uche vollmodulares Netzteil

  • Hi


    Suche für meine Gamingkiste ein vollmodulares Netzteil, da mein 0815 Digitec Netzteil Startschwierigkeiten hat (vermutlich Kondensator).


    Falls sich nichts in den nächsten Tagen findet, nehme ich gerne von nicbac das Seasonic 650W.


    Wäre jedoch froh eines mit 800W+ zu finden, damit ich später vieleicht auch eine zweite GTX970 reinmachen kann.


    Wer was hat bitte einfach mal mit Preisvorstellung posten.




    Gruss und danke



    Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ciao


    Habe noch ein Corsair RM1000, neu, in geöffneter OVP.
    150 inkl.


    Gruess

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich hatte sli mit 2x 970 GTX und keine probleme mit vram.
    vram probleme kannst du ausserdem schon mit 1x 970 bekommen...


    das seasonic 650W reicht übrigens aus für sli 970 ausser du übertaktest cpu und beide gpus, dann würde ich 850W empfehlen.


    http://www.hardwareluxx.de/ind…-im-sli-test.html?start=2
    mit übertaktetem Intel Core i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz, hat sli 970 OC knapp 500W... da hast du bei einem standard 115x system 150W luft.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    2 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Hi


    Besten Dank für euere Aufklärungen und Angebote =)
    Ich möchte gerne ein bisschen Luft nach oben, damit das Netzteil nicht zu warm wird und der Lüfter hochdreht.
    Beim Corsair fängt er zum Glück erst bei 40% an überhaupt zu drehen und beim Seasonic kann man das Verhalten einstellen.


    Das RM1000 hätte mir fast zugesagt (auch wenn ein bisschen Overkill), leider sind CapXon Kondis verbaut.
    Dank diesen Kondis liegen bereits 2 BeQuiet Netzteile in der Teileverwertungsecke. Das Digitec 1000W Netzteil hat vermutlich die selbe Krankheit, würde mich nicht wundern CapXon Kondis beim Aufschrauben zu sehen =) Gehen im Schnitt nach 3-5 Jahren kaputt...




    Gruss und Danke



    Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Ich meine auch, dass das Seasonic 650W ausreicht für ein 970er SLI System.


    Ich warte auf deine Antwort. Wäre gut wenn du dich innerhalb 1 Woche entscheiden könntest, sonst verkaufe ich das NT an joschu.

  • Tulpe


    Wenn du mit einer GTX 970 keine Probleme hast, dann fehlt dir einfach die entsprechende Auflösung und sonst braucht es auch keine 2. GTX 970. So einfach ist das.

  • Zitat

    Original von Sealt
    Tulpe


    Wenn du mit einer GTX 970 keine Probleme hast, dann fehlt dir einfach die entsprechende Auflösung und sonst braucht es auch keine 2. GTX 970. So einfach ist das.


    ich habe einen LG 34UM95 (dafür hatte ich SLI 3440x1440), ich hatte keine probleme mit SLI. Da ich aber effektiv KEINEN unterschied zwischen 3440x1440 und 2560x1080 sehe beim zocken und im desktop bereich mich die kleine auflösung genervt hat, habe ich den LG 34UM95 ins geschäft genommen und den LG 34UM65 zum zocken. dafür die 2. GTX verkauft.


    bitte nicht besserwisserisch tun, nur weil du probleme hast - ist das klar!


    es gibt auch leute die microruckler bei SLI sehen... ich hatte nie probleme.
    oder unbedingt 144hz tfts haben müssen - ich denke meiner hat 60hz oder so?
    dennoch habe ich keine probleme... aber eben es gibt menschen die immer mit allem probleme haben und dann solche die weniger anspruchsvoll sind.


    also ich habe selber ein 650W seasonic vollmodular 80+ gold (schätze langsam älter als 5 jahre). vorher im SLI Betrieb und jetzt ohne SLI: ich habe das netzteil noch nie gehört (mein kompletter pc ist wassergekühlt) - ich habe nichts eingestellt, ich wüsste auch nicht wie oder wo.


    aber egal, wenn du luft haben willst ist das verständlich!

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    Einmal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • Zitat

    Original von Tulpe
    es gibt auch leute die microruckler bei SLI sehen... ich hatte nie probleme.

    Früher wars bei CF extrem und bei SLI leicht bemerkbar. Jedoch mittlerweile kaum bemerkbar dank besseren Treibern.


    Zitat

    Original von Tulpe
    oder unbedingt 144hz tfts haben müssen - ich denke meiner hat 60hz oder so?

    Bei FPS Shootern und langen Gamingsession merkt man den Unterschied (die Augen danken es einem), jedoch kein muss.


    Zitat

    Original von Tulpe
    aber egal, wenn du luft haben willst ist das verständlich!


    Wieso so schlecht gelaunt? Hab dir nichts vorgeworfen oder etwas behaupted.
    Ich hätte gerne Luft nach oben, muss aber nicht sein. Darum habe ich ja auch geschrieben, dass ich ansonsten das Seasonic nehme weil es leise ist und ausreicht. Bin dankbar, dass du deine Erfahrung postest und ich dadurch sicher bin, dass das 650W NT ausreicht.



