Sommerpneu

  • Hi,


    Bei den Reifen würde ich nicht dringend sparen.
    800.- sind ein guter Ansatz für gute Reifen.
    Je nach Fahrstil sind 1.5-2 Saisons drin.
    Einer der grössten Fehler ist es, alte Reifen zu kaufen.
    Momentan habe ich 5 Jahre alte Sommerreifen, die quitschen nur noch und halten fast nichts.
    Meine neuen Winterpneus halten besser als die alten Sommerpneus.
    Diese Sommerreifen werden bald möglichst ersetzt.


    Ich denke mit Continental macht man auch nicht viel falsch.
    Hankook, Vredestein, Michelin sind auch gute Reifen.
    Es kommt halt auch drauf an, ob man ein Schönwetterauto hat oder ein alltagstaugliches.
    Bei trockener Fahrbahn nehmen sich die Reifen oftmals nicht so viel, bei Regen sind dann plötzlich die super Vredestein Pneus nicht mehr der Hit....


    Als alltagstauglich würde ich persönlich die Continental SportContact 2 empfehlen.


    Haben zwar ein bisschen weniger Laufleistung, dafür stimmt der Rest.
    Weichere Pneus gehen oftmals schneller runter, dafür stimmt der Halt.


    Beim Roller (eine Weile her) waren die Michelin Pilot 2 (glaube ich) der Knaller.
    Die waren in der Mitte härter als Aussen. Wenig Verschleiss auf der Geraden, Hammer Grip in der Kurve. Bei Nässe super dank Silicamischung.
    Der Prüfer erschrak, als er zeigen wollte, dass das Vorderrad bei Nässe rutscht, als er plötzlich im Frontwheelie stand.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von aixo
    ... Ich habe mich nun für den Yokohama entschieden...


    Ok, bin gespannt wie dein urteil auf nasser Strasse ausfällt. Hatte vor 10 Jahren mal Yokohama auf meinem guten alten 205 Rallye drauf, im trockenen gut, bei Nässe allerdings unter aller Sau, aber in 10 Jahren geht viel Wasser die Sense runter ;-)

  • Zitat

    Original von aixo
    Eben ich denke, dass Verschleiss das grosse Thema bei günstigeren Fabrikaten ist. Grip auf trockener Fahrbahn scheint nicht so das Hauptproblem zu sein. Ich habe mich nun für den Yokohama entschieden. Da kostet mich das Stück 210.- Franken. Ich vertraue jetzt darauf, dass der Verkäufer selber im Motorsport tätig ist und entsprechend ein gutes Produkt empfiehlt. Bin gespannt :)


    Falls es der Yokohama Advan ist kann ich diesen aus persönlicher Erfahrung nur weiter empfehlen. Ich fahre denselben Sommerpneu und hatte bereits einen Sommer lang Erfahrungen sammeln können. Der Pneu an sich ist ein komfortabler und sicherer Pneu. Bei Regen hatte ich keine Anzeichen von Aquaplaning und Passfahrten sind ohne Probleme möglich. Der Verschleiss hält sich in Grenzen. Im Vergleich mit dem Pzero den ich auch lange gefahren bin, schneidet der Advan sogar überdurchschnittlich ab.


    Da meine hinteren Pneu abgefahren sind, habe ich mir neue bestellt aber keine Yokis. Aus dem Lancer Evo Forum habe ich den Geheimtipp erhalten, mal Federal auszuprobieren. Preis Leistung sei bei dem Pneu unschlagbar.
    Ab Samstag, nach Pneuwechsel habe ich folgende Bereifung drauf und kann dann meine Meinung mit euch teilen :)


    Vorne: Yokohama Advan 215 45 18
    Hinten: Federal RSR 595 225 45 18