So kostet eine CLUB-3D HD7970 royalAce gemäss Toppreise atm nur noch 351.-, eine EVGA GeForce GTX 780 635.-, eine ASUS GTXTITAN-6GD noch 956.- und immer so weiter.




    ASUS R9 280X



    ASUS R9 270X

  • Interessant sind auch die neuen Features welche AMD mit den Karten bringt.


    Einerseits TrueAudio, ein eigener DSP welcher für Soundberechnung zum Einsatz kommt. Der Ton kann dann via HDMI oder OnBoard Soundkarte ausgegeben werden. Wäre endlich mal Zeit das sich guter Sound auch am PC durchsetzt. Ein kleiner Vorgeschmack kann das Youtube Video liefern, was damit möglich wäre. Am besten mit Kopfhörern geniessen ohne irgendwelche Soundverbesserer eingeschaltet.
    https://www.youtube.com/watch?v=nKnhcsRTNME


    Andererseits Mantle, eine eigene Low-Level Hardware API. Damit kann die Karte ohne DirectX angesprochen werden und soll so einiges schneller arbeiten können. Konkrete Zahlen dazu gibt es noch nicht.
    Dice arbeitet aber bereits an einem Patch für BF4 für Mantle. Sprich die aktuelle FrostBite Engine wird dann darauf laufen, also so ziemlich jedes EA 3D Game. Wenn das Performance Plus dann merkbar höher ausfällt, dann wäre das ein guter Grund AMD zu kaufen.


    Ich finde es jedenfalls sehr spannend was AMD da ankündigt, hat schon lange nicht mehr so ein Featurefeuerwerk bei neuer Hardware gegeben.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

    7 Mal editiert, zuletzt von Mannyac ()