    Gruss und danke


    Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • @ Tulpe


    So leid es mir tut, aber du hast schwer keine Ahnung, was bringen dir 2 Karten wenn du für die Texturen zu WENIG Vram hast? Da kannst du 20 Karten einbauen und es wird dir nichts bringen. Entweder werden die höher Aufgelösten Texturen nicht angezeigt oder du hast schwere FPS Drops oder beides.

  • Zitat

    Original von Sealt
    @ Tulpe


    So leid es mir tut, aber du hast schwer keine Ahnung, was bringen dir 2 Karten wenn du für die Texturen zu WENIG Vram hast? Da kannst du 20 Karten einbauen und es wird dir nichts bringen. Entweder werden die höher Aufgelösten Texturen nicht angezeigt oder du hast schwere FPS Drops oder beides.


    Exakt.


    1x Geforce 970 = Insgesamt 3.5GB schneller VRAM + 0.5 GB langsamer VRAM
    2x Geforce 970 = Insgesamt 3.5GB schneller VRAM + 0.5 GB langsamer VRAM
    3x Geforce 970 = Insgesamt 3.5GB schneller VRAM + 0.5 GB langsamer VRAM


    Der VRAM wird nicht vergrössert, auch wenn du x Karten reinmechst.


    Ich habe auch ne 970er aber ich würde mir, z.B. wenn ich einen neuen TFT kaufe mit UHD oder ein Spiel mit abartigen Texturen spielen will eher die 970er verkaufen und ne 980er kaufen.
    Da schon jetzt die Spiele an den 4 GB kratzen.


    Hier ein 1.5 Jahre alter Test: [URL=http://www.gamestar.de/hardware/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-970/news-artikel/gtx_970_vram_problematik,861,3082694,4.html#videospeicher]Klick mich[/URL]
    Zitat: ""
    Die durchschnittliche Belegung des Videospeichers zeigt einerseits, dass die GTX 970 selbst in 4K und bei maximalen Details nur selten über 3.584 MByte kommt, andererseits bewegt sie sich aber bei dieser extrem hohen Auflösung die meiste Zeit über gefährlich nahe an dieser Grenze. Man kann hier gut die Bemühungen des Treibers erkennen, nicht auf den langsameren Speicherbereich zurückgreifen zu müssen – was vermutlich bereits Einfluss auf die Leistung der GTX 970 hat.
    ""
    Wie gesagt, dass ist ein Bericht von Sept. 2014! Aktuelle Spiele belegen sicher nicht weniger VRAM sondern eher mehr.
    Übrigens sieht man, dass auch in Full HD z.B. bei Far Cry 4 die Karte an der Grenze bei den 3.5 GByte kratzt.


    Da bringt dir auch SLI nichts, wenn beide Karten durch das VRAM gebremst werden.


    Man wird in Zukunft eher noch mehr Probleme mit der VRAM Auslastung haben. Ausser man nimmt eine weniger hohe Auflösung, weniger MSAA oder schlechtere Texturen. Eigentlich Schade, auch wenn die Karte wohl mehr leisten könnte wird sie durch das VRAM gebremst.
    Aber dann muss man sich auch nicht nen UHD Monitor kaufen, für Windows ist dieser eh nu bedingt geeignet. Habe im Büro nen 32" UHD und muss auf 125% Textgrösse einstellen, einige haben sogar 150%...


    Kannst das soagr in GTA5 testen, dort steht wieviel die VRAM Belegung ist je nachdem welche Grafiksettings du einstellst.


    Ausserdem:
    Sieh dir den Test mal genauer an:
    In BF4 bei dem die Speicherbelastung in UHD um die 3 GByte liegt, schafft die 970er 21 FPS, die 980er 22 FPS...
    In Far Cry 4 bei dem der Speicher um die 3.5GByte belegt wird schafft die 970er nur 16 FPS, die 980er aber 24...
    Köntte (muss aber nicht) am knappen VRAM liegen...



    @ TE: Sorry für Offtopic, obwohl wir dir eigentlich nur sagen wollen: Überleg dir das mit der 2. 970er gut.


    Vorteile beim kauf einer 2. 970er:
    Etwas gespart im Vergleich zu Alternative (970er verkaufen und 980er kaufen)


    Nachteile:
    Speicher bleibt gleich Gross (Klein) und dürfte in Zukunft immer mehr an die Grenze stossen
    Mikroruckler könnten stören.
    Höherer Stromverbrauch (obwohl das wohl die wenigsten hier stört) = Teureres weil stärkeres Netzteil...


    Da die 980er aber auch nur 4GB (Schnelles) VRAM hat, stellt sich die Frage ob du nicht zu ner AMD wechseln willst oder auf die neuen Karten von Nvidia mit "Pascal" Chip im Herbst(evtl.) warten willst.


    Diese soll abartig viel schneller sein als die aktuelle Generation...
    Link


    Zitate:
    "
    Pascal will feature 4X the mixed precision performance, 2X the performance per watt, 2.7X memory capacity & 3X the bandwidth of Maxwell
    "
    "
    Which indicates that the new Pascal flagship will feature 32GB of video memory, a mind-bogglingly huge number.
    "

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB

    20 Mal editiert, zuletzt von Tobi_Wan ()

  • kan ngelöscht werden, bingt nichts gegen einen besserwisser wie salty.

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)

    3 Mal editiert, zuletzt von Tulpe ()

  • bitte Closen


    _________________________________



    Hab das NT von Nicbac genommen.


    Danke für all eure Hilfe und Aufklärungen :]

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor