Automatische Lüftersteuerung

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir vor kurzem einen kleinen Rackserver gebaut (2HE) und Standardkomponenten.
    Bereits im Gehäuse sind 3 ~8cm Lüfter integriert, welche mittels Molex (nur 2 Adern angeschlossen) direkt an die Stromversorgung angehängt werden.


    Grundsätzlich funktioniert alles gut, jedoch macht das Teil natürlich einen dementsprechenden Lärm weil die Lüfter immer Fullspeed drehen.


    Ich suche nun nach einer Steuerung, an welcher ich die 3 Lüfter separat anhängen kann (ggf. via Adapterkabel) und welche zudem einen Temperatursensor hat. Die Idee ist, dass die Dinger grundsätzlich nicht oder nur sehr langsam drehen und erst bei Wärmeentwicklung schneller zu drehen beginnen.


    Da ich dies jedoch nicht manuell machen möchte sollte das Ganze via Temperatur geregelt werden können. Als kleiner Bonus sollte die Steuerung idealerweise im 3.5" Format (5 1/4 wäre auch möglich) vorhanden sein. Zudem darf die Steuerung keine riesigen Knöpfe gegen Aussen haben, da ich ansonsten die Frontblende nicht schliessen kann.


    Kennt hier jemand von euch etwas, dass meinen Anforderungen genügt oder habt ihr Ideen, welche mir weiterhelfen? Lüfter austauschen würde ich wenn es irgendwie geht vermeiden, da dies eine rechte Challenge zu sein scheint (das Gehäuse war im Nachhinein betrachtet ein Fehlkauf).


    Merci für eure Tipps & Gruss
    Kosh

  • mining, bigng oder aquaero ;)
    hatte sowas ähnliches mit bigng realisiert.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)