Günstiger Gaming PC

  • Ein Kollege von mir hat leider etwas wenig Geld und seine alte Kiste ist ihm jetzt abgekratzt.


    Zuerst zu seiner alten Kiste: Es ist voraussichtlich der Intel E8600 oder das Asus P5Q defekt. Da ich leider keine Ersatzteile habe ist die Frage, soll ich Occassion Mainboard + Prozzi kaufen und hoffen, dass dies der Fehler war? Oder gleich einen neuen Occassion PC?
    Da wäre noch eine GTX260 drin.



    Sein Budget: 300.-- (350.-- wenns sein muss)
    Seine Games: CSS, DayZ (Mod), LoL


    Was ich also bräuchte bzw. hätte:
    CPU: voraussichtlich Defekt. Etwas neues muss her
    RAM: 4GB DDR2 vorhanden, sofern Mainboard/CPU Kompatibel
    Mainboard: voraussichtlich Defekt. Etwas neues muss her
    Grafikkarte: GTX260. Eventuell etwas zu schwach?
    Netzteil: Vom alten PC? Sollte ein 500W sein.
    Gehäuse: Vom alten PC
    Festplatte: Vom alten PC, SMART ok.
    SSD: Von mir Geschenkt (90GB)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Hi,


    Hätte noch ein einfachs Intel Desktop Board mit LGA775. (DQ35 Chip.) klick
    Wenn er möglichst wenig investieren will und kein Übertakten plant, reicht das gut aus.
    (Hat vermutlich keine Übertaktungsmöglichkeit im Bios)


    Dazu hätte ich noch einen Q6600 Quadcore Prozessor. (2,4Ghz) klick
    Bis vor kurzem hatte ich auch noch einen Q6600 als Hauptrechner und konnte BF3 usw. Problemlos spielen. Habe diesen momentan auf 3,6Ghz übertaktet mit Wakü.
    Wenn das alte Mainboard deines Kollegen nicht defekt ist, kann man den Q6600 bei bedarf sehr gut OC'en.


    Die angebotene CPU stamm aus einen Firmenrechner und wurde nie übertaktet =)


    Wenn die Grafikkarte bis jetzt gereicht hat, wieso nicht.
    Ansonsten in der Gtx5xx Serie schauen, da gibt es Occassionen für um die 100.-


    Wenn er Wasserkühlungskomponenten besitzt, hätte ich noch eine GTX570er mit Waterblock und auch CPU Waterblock&Radi.


    Das einfache Mainboard inkl. CPU gebe ich für 70.- + 7.- Porto weg.
    Die vorhandenen Ramriegel sollten passen.


    So ab CHF 200/300 bekommt man sicherlich auch ein Board der I-Generation inkl. CPU und 8Gb Ram.
    Wenn er plant neuere Games zu spielen, würde ich diesen Weg einschlagen.
    Aber dann kommt auch noch eine Grafikkarte hinzu für 150.- und dann ist das Budget gesprengt.


    Wie gesagt, für 70.- macht man wenig falsch wenn man die gennanten Spiele spielt für die nächsten 1-3 Jahre.
    Wenn er die neusten Spiele spielen will, sollte er auf neue Hardware wechseln. =)




    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()