Ubuntu Server GUI Installation Fehler

  • Hallo Forum
    Wollte meinem Ubuntu-Server 12.04 ein GUI verpassen. Leider schlägt die Installation fehl.
    Nach einigen Stunden googlen ist dieses Forum nun meine letzte Hoffnung ;)


    Ausgangslage:
    Ich verwende Privat einen HP ProLiant ML350 G5. Lag unbenutzt im Geschäft rum und sollte entsorgt werden. Da der Server gar nicht mal sooo schlecht ist (2 CPU, 14 GB RAM) habe ich ihn nach Hause genommen.
    Dieser Server soll also als Testserver dienen, damit ich für die Schüle üben oder privat basteln kann. Damit ich den Server nicht alle paar Monate neu aufsetzen muss, dachte ich, ich verwende Ubuntu Server als Host und erstelle mit VM-Ware Player entsprechende VMs.


    Um den Host / VM-Ware einfacher zu bedienen, will ich ein GUI installieren. Vorzugsweise das Ressourcenschonende LXDE, welches ich mit dem Befehl sudo apt-get install lubuntu-desktop installieren wollte. Die Installation bricht mit folgendem Fehler ab:


    E: Paket "lubuntu-desktop" hat keinen Installationskandidaten


    Also dachte ich: Na gut, dann nehme ich halt den Standarddesktop. Der Befehl
    sudo apt-get install ubuntu-desktop
    bricht ab mit
    E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.


    Was ich bisher gemacht habe:


      - Ubuntu Server 14.04 installiert. Hat Probleme mit meiner Netzwerkkarte, damit komme ich nicht ins Internet.
      - Ubuntu 12.04 Server installiert, da noch unterstützt. Netzwerktreiber funktionieren.
      - Sudo apt-get update (Resultat: Diverse Fehler W: Fehlschlag beim Holen von [Quelle] Hash-Summe stimmt nicht überein und E: Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.
      - Sudo apt-get upgrade (Resultat: 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.)
      - Sudo apt-get dist-upgrade (Resultat: 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.)


    Bringt alles nichts.


    Meine Sources.list müsste in Ordnung sein, da der Server frisch aufgesetzt ist. Installiert habe ich noch nichts. Sollte ich trotzdem damit versuchen, eine neue zu generieren? Oder ist das eher nicht vertrauenswürdig?


    Alternative:
    Wenn ich Lubuntu von einem Stick starte, funktioniert alles und ich habe die bevorzugte Oberfläche.
    Wäre Lubuntu eine Alternative zu Ubuntu Server mit Lubuntu Desktop?
    Was wären die Nachteile?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruss

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

  • Also um VMs zu Hosten gibt es eindeutig bessere Hosts anstelle von Ubuntu.
    Zum Beispiel VMWare oder Proxmox mit Debian als Basis.


    Probier bei dir mal folgendes:


    Code
    1. sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 176A5C84ED67C9ED
    2. cd /var/lib/apt
    3. sudo mv lists lists.old
    4. sudo mkdir -p lists/partial
    5. sudo apt-get update
    6. sudo apt-get install ubuntu-desktop

    Viele viele bunte Smarties

    2 Mal editiert, zuletzt von panda_prc ()

  • Zitat

    Original von electroman


    Dieser Server soll also als Testserver dienen, damit ich für die Schüle üben oder privat basteln kann. Damit ich den Server nicht alle paar Monate neu aufsetzen muss, dachte ich, ich verwende Ubuntu Server als Host und erstelle mit VM-Ware Player entsprechende VMs.


    Ich weiss, das ist nicht die Antwort die du suchst, aber für sowas würd ich eher ESXi, RHEV oder HyperV-Standalone empfehlen. Sind alle in der Basiskonfiguration für lau erhältlich und einfach bedienbar.

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Zitat

    Original von panda_prc
    Also um VMs zu Hosten gibt es eindeutig bessere Hosts anstelle von Ubuntu.
    Zum Beispiel VMWare oder Proxmox mit Debian als Basis.


    Probier bei dir mal folgendes:


    Code
    1. sudo apt-key adv --keyserver keyserver.ubuntu.com --recv-keys 176A5C84ED67C9ED
    2. cd /var/lib/apt
    3. sudo mv lists lists.old
    4. sudo mkdir -p lists/partial
    5. sudo apt-get update
    6. sudo apt-get install ubuntu-desktop




    Das hat funktioniert.
    Besten Dank!

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013