Sinn einer "profi"-Graka

  • sali zäme


    wir arbeiten hier mit SolidWorks auf entsprechenden CAD-Stationen. nun ist bei einer die graka ausgefallen. es ist eine zweijährige nvidia quadro und kostet heute noch immer knapp 1000.-.


    ich kann mir kaum vorstellen, dass eine zweijährige quadro besser performed als zb eine titan für denselben preis.


    was ist der unterschied zwischen game-grakas und diesen quadro karten für den cad-bereich? gibt es evt. sogar einen benchmark speziell für cad-anwendungen um wirklich die leistung testen zu können?

  • CAD-Grakas haben spezielle OpenGL Treiber. Damit ist die Leistung in den meisten CAD-Programmen wesentlich höher. Ausserdem wird dir die Kompabilität bei vielen Programmen garantiert und CAD-Grakas sind die einzigen die von vielen CAD-Herstellern supportet werden (Im Sinne von Bugs beheben etc.).
    Teilweise werden auch Features nur mit CAD-GraKas angeboten (z.B. RealView bei SolidWorks).


    Es gibt aber auch gehackte Treiber für normale GraKas. Für die Firma jedoch nicht zu empfehlen (Treiberupdates machen teilweise Software unbrauchbar etc.).

  • Der Hauptunterschied sind wohl die Treiber. Z.B. bietet SolidWorks spezielle Treiber für manche Workstation-Grafikkarten an. Aber wie man hier nachlesen kann, kommt es sehr auf die jeweilige Aufgabe an. Am Besten wäre es wohl selbst ein Vergleich anzustellen, und danach für sich ein Fazit zu ziehen.

    TOWER i7 3930K | 7970 3GB | 32GB | GA-X79A-UD5 | 250GB Vertex 3 | Lian-Li V1200B-Plus | Eizo 24" | cooled w/ H2O
    FILER A6 5400K | 8GB | 120GB EVO Basic | RAID5 w/ 22TB usable | Lian Li PC-Q25
    NBOOK Lenovo ThinkPad W530 | i7-3720QM | Quadro K2000M | 24GB | 500GB OCZ Vector 180 | 15" WUXGA
    CINE Yamaha A-S1000+CD-S1000 | Marantz SR-6003 | Focal Chorus 725+706V, Cobalt SR 800 | Nubert nuLine CS-72+AW-560 | Panasonic TX-P65ST50J
    photosmusicinsta

  • die frage ist halt, ob ein treiber soviel ausmacht? deshalb bin ich auf der suche nach einem benchmark oder etwas vergleichbarem um wirklich die leistung testen zu können. es wäre wirklich mal spannend die effektive leistung testen und messen zu können.

  • Es sind nicht nur die Treiber, sondern auch die Firmware der Grafikkarten selber.


    Es gibt häufig Firmware die man auf normale Grafikkarten flashen kann um eine Quadro daraus zu machen.
    Was meiner Meinung nach für eine Firma nicht in Frage kommt.


    Bei den "profi-Graka"'s zahlt man hauptsächlich für den Support.


    Es gibt Software da gibt es deutliche Unterschiede, es gibt Software da gibt es praktisch keine Unterschiede.
    Z.b für AutoCAD kannst du Onboard gebrauchen, da hast du absolut keine Vorteile.
    Bei Inventor sieht es schon wieder anders aus, da gibt es extreme Unterschiede ob man jetzt eine Quadro hat oder eine vergleichbare G-Force.
    Mehrleistung von weit über 100%.

  • hat jemand erfahrung mit solidworks und quadro-grakas bzgl. leistungssteigerung?


    100% mehr leistung hört sich gut an, aber die verwendete quadro ist 2 jahre alt. da hat sich doch einiges getan?


    edit: ich habe hier zwei identische maschinen. einmal mit einer Quadro 4000 und einmal testweise mit einer EAH6450. SolidWorks hat einen performance-test integriert den man laufen lassen kann.


    quadro 4000:
    Graphische Darstellung: 34.1s
    Prozessor: 150.9s
    E/A: 97.3s
    Total: 282.3s


    EAH6450:
    Graphische Darstellung: 50.3s
    Prozessor: 155.9s
    E/A: 92.0s
    Total: 298.1s


    wie erwartet nur bei der graphischen darstellung einen unterschied, den ich aber nicht so krass finde für ca. 1000.- unterschied.

  • Das sind schon über 60% Mehrleistung?
    Bei einem Rendering das mehrere Stunden dauern kann, wird dann der Unterschied noch krasser...
    Geschweige denn vom Zeitaufwand...