Netzspannung aufzeichnen

  • Hallo Zusammen



    Ich möchte gerne Zwecks Überwachung und Nachweis die Netzspannung von 230V an irgendeiner Steckdose überwachen und aufzeichnen.


    Es sollen jeweils mindestens die letzten 3 Tage permanent aufgezeichnet werden. Ziel ist es Spannungsspitzen welche Einfluss auf die Computer/Serverelektronik haben und den USV auslösen könnten nachweisen zu können.


    Ich habe bereits gegoogelt, bin mir aber bei den Unmengen von Dataloggern unsicher was notwendig ist...


    Hat jemand von euch Erfahrungen, Tipps?


    Gibt es auch USV welche die Spannung über solange Zeit loggen können?



    Grüsse

  • Zitat

    Original von 4891
    Hat die USV eine Netzwerkkarte? SNMP aktivieren und z.B. mit Cacti einen schönen Graph erstellen :)


    Jup, genau.


    Die guten USVs haben meistens schon einen Graphen für die Netzspannung im WebInterface.

    plex@truenas: i7-9700, 64GB DDR4 RAM, 18*10TB, 4TB NVMe

    mobile@osx: Macbook Air M1

    desktop@win11: Ryzen 5700G@4.4GHz, 64 GB DDR4, RTX 3070 8GB, 16TB HDD, 8TB SATA SSD, 2TB NVMe

  • Das Logging über die USV wird vom EW sicher nicht als aussagekräftig gewertet (Das EW wird nur Messungen nach EN 50160 akzeptieren). Am besten beim EW anfragen ob sie dir einen Power Analyzer für eine Woche/Monat ausleihen, die sind auch immer an Messdaten interessiert. Oder bei einem befreundeten Elektriker.
    Dort werden dann auch wichtige Parameter wie Flicker, Oberschwingungen und Netzsymmetrie gemessen, welche für das EW (und die USV) viel aussagekräftiger sind als die Spannung. Vorallem bei hohem Flicker lösen USV gerne aus.