NAS / Popcorn Ersatz

  • hoi zäme


    der platz auf meinem NAS geht langsam aber sicher zu ende, desswegen überlege ich mir nun ersatz.


    momentane situation:
    ein synology NAS mit 2x2TB und eine popcorn c-200 mit welcher das ganze via AVR auf den beamer gestreamt wird. die filmdatenbank wird mit YAMD erstellt. ich bin soweit eigentlich zufrieden mit dem system, nur das halt jetzt der platz langsam eng wird.


    variante 1:
    das NAS nun durch einen pc/server ersetzen, welcher bei bedarf einfach mit weiteren festplatten bestückt werden kann. dieser pc könnte dann auch meinen download-laptop ersetzen und diese arbeit auch gleich übernehmen. so würde das system wie bis anhin laufen mit der popcorn zum streamen. an der bedienung (freundin und so) würde sich nichts ändern.


    variante 2:
    NAS und popcorn mit einem pc (htpc?) ersetzen. hierbei habe ich einfach bedenken bzg. bedienbarkeit und gebastel beim einrichten. ich will keine tastatur im wohnzimmer, es müsste sich also noch immer via logitech harmony bedienen lassen. weiter müsste diese lösung mindestens so sauber und stabil laufen wie bisher mit NAS und popcorn.


    nun, was könnt ihr mir eher empfehlen? ich tendiere momentan wohl eher zu variante 1. dann wäre aber noch die frage nach der hardware, dem betriebssystem etc.


    grüsse

  • Variante 3:
    Synology NAS durch eine grössere Version mit 4 oder mehr Festplatten ersetzen. ;) Gerade fürs Filme streamen reicht ja auch eine günstige DS 413j. Alternativ das 2bay Synology mit einer externen 3TB Platte erweitern. Über USB-Hubs kann man theoretisch beinahe beliebig viele Platten anhängen. :D