NEC DVI Daisy Chain Frage

  • Hallo


    Ich hab da eine Frage bezüglich eines DVI Daisy Chain erweiterungsmodul.


    Ich hab mir 2 NEC Public Displays gekauft, Modell P551.


    Nun sind die nebeneinander montiert und ich will beide sozusagen als einen Monitor nutzen.


    Da meine Graka dies nicht unterstützt sehe ich 2 Möglichkeiten, entweder eine neue Grafikkarte, oder (sofern das funktioniert) die Displays mit DVI Daisy Chain erweiterungen auszustatten.


    Nun hab ich noch offene Fragen die mir hoffentlich jemand hier beantwiorten kann.


    1. Wenn ich die Displays damit ausstatte, erkennt mir der PC dann eine 3840x1080 Auflösung und denkt das ist ein Monitor?


    2. Brauch ich bei beiden Displays ein Modul oder reicht es beim ersten eines einzubauen, da ja nach dem 2ten Display (vorerst) kein weiteres kommt.


    NEC P551

  • Hi


    Wieso verwendest du nicht einen Splitter/Duplikator?
    Wenn beide Monitore die gleiche Auflösung haben und das gleiche Bild anzeigen sollen, sehe ich kein Problem?


    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Hi


    Du kannst maximal mit 1080p rein, das heisst der Rechner erkennt nur 1 Monitor und der Monitor splittet das Signal auf zwei auf.


    bringt dir also nicht wirklich was.


    in den Einstellungen kannst du sagen wie gross deine Display Wand ist und kannst den Displays Positionen zu ordnen.


    Das geht aber nur wenn du über RGBHV in den ersten rein gehst und mit RGBHV auf den zweiten.


    Digital geht das nicht. Es gibt auch keine Erweiterungsboards für die Modellreihe.


    Die einfachste und günstigste Möglichkeit ist eine neue Grafikkarte Falls dies nicht möglich ist, gibt es von Matrox die Dualhead2go oder triblehead2go. Die bekommst du schon sehr günstig auf Ricardo oder so. Hab für meine 50.- bezahlt


    Ganz cool sind auch die Datapath X4 allerdings für den Ottonormalverbraucher auch zu teuer.


    gruess Toy

  • Dann wird es wohl eine neue Grafikkarte werden.


    Mit den Ati Grafikkarten sollte das ja glaub gehen oder?


    Nvidia hat ja soweit ich sehe Probleme mit 2 Monitoren, zummindest hab ich es mit meiner GTX 560 nicht geschafft ein Bild auf beiden Monitoren laufen zu lassen (beim Gamen).


    Dachte an eine RX480 8gb, will damit vor allem Strategie und Aufbaugames spielen.


    Trozdem will ich mal noch das mit dem RGBHV ausprobieren, weiss grad jemand wo ich ein 5x BNC ca. 1,5m Kabel bekomme?


    Jedenfalls vielen Dank für deine Antwort

  • Das geht bei Ati und Nvidia


    Bei Ati heisst die Funktion Eyefinity und bei Nvidia Mosaic Technology


    RGBHV Kabel kann ich dir besorgen. Gerne per PN


    Allerdings macht Gamen auf 2 Monitoren gar kein Sinn, da Bildmitte immer bei den Stegen der Displays wären. Aber das musst du wissen, keine Ahnung was spielbar wäre.


    Edit: mit der GTX 560 müsste das eigentlich auch gehen.

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Eben bei Strategie und Aufbau sind 2 Monitore sehr nützlich, Shooter ect. ist natürlich nicht geeignet.



    Zudem bei 2 x 55" mit jeweils 18mm Rahmen ist das ganze auch wieder was anderes als bei einem Monitor wo man einen halben Meter Abstand hat.


    Ich schaff es mit meiner 560er einfach nicht mit 2 Monitoren, bei 3 währe es wohl kein Problem.


    Naja brauch sowiso mal wieder eine neue Graka, will auch mal Forza Horizon 3 auf dem PC zocken können.


    Ansonnsten ist die Konstruktion auch eher gedacht, um Spiele die keinen lokalen Multiplayer haben auf der Konsole, gemütlich nebeneinander zu zocken.

  • Das Problem wird sein das du kein Spiel findest das 32:9 als Seitenverhältnis bietet.
    Also auch wenn du die 2 Monitore als einen ansteuern kannst wirst du diese Auflösung garnicht einstellen können.
    Es gibt einzelne Spiele die es unterstützen, aber mit 3 Monitoren (48:9), deshalb gibt es bei NVidia die Funktion auch nur ab 3 Monitoren.
    Bei Strategiespielen kann es aber sein das die von Haus aus Multi-Monitor unterstützen.
    Bei Supreme Commander z.B. kannst du 2 einzelne Monitore nutzen, dafür ist kein Eyefinity oder NVidia Surround nötig.