MoBo, CPU und HDD defekt.

  • Joa, auch ich hab momentan ein Problem:


    Server kurz abgesteckt und HDD Backplates angebracht. Wieder alles eingesteckt und nun startet er nicht mehr.


    Folgendes habe ich probiert:
    - RAM raus
    - MoBo Batterie raus
    - RAID Controller raus
    - Peripherie weg
    - Alle SATA und Stromanschlüsse (ausser MoBo) getrennt.
    - Alle Kabel überprüft.


    Die einzige Reaktion: Die Lüfter bewegen sich für gefühlte 5mm wenn ich einschalte, nachdem ich das NT eingeschaltet wurde.


    Specs:
    - Intel i3 3220
    - ASRock Z77 Pro4
    - 1x 4GB Corsair Value RAM
    - RocketRAID Controller
    - Corsair VX550W
    - HDDs (+ Backplates)


    Dieses Timing ist sowas von schlecht.. :/


    Edit: Titel angepasst.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • hast mal die backplates wieder abgehängt?
    es kann vieles sein und nicht unbedingt das mainboard - auch wenns weh tut:
    "never ever touch a running system!"


    sehe ich richtig, dass dein asrock kein LED mit fehlercode besitzt? sonst dieses anschauen.


    könnte mainboard sein: ram, cpu (eher unwahrscheinlich), netzteil oder eben mainboard,


    hast du jeweils mit einer componente getestet? 1x ram, cpu, netzteil, lüfter?
    dann würde ich anfangen anderen ramriegel aus einem anderen pc zu versuchen, danach netzteil, cpu und zum schluss mainboard - kannst die reihenfolge eigenständig ändern.
    ich nehme einmal an dass du mehr als einen pc zuhause hast.


    ansonsten morgen in den shop gehen und neues mainboard kaufen, wenn du dir sicher bist.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Wie geschrieben: Alles abgehängt.


    MoBo, Strom und CPU only = Startet trotzdem nicht.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Zitat

    Original von CruSher
    Wie geschrieben: Alles abgehängt.


    MoBo, Strom und CPU only = Startet trotzdem nicht.


    entschuldige, das ich nachgefragt habe. wirst wohl besser wissen was machen als ich.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • dennoch frag ich nochmals nach, es sind keine kabel angeschlossen sata, etc am mainboard. bloss lüfter? häng den lüfter ab und versuchs nochmal.


    netzteil kannst du testen in dem du ca. 5 lüfter (je mehr desto besser) anschliessen tust und danach mit einer atx überbrückung einschaltest (sonst keine geräte am netzteil! nur die lüfter).
    http://www.pc-erfahrung.de/cas…g0/hardware-netzteil.html


    war vorher der ATX + 4pin bzw. 8pin angeschlossen? wird gerne mal vergessen.
    war möglicherweise eines der led, speaker oder taster am gehäuse angeschlossen?



    hast du das mainboard ein und ausgebaut? vielleicht ist hinten ein abstandhalter falsch und berührt das mainboard (kann auch sein, dass der von anfang an falsch war und erst jetzt rumbockt)
    müsstest zählen wie viele löcher du hast im mainboard und ob alle verschraubt sind.


    hattest du irgendwelche peripherie geräte angeschlossen, auch eine fehlerquelle (ist halt schwer ohne foto wie du getestet hast und glaub mir ich habe auch schon bei profis flüchtigkeitsfehler gefunden beim zusammenbauen / testen - das passiert schnell).



    was ich ausch schon erlebt habe, alle kabel beim pc ausstecken, neu einstecken und ein anderes netzkabel verwenden (das hatte ich in meiner alten wohnung, pc wollte nicht starten, habe netzkabel gewechselt und es lief - seltsamerweise war das 1. kabel auch in ordnung...)

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    6 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • wtf.


    8 PIN CPU Power entfernt + eingeschaltet. PC startet wunderbar (zumindest drehen sich alle Lüfter)?!


    Also theoretisch NT?
    (Edit3: wie ich solche Fehler doch hasse.. :) )


    Edit2:
    Zu deinen Fragen, Tulpe:
    hast du jeweils mit einer componente getestet? 1x ram, cpu, netzteil, lüfter? - yep
    ich nehme einmal an dass du mehr als einen pc zuhause hast. - puh, gleich 2 PCs auseinander nehmen? Nuja, da muss ich wohl durch.
    entschuldige, das ich nachgefragt habe. - angenommen :P
    netzteil kannst du testen in dem du ca. 5 lüfter (je mehr desto besser) anschliessen tust und danach mit einer atx überbrückung einschaltest - hört sich gefährlich an, muss ich Mal mit nem alten NT testen.
    war vorher der ATX + 4pin bzw. 8pin angeschlossen? wird gerne mal vergessen. - yep
    hast du das mainboard ein und ausgebaut? - nope, aber ich bin mir 100% sicher, dass ich nur die nötigen Abstandshalter drin habe.
    hattest du irgendwelche peripherie geräte angeschlossen - nichts, normalerweise hat der Server nur Stromkabel + Netzwerkkabel dran.
    was ich ausch schon erlebt habe, alle kabel beim pc ausstecken, neu einstecken und ein anderes netzkabel verwenden - oh ja, hatte ich auch schon, leider schon gemacht :(

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    5 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Mainboard war defekt.. und der Prozessor leider auch. Oh man.


