Fotos auf Micro SD (in Android Smartphone) plötzlich weg (Ordner aber noch da)

  • Servus zusammen


    Ich habe ein etwas merkwürdiges Problem. Ich habe heute ca. 5 Bilder gemacht und wollte die in den passenden Ordner verschieben, als ich feststellte, dass dieser Ordner nicht mehr da ist.


    Ich habe das Phone (Note 4) an den PC gehängt und da sehe ich, dass der gesuchte Ordner, nebst einigen anderen noch da ist, aber keine Fotos mehr drin sind. In einem Anderen Ordner hatte ich Subordner, die auch nicht mehr da sind.


    Ich habe dann die Karte in ein anderes Smartphone gesteckt und auch da tauchten die gesuchten Ordner nicht auf.


    Also ab in den Cardreader, mit dem gleichen Ergebnis. Mit Revuca habe ich nichts gefunden.


    Ich habe leider 2 Ordner davon noch nicht synchronisiert gehabt, daher nervt es mich grad sehr. Kennt ihr ein Programm, welches evt. tiefer sucht? Die karte wurde ja nicht formatiert oder so, die Ordner sind noch da. Ich kanns mir nicht erklären :nope


    Edit: Die Ordner, welche geleert wurden, haben nun auch alle neue Endungen. Z.b.: Tanganjika.1 oder Meerwasser.6 und Projekt.6 usw. immer ein . und eine Nummer.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

    Einmal editiert, zuletzt von QMan ()

  • Hi


    Falls die Fotos auf die Karte geschrieben wurden, sollte qPhotorec sie finden.
    Ist ein Zusatzprogramm zu Testdisk (aus meiner Sicht das zuverlässigste).


    Ansonsten ist es vieleicht beim verschieben oder beim schreiben aus dem Cache gecrasht...


    Wichtig, nichts mehr auf die Karte schreiben =)
    Eine SD ist da zwar nicht so empfindlich, da sie Allgorhytmen besitzt die erst nach mehreren Schreibvorgängen wieder auf die gleichen Blöcke schreiben.



    Gruss Angryhellfire

    Tower: LianLi 343
    CPU: 3960X
    Mainboard: Asus Sabertooth X79
    Ram: 8x4Gb Corsair Venegance 1600MHZ
    Graka: MSI GTX1080Ti Armor

  • Hi Angryhellfire und danke dir!


    Mit Photorec hatte ich schon probiert. Das hat zwar viele (ca. 80%) der Fotos und Videos wieder gefunden, aber leider nur die Thumbnails der Fotos. Also 160xirgendwas pixel :-/
    Scheint ein bekanntes Problem zu sein.


    Aus diesem Grund habe ich mittels undelete, Zarx und nochmals Recuva versucht die Fotos zu sichern. Alle Programme konnten unterschiedliche Files ganz herstellen. Ein Foto wurde bei undelete zu 80% hergestellt, bei Recuva 100%, dafür ein anderes nicht, usw. Ich habe wohl so 80% der Fotos wieder, halt alles unsortiert, aber das passt schon. Die wichtigsten habe ich.


    Sobald ich das gesehen habe, habe ich nichts mehr darauf geschrieben ;-) Das war auch meine grösste Angst, da ich ja ganz am Anfang, bevor mir das Fehlen der Files aufgefallen ist, noch Fotos und Videos (evt. 3-5) gemacht hatte.


    Warum das passiert ist, verstehe ich noch immer nicht. Scheinbar wurde die Umbenennung durch Android passiert, um zu einem späteren Zeipunkt zu recovern. Hängt wohl mit LOST.DIR zusammen. Aber um ehrlich zu sein weiss ich nicht was Android auf der SD Karte zu suchen hat, denn aus diesem Grund speichere ich ja Fotos dort hin, damit bei einem Crash oder so die Karte noch heile ist. Zu mindest dachte ich das ^^

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts