USB-C Monitor Downlink / Downstream (Macbook Pro)

  • Hoi Zäme.


    Ich habe ein Macbook mit 4x USB-C und ein HP Z38c. Leider ist irgendwo noch eine Stolperfalle versteckt, da das Setup noch nicht 100% gut funktioniert. Die beiden Geräte sind via USB-C in nativen USB-C Buchsen ohne Adapter verbunden. Im Normalfall lädt das Macbook über die Verbindung und der Monitor wird als externer Monitor erfasst. Auflösung und Hz stimmen, alles gut. Nur funktioniert diese Verbindung nicht immer.


    Erst nachte ich an einen Wackelkontakt und habe das USB-C Kabel ersetzt. Da gibts mehrere Arten und Qualitäten. Sonst hat man keine 60Hz. Habe jetzt ein neues, originales HP Kabel und dasselbe Phänomen immernoch:


    Ich schliesse das Macbook an. Es beginnt zu laden, hört nach 2 Sekunden wieder auf, beginnt dann wieder etc. Stecke den USB-C Stecker Laptop-seitig an einen anderen der 4 USB-C Buchsen. Und das ganze Spiel wiederholt sich 3-4x und dann plötzlich ist das Aufladen konstant und der HP Monitor geht als zweiter Bildschirm an. Dann läufts ohne Murren bis am nächsten Tag. Laptop aus dem Standby, kein externer Monitor, kein Laden. Stecke das USB-C Kabel wieder ein und aus, 2-3x wiederholen und dann gehts.


    Irgendwie glaube ich nicht wirklich an einen Wackelkontakt oder einen defekt. Wenn ich das Macbook später mal etwas rumschiebe, bleibt die Verbindung konstant.


    Jemand eine Idee? =)

  • Gute Idee. - Habe das 2018er MacBook Pro 15". Habe heute morgen dasselbe Phänomen festgestellt und statt mehrmaligem Einstecken den Monitor aus - und wieder eingeschaltet. (Er war im Standy). Danach hats ebenfalls sofort funktioniert. Also gehe ich mal stark von einem Monitorproblem aus. Suche mal nach einer FW und sonst melde ich es HP.