externe HD

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mir gestern eine externe Festplatte bestellen und war dann angesichts der grossen Auswahl und den kleinen Preisunterschieden doch etwas unschlüssig welches Model ich wählen sollte.


    Meine Ansprüche:


    - 2 TB (viel Speicher für Backups, Filme, Musik etc.)


    - USB 3.0 (oder zusätzlich sogar Thunderbolt, wobei es das glaube ich nicht gibt)


    - Stromversorgung über USB


    - Kompatibel mit meinem Samsung UE46F6500 (der hat zwar einen USB-Anschluss mit Stromversorgung, hab aber hier und da gelesen dass es doch auch Problem geben kann. Ausserdem ist der Anschluss ein USB 2.0, das sollte auch beachtet werden)


    - Wird verwendet als Mediadatenbank aber gleichzeitig auch als MacBook Timemachine. Ich weiss nicht, ob das wegen der Formatierung ein Problem ist? Also ob für Timemachine eine HD als Mac OS Extended formatiert werden muss? Wäre schlecht wenn ich damit an einen PC muss oder die HD an den Fernseher anschliesse.


    Ich hatte jetzt mal diese beiden herrausgesucht. Die WD wär praktisch weil ich die direkt abholen könnte, aber wenn der Unterschied doch merkbar ist oder andere gute Vorschläge da sind würde ich natürlich auch warten.


    WD
    Toshiba


    Habt ihr irgendwelche Erfahrungen damit? Andere Vorschläge sind natürlich jederzeit willkommen!


    Danke für eure Hilfe! :)

    Kartoffel.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Zitat

    Original von Chris05
    Nimm die Western Digital. Habe sie an meinem HTPC un funktioniert tadellos. Beim Kollegen dasselbe :applaus


    Hast du die mal an einem Samsung TV getestet? Und weisst du wie es bezüglich der Nutzung für Timemachine und als normaler Datenspeicher aussieht? Bin mir eben nicht sicher ob es da ein Problem wegen der Formatierung gibt.

  • Zitat

    The drive can be formatted in FAT32 or NTFS but not Mac HFS.


    https://www.avforums.com/threa…9210/page-5#post-20228437


    Frage beantwortet?



    Alternativlösung: Festplatte partitionieren. Die Festplattengrösse deines Macs mit 1,5 multiplizieren und die HFS+-Partition auf diese Grösse setzen. Die andere Partition mit NTFS oder FAT32 formatieren und am TV nutzen.


    Und ja, TimeMachine braucht zwingend HFS+.


    Davon abgesehn wär n NAS für deine Zwecke wohl besser, weil flexibler. Dein TV kann ja WLAN.
    Ein Raspberry mit ner externen Festplatte würd da ja schon reichen.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

    Einmal editiert, zuletzt von caradhras ()


  • Super! Danke für deinen Tip!


    Ein NAS hatte ich mir auch schon überlegt. Aber ich will die Festplatte auch mal zu nem Freund mitnehmen können oder so. Ich bin einfach flexibler damit. Ausserdem ist unser WLAN sehr unzuverlässig und langsam (bin in einer WG) und bevor ich keine eigene Wohnung habe, wollte ich da auch keine grösseren Investitionen machen. Danke für deine Hilfe!