[gelöst] green.ch 1Gbit Internet

  • Was für Server hast du beim Speedtest zur Auswahl?
    Könntest du mal einen nehmen von einem Provider der hier auf der Liste ist:
    (sorry, lange liste und etwas unübersichtlich...)


    Wenn du von einem dieser AS bzw. Server in diesem, den vollen Speed hättest, würde dies ein Indikator sein, dass die Upstreams von Green überlastet sind.



  • Zitat

    Original von antony76
    Danke für den Tipp 1984


    Bei GGA Maur habe ich diesen Wert erzielt, bisher absoluter Bestwert!


    Hm, mit den Providern/Netzwerken/AS (Autonomous System) auf der langen Liste oben, hat Green ein Peering über SwissIX. Im normalfall wird dann auch der Traffic von und zu diesen Netzen über das SwissIX gehen.


    Dein letzter Test zeigt nun auf, dass du recht gute Messwerte erzielen kannst und dass deine interne Infrastruktur nicht der Flaschenhals ist.


    Ich vermute (für stichhaltigere "Beweise" müsste man noch mehr Messungen usw.. machen), dass entweder Green oder der Testserver des Zielproviders ein Kapazitätsproblem hat.


    Ich würde vorschlagen dass du mal noch einen anderen Test machst, zum Beispiel ein Linux DVD Image über Bittorrent laden...

  • Danke für deine Hilfe 1984!


    Also ich habe nun folgende Tests durchgeführt:


    Torrent Download, Game Download Steam.


    Die DL-Rate ist aber für ein 1Gbit Internetanschluss meines Erachtens viel zu "lahm".


    Nun ist mir aufgefallen, dass während dem Game Download auf Steam, die CPU voll ausgelastet war. Könnte die CPU der Flaschenhals sein?

  • NetworkServiceHelp (32bit), welchem Programm kannst du das zuordnen (mach mal rechtsklick drauf und dann "Dateipfad öffnen") ? Das braucht verdächtig viel CPU.


    Wenns im abgesicherten Modus läuft, ev. mal Antivirus entfernen und schauen was passiert.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zuallererst möchte ich mich bei allen für die grosse Hilfsbereitsschaft bedanken! :bow2 :bow2 :bow2


    Problem gelöst... :banana


    Hab gestern Nacht bis 3 Uhr herumexperimentiert.


    Der ÜBELTÄTER war:


    ASUS AI SUITE II ?( ?( ?(


    HAb's nun deinstalliert und es läuft alles wunderbar.


    Was ich mich nun frage, ist ob ein i7 Prozessor eventuell doch eine gute Investition wäre um mein System wieder etwas "aufzumotzen"!?

  • Hallo Antony


    Hast du vielleicht auch TV bei green.ch?


    Ich habe es seit letzter Woche und wenn ich zwischen HD Sender zappe, braucht es ca. 10-15 Sek bis ich etwas sehe... Das ist noch nicht normal oder?

  • So nun hat sich das Thema TV erledigt. Es funktioniert.


    Leider habe ich aber mit dem Internet das selbe Problem wie du auch hattest.


    Download zwischen 350-600 und Upload > 900...


    Modem wechseln hat nichts gebracht. Ich habe es mit 2 Macbooks Pro und 2 Win10 Rechner versucht aber leider bleiben meine Downloadwerte immer in etwa gleich.


    Auf dem MacBook läuft soviel ich weiss kein Dienst a là "ASUS SUITE" im Hintergrund, also sollte es nicht das Problem sein...


    Jetzt schickt green.ch ein Techniker von Swisscom vorbei, aber falls es nicht an meiner Leitung liegt, muss ich die Kosten übernehmen... :shure



    Es kann doch nicht sein dass all meine 4 getestete MACS/PCS kein Gbit "download" schaffen!! :scheisse :scheisse

  • Zitat

    Original von Freccia_Azzurra
    Hallo Antony


    Hast du vielleicht auch TV bei green.ch?


    Ich habe es seit letzter Woche und wenn ich zwischen HD Sender zappe, braucht es ca. 10-15 Sek bis ich etwas sehe... Das ist noch nicht normal oder?


    Hi Freccia


    Nein, nur das Internet. Sorry!


  • Ich wollte auch nicht glauben, dass es an der Hardware/Software liegen könnte. Leider war es aber am Ende wirklich so.


    Schau dir den Taskmanager unter Windows 10 an während der Speedtest läuft. Achte speziell wie die Netzwerk- und CPU-Auslastung sich verhalten.

  • Hallo Antony


    Der Swisscom-Techniker war gestern bei mir und hat die Leitung überprüft.


    Swisscom Modem angeschlossen und mit seinem Notebook einen Internet-Test gemacht. (CNLAB Seite von Swisscom... HSI.BLUEWIN.CH)


    Resultat = > 900Mbit Down und >900Mbit Up...


    Also dachte ich :scheisse


    Es war aber ein cooler Typ also habe ich ihn gefragt ob ich vielleicht nicht auch mein MacBook ausprobieren könnte...


    Resultat = > 900Mbit Down und >900Mbit Up... (zur Absicherung habe ich Screenshots gemacht)


    Nun bin ich also sicher dass es nicht an meine HW liegt...


    Jetzt musste ich eine Art Log-Datei mit der FritzBox herstellen und an Green.ch weiterleiten. Sie werden es mit AVM anschauen und es könnte bis zu 4 Wochen gehen...




    :stupid:stupid:stupid