was kann ich updaten ?

  • hallo zusammen


    bei welchen parts macht ein update sinn ?


    sys daten:
    ASUS P8Z68-V PRO
    Intel I5 2500K
    8 GB KINGSTON khx1600c9d34gx
    nvidia geforce 780 3gb
    crucial ct256 mx100


    neuere ssd ?
    neuer prozi ?


    grüsse sky

  • mhm... eigentlich nirgends ^^
    aber als ich den pc vor, mhhhhm 3 jahren ? ^^ zusammengestellt habe, war der prozi dazumals nicht der stärkste.
    heutzutage wohl voll low level ?


    die ssd.... vieleicht noch ein bisschen mehr speed für kleines geld ? :rock
    ne zweite 780er ? :applaus

  • bis auf grössere ssd, würde ich alles behalten. der 2500k hat luft nach oben, ohne oc laufen alle spiele bei 2k auf ultra flüssig zusammen mit der gtx780.
    low level? der 2500k ist top, lässt sich besser ocen als ein 4690k!!!!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Solange du keinen 4K TFT anschaffen willst, tuts die Kiste noch lange.


    Hab selber Hardware mit 39 Monaten aufm Buckel (Juni 2012). Kaufe vielleicht mal eine Hi-End GraKa und 4K TFT. Aber CPU und RAM werde ich wohl noch bis 2018 brauchen können :D Neue SSD würde ich selber nur bei einer Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen.


    Zweite GraKa für SLI ----> zu hohe Erwartungen, zu wenig Nutzen = riesige Enttäuschung

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    Solange du keinen 4K TFT anschaffen willst, tuts die Kiste noch lange.


    Hab selber Hardware mit 39 Monaten aufm Buckel (Juni 2012). Kaufe vielleicht mal eine Hi-End GraKa und 4K TFT. Aber CPU und RAM werde ich wohl noch bis 2018 brauchen können :D Neue SSD würde ich selber nur bei einer Neuinstallation des Betriebssystems in Betracht ziehen.


    Zweite GraKa für SLI ----> zu hohe Erwartungen, zu wenig Nutzen = riesige Enttäuschung


    ich hatte sli mit 2x gtx680 für 2k und nun mit 2x gtx970 für 4k bin super zufrieden.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • ok, gut dann bin ich nicht der einzige mit der meinung :)
    ich dachte mir doch das ich hardware mässig gar nicht so übel dran bin :applaus


    auch wenn die leistung seit dem neuem aoc monitor (https://www.digitec.ch/de/s1/p…tor-2480158?tagIds=77-624)
    gefühlt ein bisschen zurück gegangen ist...
    2560 x 1440 Pixel ist doch 2k oder ?


    @neue ssd bei neuinstall, du meinnst wenn du windows 10 ...... :pc


    @oc
    wäre sicher ein kinderspiel mit dem uefi bios, aber trotzdem keine ahung, kann man von irgend wo optimale settings beziehen ? der i5 wird nämlich bemuttert von einem Noctua NH-U12P SE2 (15.80cm), aber ohne oc ist dieser wohl nicht allzu beschäftigt...


    grüsse

  • Zitat

    Original von sky
    2560 x 1440 Pixel ist doch 2k oder?


    @neue ssd bei neuinstall, du meinnst wenn du windows 10 ...... :pc


    1. Nein, das ist 2,6K oder 1440p :P
    2. Zum Beispiel, ja. Oder Win 11 :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984


  • ah sorry, vergessen zu schreiben. 2k 2560x1080 geht mit 1x gtx970 oder 1xgtx780

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

  • Das ist eben Intel 2011-2015
    Sprich Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell, Broadwell, Skylake
    Läppische 10-15% IPC vom Ersten zum Letzten
    Oder knapp 20-30% Leistung


    Wobei der Sandy meist besser zu takten geht als was danach kam.
    Also Sandy auf 4-4.5 Ghz und du musst kaum einen Vergleich mit den Neuesten
    scheuen. Klar der Neue braucht etwas weniger aber WAYNE?

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()