Windows 7 bei Reboot zurücksetzen, in einer Domäne

  • Hallo Zusammen


    Als ich noch in der Oberstufe war, hatten wir Computer welche sich beim Neustarten zurückgesetzt haben, wir mussten also sämtliche Dateien auf einem Stick speichern. Auf diesen Clients war Windows XP installiert, deshalb gehe ich davon aus, dass das mit Steady State gelöst wurde.


    Ein Kunde (auch eine Schule) wünscht nun dasselbe auf seiner neuen Umgebung, die wir einrichten werden. Dort werden wir vermutlich Windows 7, evtl Windows 10 einsetzen. Alle Clients werden sich in einer Domäne befinden und mit WDS ausgerollt.


    Es gibt ja eine Alternative von Microsoft für Steady State, da es ja eingestellt wurde.
    Funktioniert das auch mit Domainbenutzern? Wie gesagt, alles was der Benutzer verändert, soll nach einem Neustart wieder Rückgängig gemacht werden. Hat da jemand eine Idee, wie wir das umsetzen könnten?


    Dass die Clients bei jedem Hochfahren von WDS aufgesetzt werden ist keine Option, da das zu lange dauern würde.


    Danke für euere Tipps!

    Freundliche Grüsse
    electroman


    Informatiker in Ausbildung ab Sommer 2013

    Einmal editiert, zuletzt von electroman ()

  • Du suchst HD Guard, mit dem erreichst du genau das was du willst.
    Ich Supporte auch Schulen welche das einsetzen...
    Aus der Sicht des Support vor Ort aber mit einem Lachenden als auch mit einem Weinenden Augen.
    Pro:
    - Hast du erkannt, alles wider auf Zero nach neustart.
    Con:
    - Wer wartet das Image ?
    - Musst immer an jede Kiste ...
    - Es sind diverse Probleme zu klären, AV Management, Domain
    - und und und ...


    http://www.hdguard.com/


    Für eine zukunftsgerichtete Schule sehe ich die schönste Lösung eine VDI Umgebung.
    Investition ist einmal hoch, danach brauchst du keine neune Endclients mehr oder kannst 100% auf BYOD setzen. VMware View z.B. ist Supportet von iOS, Android, Windows, Unix, Webbased usw.
    Ebenfalls nach dem "Reboot" wider alles frisch und kann easygoing Zentral Managed werden.


    https://youtu.be/XpkPNgfl7jE


    Viel Spass mit den Anregungen :)


    Gruss

    There are only 10 types of people in the world - those who understand binary, and those who don't.