Kosten für professionelle Webseite?

  • Klugscheissen kann von euch jeder am besten - das ist ja das Forum der Klugscheisser! (mich eingeschlossen).
    Wenn ihr alles besser und Fehlerfrei könnt, gut für euch, dann macht dem TE umsonst eine Webseite, statt hier grosse töne zu spucken.


    Mir eigentlich egal, ich habe mind. 5 seiner Shops gesehen, das ERP dahinter (in Entwicklung) und den Preis für alles zusammen (praktisch umsonst), aber eben ihr könnt es ja besser.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Ich glaube, was hier sehr kostspielig wird ist vor allem der Punkt mit "automatisiertem Rechnungsversand plus Mahnwesen". Das bedeutet also, dass hinter der Page ein komplettes ERP laufen muss. Und nur schon diese sind ja nicht ganz günstig. Für eine prof. Website sind schnell 40'000 CHF weg. Wenn es wirklich nach etwas aussehen soll. Dann auch noch ein ERP, dann wird das ganz schnell sehr teuer. ICH aus der ICT-Projektwelt würde da locker mit rund 70'000 CHF rechnen. Denn eben, was du hier willst ist sehr, sehr mächtig. Die Grundidee betr. dass sich die User selber verwalten können plus ein Webshop, das wäre ein Klacks. Da gibt es überall Standardpackete. Dies wäre auch gut, mit genügendem Kenntnissstand, selber im Wordpress machbar. ABER: Hinten werden die Schweine fett. Sprich, die Schnittstellen sowie ein ERP, welches schon einmal die Module Buchhaltung, CRM, "Lagerbewirtschaftung" und Bestellabwicklung beinhalten muss, da komme ich schon auf rund 70'000 CHF, was ich inetwa so schätzen würde. Aber eben: Ganz grob, ohne einen richtigen Businessplan sowie die Projektunterlagen gesehen zu haben. Aber mit 10'000 CHF hast du mit Bestimmtheit das ganze nicht gemacht. Das reicht noch nicht einmal für die ERP-Personalisierung. ;-)


    Und denk daran: Das ganze benötigt dann auch Lizenzen, welche jährlich/monatlich Kosten abwerfen.


    Was ich dir empfehlen würde, wäre aber ganz klar eine Webagentur, welche auch gleich das komplette ERP hausintern hat. Dies kann klar ein bekanntes sein (ACT von Sage, SAP...) aber sie müssen es hausintern vertreiben und selber hosten dürfen. Weshalb? Ansonsten wird das ganze noch teurer, wenn sich die Webagentur sowie der ERP-Anbieter noch absprechen müssen betr. den Schnittstellen. Die treffen sich und besprechen dass, führen Tests durch etc. und dies bezahlt alles der Kunde.


    @ Tulpe: Das hat nichts mit klugscheissen zu tun. Aber wenn eine Firma Webprodukte anbietet, dann sollte schon die eigene Website kompett stehen. Und AGBs sind etwas sehr wichtiges. Wenn diese Punkte nicht stimmen, macht das einen komplett unseriösen Eindruck. Dies hat nichts, aber auch gar nichts mit den Fähigkeiten dieses Anbieters zu tun. Die können sicher top sein. Aber ich gehe ja auch nicht zu einem Coiffeur, wo der Coiffeur ungepflegt mit 1.5m langen verfilzten Dreadlocks mit einer rostigen Schere dasteht. Auch wenn gesagt wird, dass er der beste Coiffeur in der Umgebung ist. Der "äussere Eindruck" zählt einfach. Und die Homepage ist schlicht DIE Visitenkarte eines Webunternehmens.

    Greeeeeeeeeeez SneakBite

    Einmal editiert, zuletzt von SneakBite ()

  • Hallo
    Was du beschrieben hast, kann auch mit einer Kombination zwischen Webauftritt und Desktopsoftware gelöst werden. Wenn man alles Stufenweise aufbauen würde, wären die Kosten überschaubar. Oft wird die Vermarktung im Internet vergessen, welche auch noch einiges an Investitionskosten mit sich bringt. Deshalb wäre ein Stufenweiser Aufbau sinnvoll. Zudem wirst du für dein Vorhaben eine professionelle IT Betreuung benötigen. All in One ca. 2'500.- / Monat.