Swisscom + VPN

  • Hallo zäme,


    Ich habe Swisscom VDSL 20MBit. Wenn ich auf Youtube beim Video nach vorne springe, dauert es 3-5 Sekunden bis das Video weiterfährt. Auch sonst ist vieles auf Youtube sehr träge.


    Ich verwende zusätzlich einen VPN Dienstleister. Wenn ich mich nun mit dem schweizer Netz verbinde, geht Youtube plötzlich viel schneller. Nahezu keine Lags. Der Unterschied ist wirklich signifikant. Wenn ich zu einer Stelle springe das noch nicht geladen ist, geht es unmittelbar an dieser Stelle weiter.


    Wie kann der Unterschied so gross sein? Betreibt Swisscom Traffic Shapping?

  • VPN Dienstleister zu langsam?


    Vielleicht limitiert Youtube auch die Bandbreite pro Client-IP. Teilst du dir per VPN nicht eine IP mit anderen?

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]