Backup Software für privaten Gebrauch

  • sali zäme


    ich suche nach einer schlanken backup software um die daten von meinem server wöchentlich auf mein NAS zu sichern. ich möchte also bestimmte ordner angeben können, welche dann gesichert werden.


    ich habe schon etwas gegooglet, aber da gibt es software wie sand am meer. ihr habt sicher erfahrung mit diversen programmen und könnt mir etwas empfehlen?

  • Robocopy + geplanter Task (Edit: Entspricht Synctoy, nur ohne GUI)
    http://social.technet.microsof…-kopier-gigant-de-de.aspx


    Crashplan Free?
    - Account machen
    - Sicherungsort angeben (bei mir der Fileserver)
    - Ordner auswählen
    - In deinem Fall noch 1x wöchentlich einstellen
    - Starten


    Oder: Windows Boardmittel.
    Bei Win8.1: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Dateiversionsverlauf
    Geht zwar "nur" für die Eigene Dateien dingens, aber wenn du z.B. Musik oder so woanders gespeichert hast, kannst du diese unter Eigene Musik als Bibliothek einfügen. Dann wird auch dies gespeichert.
    Eventuell gibt's das auch bei nem Windows Server, sofern du das hast.

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

    5 Mal editiert, zuletzt von CruSher ()

  • Mit Windows Server geht das bei 2008 R2 auch für ausgewählte Ordner etc., aber dem trau ich nicht so.
    Hab das mal benutzen wollen, aber bekam jedesmal nen Bluescreen wenns ne VM sichern wollte, weil die Shadowcopies irgendwie dazwischenfunkten... und jedesmal die ganzen VMs runterfahren, nur wenn man backuppen will, ist etwas doof :B
    Kann aber gut sein, dass der Fehler nur bei mir auftrat und das bei anderen problemlos laufen kann.


    Zu Crashplan:
    Lass das am besten irgendwann durch die Nacht laufen. Das Zeug ist n CPU-Fresser und belegt dir locker mal 1GB RAM für den Hintergrunddienst.


    Ausserdem ists verfickt mühsam, bei denen den Account zu löschen. Das geht nicht einfach so, sondern man muss bei denen n Ticket eröffnen und drum betteln, dass sie den Acc doch löschen. Und ein halbes Jahr später kommt ne Werbemail an deletedaccount431@meinedomain.tld in mein Postfach...


    Robocopy und SyncToy sind übrigens fast das gleiche. SyncToy ist quasi ein hübsches GUI für Robocopy *g*



    el-nino, du hast übrigens nicht gesagt was für ein Backup du willst. Willst eines mit Versionierung, oder eines das die Daten einfach überschreibt?


    Falls Versionierung: Crashplan oder das Windows Bordmittel - beide haben nen internen Scheduler.
    Falls überschreiben: Robocopy oder SyncToy - Planung geht bei beiden nur über die "Planned Tasks" von Windows.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Guten Morgen ..
    ich habe mit zwei Softwaren sehr gute Erfahrung gemacht - kommt auch etwas auf die Datenmenge draufan..


    Allway Sync - bis zu einem gewissen Volumen for free und funktioniert prächtig (inkl. Versionisierung); hat Probleme mit offenen Files


    Secound Copy - perfekte kleine Backup-Lösung welche mich sehr zufriedenstellt

  • Ich mache Backups mit der Systemeigenen Software. Bei Mac OSX ist das Time Machine.


    Reicht denn unter Windows nicht die interne Backupfunktion? ?(
    Wüsse jetzt nicht, abgesehen von den intervallen, die ein externes Tool nutzt, welche Vorteile eine andere Software haben soll.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)