Komplett-PC

  • Hiho zusammen!


    Ich suche für unseren Hobby-Raum einen neuen PC, da der Alte hinüber und etwas gar veraltet ist. Er wird in erster Linie als Multimedia-PC genutzt, also um Fussballspiele zu streamen, Youtube, Musikspeicher etc. und NICHT zum gamen.


    Etwas ist zentral:
    - An die Graka sollen 3 verschiedene Komponenten angeschlossen werden können:
    1. Beamer per HDMI
    2. Monitor per VGA/DVI
    3. LCD-TV per DVI oder ebenfalls HDMI
    Die Grafikkarte sollte nur eins der 3 Anzeigen auf einmal bedienen. Das ganze dient jedoch um ein ewiges Umstecken zu vermeiden. Das war bisher nämlich ein Problem. Die Graka hatte genug Anschlüsse, kam jedoch nicht damit klar, dass 3 Kabel gleichzeitig eingesteckt waren. Wie ich gelesen habe, ein sehr verbreitetes "Problem". Falls jemand aber auch sonst einen tollen PC zu verkaufen hat...bitte trotzdem melden :)


    Alles andere ist zweitrangig.


    Hat jemand von euch vielleicht noch sowas zuhause rumliegen, den er/sie gerne verkaufen möchte?
    Wenn ja, macht mir ein Angebot! :)

    jopsdiböps

    Einmal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • Wie soll denn dabei die Graka wissen, welcher Output nun bedient werden soll? Ich würde mir günstig einen HDMI-Switch beschaffen (+DVI Adapter), um das Umstecken zu vermeiden.

  • Das war bei zwei eingesteckten Komponenten bisher auch kein Problem oO Aber du hast natürlich recht, mit einem HDMI-Switch würde es auch gehen. Jedoch hätte ich wenn möglich lieber das beschriebene Feature, welches es ja bei gewissen Grakas ja auch gibt.

    jopsdiböps

    Einmal editiert, zuletzt von bEn-G ()

  • Das schafft ja jede Grafikkarte seit Jahren.


    Die Nvidias ab 600er oder so können 4 Monitore gleichzeitig ansteuern.
    Als beispiel: Habe bei einem Projekt in der Bude zahlreiche Geforce 960ers verbaut.
    Da habe ich auch Konfigurationen wie 4 x 1920x1200 (3x DP, 1x HDMI) oder 2 x UHD @ 60 Hz ohne Probleme eingerichtet.
    Wenn du aber immer nur 1 Ausgang gleichzeitig bedienen willst, kommst du nicht darum dies entweder per Windows umzustellen oder halt umzustecken. Die Grafikkarte kann ja nicht Hellsehen und wissen, auf welchem Anschluss du jetzt gerade was schauen willst.

    [Backup Server] Intel i5 3470 (4x3.2GHz), 8GB, 120GB SSD, ~50TB, Lian-Li D8000
    [24/7 Server] Xeon W3670 (6x3.2GHz), 18GB, 2.4TB SSD, 13TB HDDs
    [Gaming 1] Xeon E5-1620 v3, 16GB, 3TB SSD, Geforce 1070 8GB, 27" Acer Predator + 22" + 30"
    [Büro] Medion Erazer X7841 Laptop, i7 6700HQ, 16GB, 2.5TB SSD, Geforce 970M 3GB, 17.3" FHD

    [Oldschool] Asus P2B-B, 466MHz Celeron, 0.5GB SDRAM, geForce 2, 606 GB