Notebook für Office

  • Hallo,


    ich suche ein günstiges Notebook. Da ich mich aber seit Jahren nicht mehr mit Windows beschäftigt habe wollte ich mal eine Empfehlung einholen...
    Das Notebook wird eigentlich nur für Home-Officeaufgaben verwendet. Also
    Word
    Excel
    Powerpoint
    Surfen
    Mails
    youtube (aber keine Filmabende oder so :gap )
    Programmiersoftware für KNX (ETS5 Professional)


    Akkulaufzeit ist nicht das wichtigste...aber ich hab auch keine ahnung was man da heutzutage erwarten kann... :gap denk mal 4-5 Stunden wären schon ausreichend...


    Natürlich gibts für diese Anforderungen jede Menge Notebooks schon unter 500.-
    Aber wenn ich ehrlich bin möcht ich die nächsten 5 Jahre ruhe haben. Da ich schon vor 2,5 Jahren ein gebrauchtes von nem Arbeitskollegen günstig bekommen habe und das läuft so dermassen am Anschlag mit WIN 10... :shure
    Alleine bis die Kiste hochgefahren ist und man was machen kann gehts gefühlt ne Stunde...


    Deshalb soll ne SSD rein und ordentlich RAM damit ruhe im Karton ist...


    Folgende Artikel hab ich mir rausgesucht:


    https://www.ricardo.ch/kaufen/…6gb-256ssd/v/an921569408/


    Aus meiner Sicht ein tolles Angebot...leider nur 3 Monate Garantie und nur 256GB Speicher... das Gerät wird so um die 1,5 - 2 Jahre auf dem Buckel haben.


    Meine Frage hierzu, kann man bei diesem Aspire eine 2. SSD zusätzlich einbauen? Ich hab irgendwo gelesen dass man zusätzlich zu der 2,5" HDD eine SSD im M.2 Format einstecken kann...da hier nur eine SSD eingebaut ist stellt sich nun die Frage welcher Steckplatz (Falls es zwei gibt) benutzt wird...dan könnte man eine 2. beim anderen Steckplatz nachrüsten. oder evtl. auch ne normale 2,5 HDD falls der grosse Steckplatz frei ist...



    http://www.interdiscount.ch/id…e-i5-7200u-2.5/detail.jsf



    http://www.interdiscount.ch/id…5-cc577nz-silv/detail.jsf



    Welches würdet ihr empfehlen? Oder was vergleichbares?


    Danke

    En chörige Schäüiii

    Einmal editiert, zuletzt von RaZor ()

  • Hi


    Die aufgeführten Geräte sind alle für den Home-Bereich und normalerweise auf eine Lebensdauer von 2-4 Jahren ausgelegt. Je nachdem wie man damit umgeht =)
    Anschliessend kriegste schnell Hitzeprobleme, klapprige Scharniere etc.


    Wenns 5 Jahre halten soll, würde ich eher zur Business-Serie von HP, Dell oder Lenovo greifen.


    Bei den Consumer-Geräten hält der Akku oftmals auch nur 2-3 Stunden.


    Leistung würde ich folgendes für deine Anforderungen anpeilen:
    i5 ab 3. Generation
    8GB RAM
    256-512 SSD (für ca. 170.- kriegste eine 512GB SSD und die 256 für 60.- verkaufen).
    IntelHD Grafik (längere Akkulaufzeit ohne Dedicated und weniger Hitzeprobleme).
    Wenn möglich FullHD Display


    Beispiele:
    HP EB i5


    HP PB 450 i5


    HP PB 450 i7


    Lenovo T440 i5


    Dell Latitude i7 mit Zusatzfestplattenschacht



    Preise musste selber vergleichen =)
    Sind nur par Beispiele, die ich Acer Consumer Produkten vorziehen würde.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Zitat

    Original von Angryhellfire
    Wenns 5 Jahre halten soll, würde ich eher zur Business-Serie von HP, Dell oder Lenovo greifen.


    Jep. Mein Lenovo ist mittlerweile gut 6 Jahre alt und läuft wie neu, die Dinger sind nicht nur einigermassen robust sondern auch vergleichsweise gut wart- bzw. tweakbar :)

    Lian-Li PC-V1100B / Eizo FlexScan S2133 x 2 / Intel Core 2 Duo E7400 / Asus P5Q / Asus STRIX R7 370

  • Okay danke!


    Ich denke ich nehm das HP Probook G3 450 mit dem i7-6500u Prozessor.


    Folgende Fragen hab ich noch:


    So wie ich mir das denke hat das PB zwei RAM Steckplätze...da frage ich mich ob sie einen 8GB Riegel eingebbaut haben oder 2x4GB? Okey alternativ könnte ich die Kiste dann einfach mal öffnen und nachschauen. Denke die nächsten 1,2 Jahre sollten die 8GB reichen...aber irgendwan wäre mehr Ram sicher toll 😅


    Hat das PB nur diesen SSD M.2 Steckplatz? Oder gibt es evtl einen zweiten Steckplatz für eine 2,5" HDD bzw. SSD oder nochmals einen Steckplatz für eine weiter SSD M.2???
    Falls es nur diesen einen Steckplatz gibt würde ich wahrscheinlich noch ein jahr warten und wenn die Preise für die 1TB SSD M.2 etwas gefallen sind gleich so eine einbauen...


    Was bedeutet die "Betriebssystem Win 7 Pro 64-bit (Herabstufung von Windows 10 Pro 64-bit) + Windows 10 Pro 64-bit Lizenz" ??? ?(
    Muss ich mir nun WIN10 kaufen oder soll das dabei sein? Denk mal es ist win7 drauf wie ich das verstehe 😅


    Danke 👌🏻

  • Für deinen Zweck würde ich nicht zwingend einen Businesslaptop kaufen. Da bekommst du mehr Leistung Fitness gleiche Geld, bei gleicher oder ähnlicher Lebenserwartung. Ich würde einfach auf eine zuverlässige Marke setzen.


    Mein Asus von 2007 läuft noch bestens, nur der Akku lässt langsam nach.
    Mein Sony Vaio Ultrabook von etwa 2012 läuft wie am ersten Tag und das brauche ich täglich. Es ist (war) das dünnste und leichteste i7 auf dem Markt und trotzdem wird es in Alltag stark gequält, ohne Hülle/Tasche und begleitet mich auch auf allen Reisen.
    Mal schauen, wie sich das HP Spectre so schlägt...