Erfahrung und Empfehlungen zu FreeNAS

  • Hallo Zusammen


    ich habe mir nun einige Gedanken darüber gemacht ein grösseres NAS nach meinen Synology & QNAP zu kaufen z.b. Synology 1815+ und Raid6 mit 6x6TB, jedoch nach einer schlechten Erfahrung mit Raid5 damals 4x1TB - alle Daten verloren wegen defektem Raid Controller, möchte ich lieber bei Raid1 bleiben. So würde ich am Anfang 2x Raid1 erstellen mit 2x 6TB und 2x 4TB Platten. Für später habe ich noch 2x SATA slots frei.


    Backup würde ich manuell auf den verbliebenen 2TB, 3TBs machen, sofern ich es für wichtig halte.


    Da ich noch einen ITX mit i3 besitze mit 6x SATA Slots dachte ich mir ein Windows Fileserver oder ein FreeNAS jeweils auf USB Stick einzurichten.


    Hast du Erfahrung mit FreeNAS gesammelt und wie sind die?
    Kannst du FreeNAS weiterempfehlen?
    Was ist besser die Raids über den onboard Intel Controller oder über FreeNAS / Windows zu erstellen?


    ich würde mich über dein Feedback freuen
    Tulpe

    "Gegen Stimmen im Kopf gibts Medikamente." by 2cool4u 15.03.2011 21:31
    "Bin zur Baustelle gelaufen da in einer Nebenstrasse, ging zum Baggerführer erklärte was ich machen möchte. Dieser fragte was das für eine Karte sei ect.
    Er zückte 250.-SFr und hat mich noch zum Kaffee eingeladen." by Rezzer 17.3.2014 23:10 (ging um eine GTX580)