RAM für ein Notebook

  • Für das Notebook eines Bekannten suche ich günstige RAM für ein Upgrade:


    Aktuell ist ein Riegel 4GB DDR3-1600 SODIMM 204-Pin verbaut.


    Also suche ich entweder 1x4GB um auf 8GB Gesamtspeicher upzugraden oder noch lieber 2x8GB Riegel für einen Gesamtspeicher von 16GB RAM.

  • wäre toll wenn sweatcher uns erleuchten würde warum 6GB nichts bringen soll...


    also 6GB ist sicher besser als 4GB. klar 8GB wären ideal wegen Dualchannel und so, aber der Nutzen hält sich in Grenzen, bei RAM gilt in den allermeisten Fällen immer noch Quantität > Qualität.


    wie gesagt, 2GB könnte ich dir gratis abgeben...
    8GB kriegst du neu für 30-35.-

  • Zitat

    Original von nicbac
    wäre toll wenn sweatcher uns erleuchten würde warum 6GB nichts bringen soll...


    also 6GB ist sicher besser als 4GB. klar 8GB wären ideal wegen Dualchannel und so, aber der Nutzen hält sich in Grenzen, bei RAM gilt in den allermeisten Fällen immer noch Quantität > Qualität.


    wie gesagt, 2GB könnte ich dir gratis abgeben...
    8GB kriegst du neu für 30-35.-


    Wenn man kein Power-User ist bringen mehr als 4GB RAM selten was.
    Eine SSD bringt da deutlich mehr.
    Meine Office-Win10-VM hat sogar nur 3GB RAM, dank NMVe aber pfeilschnell. ;)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Zitat

    Original von JoeHomeskillet


    Wenn man kein Power-User ist bringen mehr als 4GB RAM selten was.
    Eine SSD bringt da deutlich mehr.
    Meine Office-Win10-VM hat sogar nur 3GB RAM, dank NMVe aber pfeilschnell. ;)


    Ich nehme sehr gerne die 2GB von nibac und investiere in eine SSD. Herzlichen Dank für eure Tipps.


    Hat jemand eine SSD günstig abzugeben?


    LG

  • Zitat

    Original von nicbac
    ok passt.


    btw. falls jemand anderes auch interesse an einem 2GB DDR3 SO-DIMM Riegel hat, hätte ich noch 2 weitere gratis abzugeben...


    Würde ich sehr gerne nehmen. :)

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe