Welche Graka für mein System

  • Salü


    Ich würd meinem PC gerne mal wieder eine neue Grafikkarte spendieren, nur bin ich unsicher was sich lohnt, bzw. was zu meinem System passt.


    Es ist nicht mehr das neuste System, zurzeit werkelt folgendes darin.


    Intel Core I5 @ 3,3 ghz
    8 Gb DDR 3 Ram
    120 gb SSD
    Board ist ein: Asus P8Z68-V Pro


    Graka: EVGA GTX 560


    Eigentlich bin ich ganz zufrieden, für meine Strategie und aufbauspiele reichte es bisher ganz gut. Monitor war bisher ein Full HD, dafür reichte es einigermassen.


    Nun hab ich aber 2 Displays mit jeh Full HD auflösung bekommen und würde meine Games auch gerne mal darauf laufen lassen (gerade bei Strategie und Aufbau sind 2 Monitore ganz nützlich).


    Ich tendiere daher zu eine Ati Grafikkarte, nur stellt sich hier jetzt das Problem das ich inzwischen keine Ahnung mehr habe welche Grafikkarte wieviel Power hat.


    Ich dachte am ehesten an eine RX480, wegen Strombedarf und Hitzeentwicklung, bin aber auch offen für anderes.


    Rest des PC`s würd ich eigentlich vorerst gerne so lassen, evtl. noch den Ram auf 16 gb aufstocken.


    Oder ist das ganze eine blöde Idee von der Konfiguration her bzw. bremst der Rest des PC`s die Graka zu sehr aus?

  • Zitat

    Original von Notlösung
    Ich dachte am ehesten an eine RX480, wegen Strombedarf und Hitzeentwicklung, bin aber auch offen für anderes.


    Du bist ja nicht 24/7 am Zocken, im IDLE wird eine RX480 massiv weniger Strom brauchen als deine GTX 560.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich bisher gelesen habe ist das Problem bei GTX Karten das erst ab 3 Monitoren das ganze richtig funktioniert.


    Ist ja ok, aber ich hab erstens keine 3 gleichgrossen Monitore und einen weiteren baugleichen bekomm ich wohl nicht gerade günstig dazu (mal abgesehn vom Platzproblem, die jetzigen 2,5 meter breite belegen schon fast die ganze Wand).


    Darum auch eine Ati Grafikkarte weil diese anscheinend keine Probleme mit "nur" 2 monitoren haben.


    Frage ist eben eher welche Ati Grafikkarte, ich bin bei dem wirrwarr an Bezeichnungen komplett überfragt was am besten passen würde.


    Die RX480 ist halt neu und bei FHD sicher genug stark für meine Bedürfnisse, jedoch hab ich bedenken wie es bei 2 Monitoren oder in Zukunft evtl. auch 3 aussieht und ich nicht lieber eine Fury nehmen soll.

  • Moin hab seit nem Monat 2x RX480 in meiner Kiste, sind meine erste AMD Grakas nach ner zeit Nividia. Zocke zwar momentan nur auf 1 Moni in WQHD auflösung und funzt super auch mit den neusten Games. Bin überrascht zufrieden mit den RX480. Würde mal vage behaupten da du ja gerne mit 2 Monis zockst und das hauptsächlich bei Strategie und Aufbau, diese Games fressen ja nich allzuviel Leistung von den Karten daher würd ich behaupten würde es mit einer RX480 gehen und AMD hat schon n Tool im Treiber drin wo man sehr gut den PC auf mehreren Monis einrichten kann etc. Wegen der Fury würd ich wenn dann eher abwarten da im 2017 angeblich neue Hochleistungsgrakas von AMD rauskommen sollen.


    Hoffe konnte bissl helfen


    Gruss Braunovic

    PC Specs:
    Lian-Li PC-D600. Corsair AX860i. Asus STRIX X99. i7 6850k. Noctua NH-D15. 1x Asus STRIX GTX 1080ti O11G. 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz. Samsung 850 Pro 256GB + 512GB. Samsung Evo 850 500GB. 2x 2TB HDD.

    Einmal editiert, zuletzt von braunovic ()

  • Ich hab meine beiden von Asus und zwar die Asus Strix RX480 O8G hat pro Karte 2 DP, 2 HDMI und 1 DVI. Der ist auch ab werk OC. Das coole is noch er hat RGB LEDs eingebaut und ist einstellbar mit ner Software. Klar ne Spielerei aber eine schöne :D


    Welches Besser ist ist schwierig. Kannst ja im Digitec die beiden vergleichen (gibt ne Funktion dort).


    Mit MSI machst du sicherlich nix falsch. Hatte ne GTX580 von MSI und war zufrieden. Bin halt mehr der Asus Anhänger. Wie gesagt falsch machst du sicherlich nix mit MSI

    PC Specs:
    Lian-Li PC-D600. Corsair AX860i. Asus STRIX X99. i7 6850k. Noctua NH-D15. 1x Asus STRIX GTX 1080ti O11G. 4x 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3000Mhz. Samsung 850 Pro 256GB + 512GB. Samsung Evo 850 500GB. 2x 2TB HDD.

    Einmal editiert, zuletzt von braunovic ()

  • Hier in den Test's ist die RedDevil von Powercolor eine der Besten.
    Hab ich mir auch bestellt, war bei digitec letstens eine der Günstigsten, wenn nicht die Günstigste Partnerkarte. Muss sie noch verbauen, macht aber einen guten Eindruck.


    Mit der MSI Gamer und der Sapphire Nitro+ machst aber sicher auch nix falsch.


    https://www.computerbase.de/20…nerkarten-vergleich-test/



    Die XFX GTR ist grad echt günstig:
    https://www.digitec.ch/de/s1/p…ikkarte-5881091?tagIds=76

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()