WLAN-Wechsel für Teilnehmer unterbinden

  • Hallo zusammen


    Leider hat ja Microsoft das sehr gute SteadyState ab Windows 7 nicht mehr weiterentwickelt/angeboten.


    Jetzt haben wir ein Problem:


    Bei Jugendlichen setzt sich der Trend durch, auf Youtube oder ähnlichen Kanälen Musik zu hören oder direkt über TV-Apps zu streamen. Wir haben sehr viele Schüler und dies hat dazu geführt, dass die Internetleitung für die Schüler (Ist natürlich alles managt) an die Grenzen kam. Deshalb haben wir entschieden, Streaming-Dienste, Spiele u.ä. zu unterbinden.


    1. Damit die Leitung entlastet wird und 2. damit die Schüler dies machen, was sie sollen, wenn sie an Laptops sitzen. Doch jetzt kommt der Fluch (Oftmals Segen, aber hier Fluch) der Smartphones: Jedes Smartphone bietet die Möglichkeit zum Einrichten eines persönlichen Hotspots. Die TN gehen dann halt einfach über ihre Smartphones ins I-Net. Zwar belastet dies unsere Leitung nicht, jedoch haben wir so auch keinerlei Kontrolle, auf was gesurft wird und viel wichtiger. Die Schüler machen nicht das, was sie sollen.


    Mit SteadyState wäre dies kein Problem gewesen. Auch in Windows Pro-Versionen kann man den WLAN-Wechsel unterbinden, resp. den Usern das Recht dazu nehmen. Doch auf den Win7 Home-Versionen, die auf den Schüler-Laptops sind, geht das nicht.


    Nun meine Frage: Kennt jemand von euch Software (Am besten natürlich FreeWare/OpenSource), mit welcher man dies unterbinden könnte vom Admin-Konto aus?

  • Nur so schnell als Anmerkung, Windows 7 Home und Schule passt nicht und ist meiner Meinung nach auch nicht legal.


    Windows 7 Prof drauf und per GPO unterbinden, fertig.

  • Hmm? Wieso sollte das nicht legal sein? Sind ganz regulär gekaufte Laptops welche Windows 7 drauf hatten, werkseitig installiert.


    Wir sind keine typische Schule, sondern eine Stiftung, welche jedes Jahr etwa 100 Jugendliche aufnimmt, die im Alter von 16-25ig keinen beruflichen Einstieg gefunden haben und bringen sie innert einem Jahr in den Arbeitsmarkt. Das sind aber halt schlicht nicht die einfachen Jugendlichen die da kommen (oftmals) und deshalb ist da "Grenzen ausloten" immer ein ganz grosses Thema.


    Gibt es eine andere Möglichkeit? Win7Pro, Win8Pro sind keine Option.


    Ach ja, weshalb keine Pro-Versionen: Die Teilnehmer benötigen die Laptops vor allem zur Internetrechere über Berufe, zum Bewerbungen schreiben und auf Sharepoint ihre Dateien abzulegen. Natürlich per WLAN noch drucken, dann hat es sich aber.

  • Vielleicht hilft dir der Post weiter.


    Nur bestimmtes WLAN erlauben


    Ob Netsh unter Windows Home auch funktioniert weiss ich nicht. In so einem Umfeld gehört eigentlich schon ein kleiner Server mit Windows 7 Pro Clients hin, da eine non-profit Stiftung die Microsoft Lizenzen eh saugünstig bekommt gibts da keine Ausrede ;)

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!