WLAN AP/Repeater


  • Hi genau so sollte es klappen. Diese Kombi mit SC-TV und Ubiquiti über die Splitter haben wir aktuell auch bei einem Kunden im Einsatz. Durch den Splitter erhälst du halt 2x100Mbit/s anstatt Gigabit. Falls du Gigabit wünscht, müsstest du den Netgear GS105E (wie von Ruffy91 empfohlen) im EG anschliessen und von dort dann auf den AP (davor noch PoE Injector) und das SC-TV.


    Dann hast du keinen Flaschenhals mehr bis zum Internet. Preisdifferenz sind vermutlich 20-30Fr. zu den Splittern und du hast die 5x Fache Leistung =)



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

    Einmal editiert, zuletzt von Angryhellfire ()

  • Top! Danke Ruffy!


    @Ahf: Nichteinmal! Der Switch von Ruffy kostet keine 30.- und der Splitter ist auch schon fast 20.-


    PoE Injector: Also den Brauche ich nur wenn ich den AP ohne Stromkabel betreiben will oder?




    Lg

  • So, nun sind AP und der Switch in Betrieb.


    IGMPv3 konnte ich problemlos einstellen auf dem GS105Ev2. SwisscomTV funktioniert problemlos.
    Den AP habe ich daran via PoE-Injector angeschlossen und er tut auch was er soll.
    Einzig zeigt er die Meldung "Rogue Access Point" da ich das WLAN des Ubiquiti genau gleich benannt habe wie das bereits bestehende WLAN.
    Ist das tragisch oder kann ich das so belassen?


    Ansonsten danke für die Tipps und Empfehlungen hier! :cheers

  • Das kannst du so lassen, einzig das Zero-Handoff des UniFi wird so natürlich nicht funktionieren. (Wobei es das glaub noch bei keinem ubnt Produkt so richtig getan hat..)

  • Alles klar danke.
    Weiter habe ich auch gelesen dass Ubiquiti sowieso bei jedem Access-Point den sie im Netz entdecken, welcher nicht von ihnen ist, diesen als "Rogue" bezeichnen.


    Zero Handoff: Ja das habe ich bemerkt dass es nicht geht.
    Wenn man in den oberen Stock wechselt gibt es einmal den Punkt wo er den AP wechselt und sich neu einloggt.
    Allerdings sehe ich das nicht als tragisch. Wenn man halt gerade was saugt oder ein Video sieht wirds wohl kurz zu einem Timeout kommen, aber wie gesagt: nicht tragisch.
    Die User sind auch nicht gerade Enterprise Level xD

  • Zitat

    Original von ruffy91
    Das kannst du so lassen, einzig das Zero-Handoff des UniFi wird so natürlich nicht funktionieren. (Wobei es das glaub noch bei keinem ubnt Produkt so richtig getan hat..)


    Funktioniert eigentlich gut. Wichtig dabei ist das du je nachdem die Sendeleistung der APs etwas zurücknehmen musst. Wenn sich 2 stark überschneiden kann es vorkommen dass der Client ständig vom einen zum anderen AP herumgereicht wird.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!