    Hoffentlich bekomme ich eine Gutschrift und nicht die reparierte waren zurück.
    Kann man da mit Brack reden oder entscheidet das der Hersteller?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    Einmal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Brack ist grundsätzlich sehr kulant. Prozessor wird sicher nicht repariert, Mainboard eher. Falls Artikel lieferbar sind bekommst du Ersatz. Rufe aber auf alle Fälle mal den Kundendienst an bevor du einen RMA erfasst und bitte um Gutschrift. Die Hersteller haben meist Vertrags-Dienstleister, welche das Zeug reparieren. Da gibts aber leider viele schwarze Schafe, die einen "Brunz" zusammenreparieren bzw. gar nichts machen. Hatte da Mal eine leidige Geschichte mit einem HTC One/Sunrise.


    Optimal = Gutschrift, oder neue Komponenten.

    :: Hier könnte Ihre Hardware stehen :: "When does the Narwhal bacon?" ::

  • Also grundsätzlich wären die schon sehr sehr kulant dir alle defekten Teile zu ersetzen.
    Das Teil, von dem das Problem ausgeht, das wird wohl ersetzt. Die anderen Hersteller können aber nichts dafür, dass ein defektes Bauteil andere Bauteile zerstört - d.h. da gibts weder Garantie noch Gewährleistung.


    Da wären wir auch schon bei einem Vorteil von Komplett-PC's angelangt: Hier ist das anders, wenn irgend ein Teil vom PC futsch ist, muss der ganze PC zum laufen gebracht / ersetzt werden...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

    3 Mal editiert, zuletzt von BLJ ()

  • Zitat

    Original von BLJ
    Also grundsätzlich wären die schon sehr sehr kulant dir alle defekten Teile zu ersetzen.
    Das Teil, von dem das Problem ausgeht, das wird wohl ersetzt. Die anderen Hersteller können aber nichts, dass ein defektes Bauteil andere Bauteile zerstört - d.h. da gibts weder Garantie noch Gewährleistung.


    Da wären wir auch schon bei einem Vorteil von Komplett-PC's angelangt: Hier ist das anders, wenn irgend ein Teil vom PC futsch ist, muss der ganze PC zum laufen gebracht / ersetzt werden...


    Kann dir nur teilweise zustimmen:


    Ein P&G Produkt war defekt und hätte fast mein andere Produkt zerstört.
    P&G angerufen:
    - Gutschrift für ihr Produkt (höher wie der Verkaufspreis)
    - Musste kurz das andere Produkt testen: wäre es defekt gewesen, hätten sie mir das auch ersetzt bzw. gutgeschrieben. Ich hätte es einfach noch einschicken müssen.



    Ich gehe davon aus, dass der Hersteller, das den Schaden des anderen Produkts verursacht hat, auch alles übernimmt.



    Nun gut, dann werde ich morgen mal anrufen.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • so ein problem hatte ich auch einmal. ein netzteil hat weitere komponenten mit in den tot gerissen. ich hatte das glück das alle einzelteile vom gleichen lieferanten kamen und daher alles ersetzt wurde.
    im notfall rechtschutz einschalten, weil der netzteil hersteller den schaden verursacht hat.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Die Liste der Opfer geht weiter.. 3 Festplatten down. Die Drehen sich nicht einmal.. (und natürlich waren das alle älteren ohne Garantie)
    Habe das NT nun gegen ein anderes ausgetauscht, das ich noch rumliegen hatte. Bis jetzt alles i.O.


    Naja, das Netzteil hat ja eigentlich nur eine garantierte Laufzeit von 2 Jahren. Wenn ich das mit der Garantie richtig verstehe. Und alles was wohl danach passieren wird, heisst wohl selber Schuld?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    2 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Zitat

    Original von CruSher
    Und alles was wohl danach passieren wird, heisst wohl selber Schuld?


    leider ja. bequiet hat früher garantie gegeben auch auf folgende defekte - würde jedoch kein bequiet mehr empfehlen.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)