Warnung von MobileZero Viva TV Sport GmbH Wohlen/Lenzburg/Bremgarten

  • Dieser Shop ist eine Zumutung! Nie mehr wieder!! Wer problemlos einkaufen will, sollte auf keinen Fall diesen Shop wählen!


    Beschädigte Ware wird geliefert und die Behebung wird verweigert!!
    Absolute Laien an Werk! Anwalt musste eingeschaltet werden!


    Ich hatte ein Foodcenter für über 3000.- CHF mit Lieferung an Aufstellungsort bei der Firma MobileZero alias Viva TV Sport GmbH aus Wohlen (AG) bestellt.
    Das Gerät wurde nur notdürftig verpackt geliefert, da der gewählte Lieferwagen viel zu klein für das Gerät inkl. der Originalverpackung war. (da hätte ich intervenieren sollen!)
    Schon das Ausladen aus dem kleinen Wagen (wie Renault Kangoo) war eine Tragödie! Der Lieferant war so was von überfordert, so dass das Gerät nach geschlagenen 30 Minuten erst auf der dritten- der 18-stufigen Treppe war. Die versuchten tatsächlich zu dritt mit einem kleinen Sackrolli mit Luftreifen den 140kg Koloss die Treppe hinauf zu ziehen. Danach musste ich die Übung abblasen, da die Leute komplett am Ende waren und es mittlerweile 21:30 Uhr in der Nacht war. Auch wäre das Gerät bereits 2x beinahe die steile Böschung runtergefallen! (was im Nachhinein die bessere Lösung gewesen wäre!!). Ich offerierte das Gerät am nächsten Tag mittels Baukran, der noch im Quartier stand, auf das EG zu hieven. Der Lieferant verschwand mit dem Hinweis es nur auf eine Seite zu legen in der Nacht. Am nächsten Tag packten wir das Gerät wie beschrieben zu viert auf ein Europallette und innert 5 Minuten war es oben. Völlig stressfrei und ohne nur das geringste Problem.
    Daraufhin entfernte ich die notdürftige Verpackung (1 Lage Karton mit Plastikfolie umwickelt) und freute mich an keinerlei Beschädigungen auf drei Seiten. Leider hatte das Gerät ausgerechnet an der Türe eine Delle!
    Ich beschwerte mich umgehen und sandte eine MMS mit dem Schaden. Mir wurde mitgeteilt, dass man sich um die Behebung des Schadens kümmere. So ging das dann über 1 Monat bis mir schliesslich der Kragen platzte und ich mich nach der Abmahnung an einen Anwalt wendete. Diese mahnte die Firma erneut und drohte mit Klage. Leider ist die Gesetzgebung in der Schweiz nun so, dass ich als Geschädigter hätte vor Gericht beweisen müssen, dass der Schaden bereits bestand bei Anlieferung. Da dies unmöglich war und dadurch das Risiko auf den gesamten Kosten (ca. 2‘500.- Sfr) sitzen zu bleiben viel zu hoch war, entschloss ich mich nicht weiter zu gehen.
    Als Tipp kann ich nur folgendes raten:
    1. Foren nach Bewertungen des Shops Googeln
    2. Auf keinen Fall Ware ohne Originalverpackung annehmen
    3. Die Ware sofort bei Beisein des Lieferanten auf Schäden untersuchen und diese schriftlich bestätigen zu lassen (inkl. Datum, Uhrzeit und Unterschrift)
    4. Zahlung gegen Rechnung bevorzugen (keine Vorauszahlung) bei euch unbekannten Firmen wählen (war hier nicht möglich, da keine andere Firma dieses Gerät in der Schweiz vertreibt)
    Ich hoffe meine schmerzliche Erfahrung nutzt anderen bei der richtigen Wahl.

  • Sehr ärgerlich. Wäre mit einem Abnahmeprotokoll einfacher gewesen... Selbst bei Conforama macht man das. Okay... Bei diesen Hobby-Grümscheler, die sie haben würde ich das auch in den Lieferungsprozess einbinden. Andererseits, selbstschuld wenn's nur drum geht eigene Landsleute einzusetzen statt kompetente Mitarbeiter.