Class T Verstärker

  • Hallo zusammen,


    Hat schon wer Erfahrungen im Bereich Class T Verstärker sammeln können? :-)


    Pros sind wenn ich das richtig rausbekommen habe:
    - hohe Effizienz
    - relativ einfacher aufbau
    - dadurch günstig und leicht



    Neg:
    - Klirr bei hoher last. > 70%
    - Frequenzen welche vom Schaltnetzteil übertragt werden können?


    Es soll aber einige Geräte geben, die sehr überzeugen...


    Ich hatte bisher nur den DTA-1 in den Fingern.
    Ich war überrascht über den hohen Pegel den man damit erreichen kann. Jedoch sind die Höhen bei lautem Pegel nicht so angenehm und scheinen zu zerren.


    Gibt's Erfahrungen mit ähnlichen Geräten?


    Mich nehmen persönliche Meinungen wunder :D Was denkt ihr über die Amps?

  • Hi Mäh,


    Class T ist ja eigentlich nur eine Herstellerbezeichnung für ein on-Chip Digitalverstärker.
    Grundsätzlich finde ich diese schaltverstärker genial, bedingt einfach, dass man die hohen Frequenzen im Griff hat. (was bei Audioanwendungen bisher nicht von nöten war)


    Ob dies alles on-Chip ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle.


    Für meine Anlage bringt so ein On-Chip Teil nicht die nötige Leistung. Aber wenn ich da mal etwas machen/zulegen würde, würde es wohl auch Richtung Digital gehen.


    Ich habe miir gerade erst so ein China Teil (Muse irgendwas) auf Ebay bestellt. (35$)
    Den will ich für die Deckenlautsprecher in der Küche. Nimmt mich auch wunder was das Ding so kann.