Mehrere Microsoft LifeCams am gleichen PC

  • Hallo zusammen


    Ich würde gerne mehrere Webcams von Microsoft (http://www.steg-electronics.ch…-T3H-00012--16861404.aspx) am gleichen PC betreiben.


    Was ich bisher im Netz so fand war nicht sonderlich ermutigend. Ich kriege es auf meinem PC Zuhause mit 3 Cams hin, jedoch ist es +/- Random ob alle 3 funktionieren oder nicht. Auf einem anderen PC "gewinnt" die erste, alle anderen werden ignoriert.


    Das Ziel ist es, den Stream der jeweiligen Cam als MP4 speichern zu können bzw. allenfalls auch direkt via Twitch (oder so) zu übertragen. Eine eigene Software zu schreiben kommt daher nicht wirklich in Frage, da ich die Cam in der jeweiligen Software (z.B. Open Broadcaster) einfügen können muss.


    Auch wenn ich wenig Hoffnung habe:
    Kennt hier jemand das Problem und idealerweise eine Lösung dafür?


    Merci & Grüässli
    Kosh

  • Versuch die Kameras an unterschiedlichen USB-Host-Controllern anzuschliessen. Ein USB-Host-Controller kann zwar bis zu 480MBit/s, das bricht aber sehr stark ein wenn mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden.
    PCI-e 1x Karten mit 2 USB 3.0 Ports sind sehr billig zu haben und sollten den Zweck erfüllen.


    Edit: hier noch mehr Infos das es auch wirklich was bringt: https://support.xsplit.com/forum/viewtopic.php?p=22757

    Zitat

    The issue is one of USB bandwidth. I found out that to use two HD webcams / usb devices - or those in high resolutions requires a ton of bandwidth which USB 2 cannot provide, at least on the same USB interface.
    I therefore fixed this by moving the Lifecam to my separate USB 2 controller card. Both cams are now playing nicely in XSplit..

  • Hallo Ruffy


    Merci für Deine Antwort. Via verschiedenen Ports (bzw. Controllern) hat es grundsätzlich geklappt. Was einfach nach wie vor das Problem ist, ist die Aufnahme eben dieser Cams.


    Ich kann zwar via Open Broadcaster einen Stream starten mit 3 Cams + HDMI Signal und das Video auch speichern - aber halt als ein einziges File. Es gibt ja diverse Webcam Tools, jedoch habe ich bisher keines gefunden, welches 3-4 Cams synchron aufnimmt und als getrennte Streams speichert.


    Es ist ein bisschen verhext^^ Ich werde jetzt mal noch schauen ob ich es hinkriege via Rasperry jeweils eine Cam direkt als (brauchbares) File auf ein NAS zu speichern. Im Zweifelsfall kaufe ich dann halt 2-3 Pis und baue das ganze Setup so - was mir aber eigentlich widerstrebt :/


    Gruss
    Kosh