uche hilfsbereiten Tweaker mit C# Kenntnissen

  • Hi


    Leider kenne ich mich besser mit Hardware aus und habe Mühe mit Programmieren.
    Ich versuche ein Programm zu schreiben, welches auf eine MySQL DB zugreift.


    Was mir noch fehlt:
    - Breite der Spalten etc. in der Tabelle festlegen und anschliessend abfüllen lassen
    - Aufrufen eines Tabelleneintrages von der markierten Spalte
    - Insert / Update / Delete Befehle


    Würde eine Teamviewersitzung oder so bevorzugen und je nachdem schriftlicher oder telefonischer Kontakt.
    Der Lerneffekt soll nicht ausbleiben, daher möchte ich auch verstehen was wofür steht.


    Gerne darf das Ganze etwas kosten, falls sich jemand heute noch ein paar Minuten Zeit nehmen kann.



    Vielen Dank im Voraus!



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    - Breite der Spalten etc. in der Tabelle festlegen und anschliessend abfüllen lassen
    - Aufrufen eines Tabelleneintrages von der markierten Spalte
    - Insert / Update / Delete Befehle


    Zu Punkt 2 und 3 gibts unzählige einfach verständliche Tutorials, beispielsweise hier.


    Zu Punkt 1, was meinst du damit? Das optische Layout deiner Anwendung? Arbeitest du mit WPF?

  • Hi


    Vielen Dank für die Hilfe.
    Punkt1:
    Ich arbeite mit DataGridView.
    Momentan erstellt es die Spalten automatisch und die Breite ist überall die gleiche.
    Nun habe ich einfach AutoSizeColums aktiviert. Falls ein Eintrag seeehr lang ist, ist die Spalte nun auch seeehr lang =) Aber besser als alle nur 2-3cm.
    Hätte ansonsten die Spalten vordefinieren wollen und danach mit den entsprechenden Daten abfüllen wollen. Aber momentan reicht die Zwischenlösung.


    Punkt2:
    Den Aufruf habe ich hinbekommen.


    Punkt3:
    Das Tutorial ist echt super, bin mich noch am einarbeiten.
    Die meisten waren mit ODBC die ich fand und ich arbeite auch mit der MySQL.dll



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • DataGridView hat ein Property Columns, und jede Column hat eine Width, gehts mit dem nicht?
    Die Spalten sind nullbasiert, d.h. die erste Spalte ist Spalte 0.
    Die Breite der Spalte, also das Property Width ist in Pixel


    Angenommen deine Tabelle ist vom Typ DataGridView und heisst deineTabelle


    Code
    1. deineTabelle.Columns[Spaltennummer].Width = 30; //setzt die Breite der Spalte auf 30 Pixel


    Hab ehrlich gesagt noch nie mit diesen Tabellen gearbeitet, daher ist das nur geraten :D

    Aktuelles System: Intel I7 2600K @4.4GHz / gekühlt von H100 | Asus P8z68 V Pro/Gen3 | Asus GTX 780TI | 4*4GB Corsair Vengance DDR3 1600 MHz | 2x 240GB Crushial M500 RAID 0 | Asus Xonar Xense
    Tablet: Lenovo Thinkpad Tablet 2: 10.1 Zoll Windows Tablet

    2 Mal editiert, zuletzt von Hechamon ()

  • Heutzutage macht man Layouts mittels CSS.
    Du kannst sicher auch auf der DataGridView das Class Attribut setzen, dh eine Klasse pro Spalte.


    lg
    hitch

    Media: Synology 2x2TB , Popcorn v8, Sonos ZP120, ZP90, 2 Play5, 4 Play1
    Laptop: Thinkpad X220 - I7 , IPS, 16GB DDR3, 256GB SSD + PE4H + GTX580
    Coffee: DC Mini / 2x Vario v2 / Gene CBR-101