Welchen Mikroprozessor?

  • Hallo


    Ich brauch da für ein Physikprojekt einen Mikroprozessor um diverse Sensoren auszulesen. Nun ich hab eigentlich keine Ahnung von dem Zeugs, deshalb wollte ich mal fragen, ob jemand von euch schon mal irgend so etwas gemacht hat. Kann mir jemand vielleicht so ein Mikroprozessor empfehlen.
    Kriterien:
    + gut dokumentiert
    + preiswert
    + wenns geht mir C programmierbar

  • puuuh, viel Spass beim auswählen :)
    Sind die Sensoren Analog oder Digital? Was willst du für ein Gehäuse nehmen? Wie soll er programmiert werden? Mit EPROM oder EEPROM? Brauchst du Timer? Brauchst du spezielle Schnittstellen? Wieviele digitale Ports brauchst du? Und und und..... Da gibts einfach soooo verdammt viele Kriterien und Modelle.....


    Ich würd mich mal bei http://www.microchip.com bei den PICs umschauen, die sind noch kewl. Und so wegen Infos zu C-Compiler könntest du mir ne PN schicken.


    In der Bude muss ich demnächst was mit nem kleinen Infineon Controller machen. Die sind bei Distrelec erhältlich und können relativ viel. Da muss ich aber noch schauen wegen der Programmierung und dem C-Compiler.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hey der spruch in deiner sig ist von nem thinkgeek t-shirt. aber er ist recht alt :D wenn nur ein abstand zwischen 1 und 0 wäre dann würde ihn auch jeder schnallen.

  • Soll ihn halt auch nicht jeder schnallen :D
    Aber thx für die Quelle...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl