CAD Station

  • Hallo zusammen


    Da ich die letzten Jahre nur noch an Laptops gearbeitet habe, bin ich bezüglich Desktop-Komponenten nicht mehr informiert.


    Was würdet ihr für Komponenten (CPU, Mainboard, Grafik) empfehlen, die genug Leistung für 3D CAD haben aber preislich im Rahmen sind? Diebstation wird nur punktuell genutzt. deal wäre dabei eine möglichst unhörbare Kühlung.

  • Um was für ein 3D-CAD handelt es sich denn?


    Ich habe beispielsweise mit SolidWorks gute Erfahrungen gemacht, wenn ich dazu einfach eine ganz normale Gamer-Graka eingesetzt habe.
    Wenn es nur um das Modelieren geht, macht es Sinn ein System mit möglichst hoher Taktfrequenz einzusetzen.


    Die ganzen Workstation-Xeon-CPUs machen eigentlich erst Sinn, wenn man intensive Fliesskommaberechnungen für Simulationen (FEM) macht.


    Gruss
    Hemi

  • Ich arbeite momentan viel mit Autocad, das braucht vorallem eine schnelle CPU.
    Nun starte ich mit einer i3-8350K (4 GHz), da der Takt hoch ist und Autocad meines Wissens nach noch keinen Vorteil aus mehreren Kernen zieht. Dazu 32GB RAM und eine RX580 und ich sollte bedient sein.
    FEM brauche ich momentan nicht, die Zeiten sind seit ein paar Jahren vorbei :-)